principi germinanti in senso polifonico

German translation: sich formende/entstehende, mehrstimmige Anfänge

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:principi germinanti in senso polifonico
German translation:sich formende/entstehende, mehrstimmige Anfänge
Entered by: Regina Eichstaedter

13:40 Jan 16, 2008
Italian to German translations [PRO]
Music
Italian term or phrase: principi germinanti in senso polifonico
Habe bei diesem Teilsatz irgendwie ein Brett vor dem Kopf:
(Ein Komponist beschreibt den Aufbau seiner Partitur)

"... l'orchestra, la quale si incarica di illuminare, mettere in valore e conferire vita autonoma ai principi germinanti in senso polifonico della monodia pianistica."


Bin für jeden Vorschlag dankbar!
Sabine Corlu
Germany
sich formende, mehrstimmige Anfänge
Explanation:
also - so in etwa verstehe ich das ....
... das Orchester, dem die Aufgabe zukommt zu erhellen, zu verwerten und den entstehenden (sich entwickelnden/sich formenden) mehrstimmigen Anfängen des einstimmigen Klaviergesangs ein eigenständiges Leben einzuhauchen ...

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2008-01-16 16:05:40 GMT)
--------------------------------------------------

principi könnten auch Regeln, Elemente, Grundsätze sein....

schade, dass du nicht den ganzen Satz angeführt hast!

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2008-01-16 16:31:06 GMT)
--------------------------------------------------

das passt! ... die sich auf das Orchester überträgt, das .... soll (statt "dem die Aufgabe zukommt")
Selected response from:

Regina Eichstaedter
Grading comment
Dankeschön, das passt im Hinblick auf den allgemeinen Kontext am besten!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1die neu entstehende / entstandene Klangvielfalt des einstimmigen Klavierparts
Gabriele Kursawe
3 +1sich formende, mehrstimmige Anfänge
Regina Eichstaedter


Discussion entries: 1





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
sich formende, mehrstimmige Anfänge


Explanation:
also - so in etwa verstehe ich das ....
... das Orchester, dem die Aufgabe zukommt zu erhellen, zu verwerten und den entstehenden (sich entwickelnden/sich formenden) mehrstimmigen Anfängen des einstimmigen Klaviergesangs ein eigenständiges Leben einzuhauchen ...

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2008-01-16 16:05:40 GMT)
--------------------------------------------------

principi könnten auch Regeln, Elemente, Grundsätze sein....

schade, dass du nicht den ganzen Satz angeführt hast!

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2008-01-16 16:31:06 GMT)
--------------------------------------------------

das passt! ... die sich auf das Orchester überträgt, das .... soll (statt "dem die Aufgabe zukommt")

Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28
Grading comment
Dankeschön, das passt im Hinblick auf den allgemeinen Kontext am besten!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Martin Schmurr: die...Anfänge zu erhellen, ihnen Wert zu verleihen und eigenständiges Leben einzuhauchen
18 hrs
  -> klingt sehr anspruchsvoll... danke!

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
die neu entstehende / entstandene Klangvielfalt des einstimmigen Klavierparts


Explanation:
... ein Vorschlag

Gabriele Kursawe
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Martin Schmurr: oder knospende Klangvielfalt...
17 hrs
  -> Vielen Dank :-)




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search