riaffermare

German translation: rekonsolidieren

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:riaffermare
German translation:rekonsolidieren
Entered by: Martin Schmurr

15:19 Sep 4, 2003
Italian to German translations [Non-PRO]
Italian term or phrase: riaffermare
Wieder so ein Wort, das man 23500fach im Web findet, aber alle Lexika sagen nur "wieder behaupten", was natürlich Quatsch ist.

Mein Text: "l’ANICA, impegnata nel riaffermare il ruolo della produzione cinematografica e audiovisiva”.
Irgendwas wie "wieder stark machen, regenerieren"…?
Martin Schmurr
s.u.
Explanation:
stärken - wieder bedeutend machen - - wieder groß machen -

saluti
Ulrike
Selected response from:

Ulrike Bader
Grading comment
da "wieder stark machen, wieder bedeutend machen, wieder groß machen" nun mal nicht so gut klingt, "erfinde" ich auf Giulianas guten Vorschlag hin (zu dem das diz. natürlich auch schweigt) "rekonsolidieren" - hat immerhin 5 Google hits…
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5s.u.
Ulrike Bader
5wieder bestätigen
Befanetta81
4die sich dafür stark macht (oder irgendwiesowas), ... wieder Geltung zu verleihen
MBPa


  

Answers


43 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
s.u.


Explanation:
stärken - wieder bedeutend machen - - wieder groß machen -

saluti
Ulrike

Ulrike Bader
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1495
Grading comment
da "wieder stark machen, wieder bedeutend machen, wieder groß machen" nun mal nicht so gut klingt, "erfinde" ich auf Giulianas guten Vorschlag hin (zu dem das diz. natürlich auch schweigt) "rekonsolidieren" - hat immerhin 5 Google hits…

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Laura Di Santo: sì, ma può voler dire anche "affermare in modo + deciso, confermare"
9 mins

agree  Giuliana Buscaglione: il senso è quello di *riconsolidare*
12 mins

agree  verbis
17 mins

agree  MBPa
6 hrs

agree  Birgit Elisabeth Horn: con Giuliana
15 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
wieder bestätigen


Explanation:
wieder bestätigen

Befanetta81
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 171

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
die sich dafür stark macht (oder irgendwiesowas), ... wieder Geltung zu verleihen


Explanation:
- "pigia e porta a ca'".

MBPa
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 145




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search