ceneri

German translation: (Flug)aschen aus Kohlekraftwerken

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:ceneri da centrali elettriche a carbone
German translation:(Flug)aschen aus Kohlekraftwerken
Entered by: Cristina Bufi Poecksteiner, M.A.

19:50 Mar 9, 2013
Italian to German translations [PRO]
Manufacturing / Trading di ceneri
Italian term or phrase: ceneri
Hallo, gibt es einen Fachbegriff für ceneri im Zusammenhang mit Kohlekraftwerke? Ich kann mir nicht vorstellen, ob man Asche herstellen und veräußern kann?

Hier einige Sätze:

La società è società leader in Italia nel settore del trading di ceneri prodotte dalle centrali elettriche a carbone destinate all’industria cementiera, che le utilizza in sostituzione di materie prime naturali (calcare e/o pozzolana).

Il trading di ceneri è un’attività molto importante e delicata sia per il venditore (il gestore della centrale elettrica), sia per l’acquirente (il produttore di cemento e calcestruzzo).

Ogni centrale elettrica a carbone deve regolare la propria attività produttiva di energia nel rispetto di un’AIA (Autorizzazione Integrata Ambientale), che indica tra l’altro il quantitativo massimo di ceneri che la stessa è autorizzata a stoccare presso i propri silos e il cui superamento determina il fermo dell’impianto. Il gestore della centrale ha quindi la necessità di liberarsi delle ceneri prodotte.


Handelt es sich bei "ceneri" tatsächlich um Asche?
aliprandil
Flugasche(n)
Explanation:
# Baustoffe Zeil, Flugasche
www.kremer-zeil.de/news.htm
Im Oktober 2008 wurde die 5.000.000 to Flugasche als Betonzusatzstoff geliefert. ... werden wir nicht zertifizierte Flugaschen aus Kohlekraftwerken vertreiben.

Leistungsfähigkeit von Flugasche nach DIN EN 450 als
www.baumineral.de/downloads/pdf/Leitungsfaehigkeit.pdf
Flugasche auch bei der Herstellung von Spannbeton mit sofortigem Verbund. .... Schkopau der E.ON Kraftwerke GmbH (Bild 4) in Einzelab- schnitten bis 17.000 ...

Flugasche - HENGE-Group
www.hengegroup.com/de/oh/produkte/flugasche.html
Flugasche ist ein Produkt aus Kohlekraftwerken und nicht zu verwechseln mit ... 1995 Anforderungen an die Eigenschaften von „Flugasche im Beton“ festgelegt.

Flugasche als Betonzusatzstoff - Verband Deutscher Betoningenieure
www.betoningenieure.de/downloads/info87_01.pdf
Herausgegeben vom Verband Deutscher Betoningenieure e. V. 87/01 ... därmaterial in Kohlekraftwerken im Allgemei- ... 3 Wirkung von Flugasche im Beton ...

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2013-03-09 20:01:33 GMT)
--------------------------------------------------

A s c h e . . . . . . . Alternativ

Funktion eines Kohlekraftwerks
Unsere neuen Kraftwerke gehören weltweit zu den modernsten Anlagen und erreichen so ..... Der Gips wird in der Bauindustrie verwendet, die **Asche** wird je nach Konsistenz im Straßenbau eingesetzt oder als Zusatz für Beton verwendet.
https://www.gdfsuez-energie.de/static/de/erzeugung/wilhelmsh...

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2013-03-09 20:01:45 GMT)
--------------------------------------------------

A s c h e . . . . . . . Alternativ
Selected response from:

Cristina Bufi Poecksteiner, M.A.
Austria
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Schlacke
Meike Kreher
3Flugasche(n)
Cristina Bufi Poecksteiner, M.A.


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Flugasche(n)


Explanation:
# Baustoffe Zeil, Flugasche
www.kremer-zeil.de/news.htm
Im Oktober 2008 wurde die 5.000.000 to Flugasche als Betonzusatzstoff geliefert. ... werden wir nicht zertifizierte Flugaschen aus Kohlekraftwerken vertreiben.

Leistungsfähigkeit von Flugasche nach DIN EN 450 als
www.baumineral.de/downloads/pdf/Leitungsfaehigkeit.pdf
Flugasche auch bei der Herstellung von Spannbeton mit sofortigem Verbund. .... Schkopau der E.ON Kraftwerke GmbH (Bild 4) in Einzelab- schnitten bis 17.000 ...

Flugasche - HENGE-Group
www.hengegroup.com/de/oh/produkte/flugasche.html
Flugasche ist ein Produkt aus Kohlekraftwerken und nicht zu verwechseln mit ... 1995 Anforderungen an die Eigenschaften von „Flugasche im Beton“ festgelegt.

Flugasche als Betonzusatzstoff - Verband Deutscher Betoningenieure
www.betoningenieure.de/downloads/info87_01.pdf
Herausgegeben vom Verband Deutscher Betoningenieure e. V. 87/01 ... därmaterial in Kohlekraftwerken im Allgemei- ... 3 Wirkung von Flugasche im Beton ...

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2013-03-09 20:01:33 GMT)
--------------------------------------------------

A s c h e . . . . . . . Alternativ

Funktion eines Kohlekraftwerks
Unsere neuen Kraftwerke gehören weltweit zu den modernsten Anlagen und erreichen so ..... Der Gips wird in der Bauindustrie verwendet, die **Asche** wird je nach Konsistenz im Straßenbau eingesetzt oder als Zusatz für Beton verwendet.
https://www.gdfsuez-energie.de/static/de/erzeugung/wilhelmsh...

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2013-03-09 20:01:45 GMT)
--------------------------------------------------

A s c h e . . . . . . . Alternativ


Cristina Bufi Poecksteiner, M.A.
Austria
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 7

47 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Schlacke


Explanation:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacke_(Verbrennungsrückstand...

oder sonst tatsächlich "Asche"

Example sentence(s):
  • http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacke_%28Verbrennungsr%C3%BCckstand%29
Meike Kreher
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Cristina Bufi Poecksteiner, M.A.: Schlacke mit geringem Schadstoffgehalt kann gemäß DIN EN 450 als Zuschlagstoff (Künstliche Gesteinskörnung) für nichtmetallisch-anorganische Baustoffe wie Zement, Asphalt, etc. verwendet werden. Schlacke mit hohem Schadstoffgehalt muss deponiert werden.
4 mins




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search