PROZ.COM COVID-19 RESOURCE CENTER
Access Covid-19 jobs, answer relevant terminology questions, read industry news and more.

avere rilievo (hier)

German translation: rechtserheblich

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:avere rilievo (hier)
German translation:rechtserheblich
Entered by: Andrea Heiss

20:54 Aug 1, 2017
Italian to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Patents, Trademarks, Copyright
Italian term or phrase: avere rilievo (hier)
Es geht immer noch um die ordinanza und um geschützte Ursprungsbezeichnungen; hier heißt es wie folgt:
In ipotesi di procedura concorsuale, l'ordinanza ingiunzione come tale viene emessa nei confronti del solo trasgressore e non anche della procedura concorsuale verso la quale ha rilievo come mero atto prodromico alla richiesta di insinuazione al passivo.

Der Satz bereitet mir Kopfzerbrechen, da ich zum einen nicht verstehe, inwiefern der Bußgeldbescheid (l'ordinanza ingiunzione) ausgestellt werden kann "nei confronti procedura concorsuale" (ist das wörtlich zu verstehen - ausgestellt im Zusammenhang mit dem Insolvenzverfahren) wie kann man verso la quale ha rilievo - hier passend formulieren ?

Danke für Eure Hilfe.
Andrea
Andrea Heiss
rechtserheblich
Explanation:
verso la quale ha rilievo come mero atto prodromico alla richiesta ... = demgegenüber ... als # Handlung rechtserheblich ist

rilevanza = Erheblichkeit

rilevanza giuridica = Rechtserheblichkeit

privo di rilevanza giuridica = rechtsunerheblich

Das Organstreitverfahren im Überblick (Schema)
https://jurakurs.de/organstreitverfahren/
Das Organstreitverfahren ist in Art. 93 I Nr. 1 GG, §§ 13 Nr. 5, 63ff. ... 63 BVerfGG den Kreis der Beteiligten gegenüber Art. 93 I Nr. 1 GG einschränkt. ... Maßnahme oder Unterlassen des Antragsgegners, die rechtserheblich ist.
Selected response from:

Cristina Bufi Poecksteiner, M.A.
Austria
Grading comment
Das hat gut gepasst - vielen Dank !
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2rechtserheblich
Cristina Bufi Poecksteiner, M.A.
4relevant sein
Birgit Elisabeth Horn


  

Answers


7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
rechtserheblich


Explanation:
verso la quale ha rilievo come mero atto prodromico alla richiesta ... = demgegenüber ... als # Handlung rechtserheblich ist

rilevanza = Erheblichkeit

rilevanza giuridica = Rechtserheblichkeit

privo di rilevanza giuridica = rechtsunerheblich

Das Organstreitverfahren im Überblick (Schema)
https://jurakurs.de/organstreitverfahren/
Das Organstreitverfahren ist in Art. 93 I Nr. 1 GG, §§ 13 Nr. 5, 63ff. ... 63 BVerfGG den Kreis der Beteiligten gegenüber Art. 93 I Nr. 1 GG einschränkt. ... Maßnahme oder Unterlassen des Antragsgegners, die rechtserheblich ist.

Cristina Bufi Poecksteiner, M.A.
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 39
Grading comment
Das hat gut gepasst - vielen Dank !

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Lara Innsbruck: :-)//in poche parole significa semplicemente "eine Rolle spielt", cari saluti//concordo!
7 hrs
  -> grazie Lara, buona giornata - in termini giuridici, comunque: "als # Handlung rechtserheblich ist"

agree  Birgit Elisabeth Horn
5 days
  -> danke Birgit

5 days   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
relevant sein


Explanation:
ist einfach eine stilistische Alternative zu essere rilevante ,auch hier

Birgit Elisabeth Horn
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search