difesa in profondità

German translation: tief gestaffelte Verteidigung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:difesa in profondità
German translation:tief gestaffelte Verteidigung
Entered by: Beate Simeone-Beelitz

17:51 Apr 6, 2015
Italian to German translations [PRO]
Social Sciences - History / Geschichte
Italian term or phrase: difesa in profondità
Una "difesa in profondità" che si sviluppò su due principali fasce fortificate successive che bloccarono l'avanzata delle armate anglo-americane in Italia dall'agosto 1944 fino all'aprile 1945. È possibile rivisitare, con una guida esperta storica, nella Sala Civica Polivalente, gli otto mesi di feroci battaglie fra gli eserciti, di intensa lotta partigiana e di pesanti sofferenze per le popolazioni coinvolte, avvalendosi di un sistema elettronico sincronizzato di luci, musiche, suoni e proiezioni di immagini e filmati d'epoca.

Danke für griffige Vorschläge
Beate Simeone-Beelitz
Austria
tief gestaffelte Verteidigung
Explanation:
Festung Uetliberg – Wikipedia
de.wikipedia.org/wiki/Festung_Uetliberg
... der dynamischen Verteidigung im Zweiten Weltkrieg vorbereitet wurde. ... und tief gestaffelte Verteidigung, Ausnützung des hindernisreichen Geländes) ...
‎Vorgeschichte - ‎Festung Uetliberg im Zweiten ... - ‎Heute - ‎Literatur
Selected response from:

erika rubinstein
Grading comment
Herzlichen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1tief gestaffelte Verteidigung
erika rubinstein
3schachbrettartige Verteidigung
Iris Steiner (X)
3(ausgebaute) Verteidigungslinie
Cristina Bufi Poecksteiner, M.A.


Discussion entries: 1





  

Answers


29 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
tief gestaffelte Verteidigung


Explanation:
Festung Uetliberg – Wikipedia
de.wikipedia.org/wiki/Festung_Uetliberg
... der dynamischen Verteidigung im Zweiten Weltkrieg vorbereitet wurde. ... und tief gestaffelte Verteidigung, Ausnützung des hindernisreichen Geländes) ...
‎Vorgeschichte - ‎Festung Uetliberg im Zweiten ... - ‎Heute - ‎Literatur

erika rubinstein
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Herzlichen Dank

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Iris Steiner (X)
15 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(ausgebaute) Verteidigungslinie


Explanation:
Cadorna-Linie
Auf dem Gipfel erwarten uns unter einer leichten Schneedecke die kleinen Bunker einer alten Verteidigungslinie: der Cadorna-Linie, Linea Cadorna. Luigi Cadorna war 1914 Chef des italienischen Generalstabs. Nach Italiens Seitenwechsel im Ersten Weltkrieg erwartete der General aus Verbania Pallanza eine deutsche Invasion über die wenig verteidigungsbereite Schweiz. Zum Schutz seiner Heimat verfügte Cadorna den Bau einer 700 km langen ***Verteidigungslinie*** entlang der italienisch-schweizerischen Grenze, aus 300 km langen befahrbaren Militärstraßen und 400 km Maultierwegen, nebst Schützengräben und Artilleriestellungen. Die Wege und Straßen belebten damals die Region und sind heute bequem für Mountainbike und zum Wandern.
http://www.azzurro-diary.com/winterspaziergang-am-lago-maggi...

Linea gotica
L'ultimo fronte di guerra in Italia. Dopo la presa di Cassino (17 maggio 1944) e l'ingresso a Roma (4 giugno) da parte degli alleati,le armate tedesche in Italia si ritirarono verso nord per attestarsi lungo la "Grune Linie" (Linea Verde), più conosciuta col nome di "Linea Gotica": una fitta rete di fortificazioni che tagliava in due l'Italia da Massa a Pesaro.
Essa si modellava per oltre 300 chilometri sulla morfologia della penisola, dai crinali appenninici fino alle terre pianeggianti del litorale adriatico, con un complesso sistema di campi minati, reticolati, fossati anticarro, trincee e bunker. Una "difesa in profondità" che si sviluppò su due principali fasce fortificate successive che bloccarono l'avanzata delle armate anglo-americane in Italia dall'agosto 1944 fino all'aprile 1945. Otto mesi di feroci battaglie fra gli eserciti, di intensa lotta partigiana e di pesanti sofferenze per le popolazioni coinvolte.
http://www.comune.casteldaiano.bo.it/servizi/Menu/dinamica.a...

Die Panther-Stellung war eine im Jahre 1943 durch direkten Führerbefehl Adolf Hitlers errichtete Verteidigungslinie im Krieg gegen die Sowjetunion, die auch als „Ostwall“ bekannt war. Sie verlief entlang der gesamten Ostfront und sollte den deutschen Heeresgruppen als rückwärtige Auffangstellung dienen. Sie konnte in der Kürze der Zeit jedoch nicht ausgebaut werden und bestand daher fast ausschließlich aus Feldbefestigungen. Bis zum Sommer 1944 hatte die Rote Armee die Panther-Stellung in ihrer gesamten Länge weiträumig durchstoßen.
Inhaltsverzeichnis Bereits im Frühjahr 1943 hatte der Generalstab des Heeres den Bau von weit zurückliegenden Stellungen gefordert. Dem widersetzte sich Hitler jedoch und genehmigte lediglich die Anlage von frontnahen Auffangstellungen wenige Kilometer hinter der Frontlinie. Hitler argumentierte, dass die bloße Existenz einer solchen ***ausgebauten Verteidigungslinie*** die Soldaten dazu verleiten würde aus der eigentlichen Frontlinie zurückzuweichen.[1] Des Weiteren war Hitler schon aus ideologischen Gründen gegen jede Aufgabe von Gelände. Der Krieg gegen die Sowjetunion war ein Eroberungskrieg. Rückzüge, die Anlage von rückwärtigen Verteidigungsstellungen und alle weiteren Beschränkungen auf eine rein defensive Kriegführung im Osten lagen einfach nicht in der von Hitler bestimmten Konzeption
http://de.wikipedia.org/wiki/Panther-Stellung

Cristina Bufi Poecksteiner, M.A.
Austria
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: http://www.comune.casteldaiano.bo.it/servizi/Menu/dinamica.aspx?idArea=16980&idCat=16987&ID=16987&TipoElemento=categoria genau diesen Text übersetze ich.....


15 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
schachbrettartige Verteidigung


Explanation:
Alternativvorschlag zu tief gestaffelte Verteidigung: Ich denke, es geht hier um die "defence in depth". Man könnte eventuell auch den Term "schachbrettartige Verteidigung" verwenden, sofern der Text mehr für die Allgemeinheit gedacht ist.





    Reference: http://www.faz.net/aktuell/politik/der-erste-weltkrieg/herfr...
Iris Steiner (X)
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search