PROZ.COM COVID-19 RESOURCE CENTER
Access Covid-19 jobs, answer relevant terminology questions, read industry news and more.

lega

German translation: Bund / Städtebund

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:lega
German translation:Bund / Städtebund
Entered by: Beate Simeone-Beelitz

17:50 Apr 7, 2015
Italian to German translations [PRO]
Social Sciences - History / Geschichte
Italian term or phrase: lega
Si hanno notizie di Bevagna già nel 308 a.C., quando lo storico latino Livio la cita come sede di una battaglia tra una lega Umbra e i Romani.

Heer ist es nicht, Truppenverband vielleicht?

DANKE
Beate Simeone-Beelitz
Austria
Bund / Städtebund
Explanation:
Die Städte waren in einem losen Städtebund (Zwölfstädtebund) zusammengeschlossen, der vor allem religiösen, weniger aber politischen Charakter hatte.
Selected response from:

Regina Eichstaedter
Grading comment
Danke vielmals
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Konfoederation/Verband
glaghi
3Bund / Städtebund
Regina Eichstaedter
3(Verteidigungs)bündnis
Cristina Bufi Poecksteiner, M.A.


  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(Verteidigungs)bündnis


Explanation:
B u n d . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Alternative


lega difensiva = Verteidigungsbündnis


Peloponnesischer Krieg
http://de.wikipedia.org/wiki/Peloponnesischer_Krieg
Für die Zeit nach 411 v. Chr. setzte später Xenophon mit seinem Werk ... 50 Jahre zuvor noch ein freiwilliges Verteidigungsbündnis freier griechischer Städte, ...

Attischer Seebund
http://de.wikipedia.org/wiki/Attischer_Seebund
Er wurde als Folge der Perserkriege geschaffen, die 480 v. Chr. durch den Sieg der ... 1.1 Ein Verteidigungsbündnis gegen Persien; 1.2 Anfängliche ...

Politische Theorie des Verfassungsstaates: Eine Einführung - Google Books-Ergebnisseite
https://books.google.at/books?isbn=353191961X
# - ‎2009 - 240 Seiten - Political Science
Jahrhundert vor Christus absieht,9 taucht der Begriff erstmals (wieder) in ... noch um ein reines (gegen Persien gerichtetes) Verteidigungsbündnis, so entfaltet ...

Griechenland (Civ4) – CivWiki
http://civ-wiki.de/wiki/Griechenland_(Civ4)
Die Perserkriege (492-449 v.Chr.), ausgelöst durch eine Revolte der griechischen Kolonisten in Kleinasien .... Verteidigungsbündnis, zufrieden.

Zeitpunkte Archiv - DAMALS - Geschichte online
www.damals.de/de/27/Zeitpunkte-Archiv.html?cp=2...der...
... gab Sparta seine Führungsrolle innerhalb des Verteidigungsbündnisses aus ... 480 v. Chr. war sein Vorgängerbau von den Persern zerstört worden; erst 447 v. ... Als im Jahr 439 v.Chr. in Rom das Getreide knapp wurde und sich Hunger ...

Das Wirken des Perikles. Politik, Demokratie, Krieg und Frieden ...
www.grin.com/.../das-wirken-des-perikles-politik-demokratie...
Auch für das fünfte Jahrhundert vor Christus meint die Forschung eine solche .... In der Folge sollte sich dieses Verteidigungsbündnis zum Machtinstrument ...

Das klassische Griechenland
http://www.histokomp.de/kompendium/altertum/griechenland/das...
Ab 461 vor Christus hat sich mit der Entmachtung des Areopags die Demokratie .... Spartas zu einem Verteidigungsbündnis, dem Hellenenbund, zusammen.

Cristina Bufi Poecksteiner, M.A.
Austria
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 4

39 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Konfoederation/Verband


Explanation:
come dal link sotto indicato la lega può indicare la federazione di città-stato (Stadtstaaten) in cui gli umbri erano organizzati


    Reference: http://www.prospello.it/index.php?option=com_content&view=ar...
glaghi
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian

39 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Bund / Städtebund


Explanation:
Die Städte waren in einem losen Städtebund (Zwölfstädtebund) zusammengeschlossen, der vor allem religiösen, weniger aber politischen Charakter hatte.


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Etrusker
Regina Eichstaedter
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 30
Grading comment
Danke vielmals

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Cristina Bufi Poecksteiner, M.A.: Siehe "B u n d . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Alternative" - in der Erklärung meiner Antwort ( 19 mins)
4 days




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search