Pàmmilo

German translation: Pamphylos

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:Pàmmilo
German translation:Pamphylos
Entered by: Tell IT Translations Helene Salzmann

18:17 Jun 16, 2005
Italian to German translations [PRO]
History
Italian term or phrase: Pàmmilo
Hallo allerseits.......
Hat jemand eine Ahnung, ob dieser Herr auch einen deutschen Namen hat?

Il vasto Parco Archeologico situato tra i fiumi Cottone e Modione con i resti di antichi templi ricordano i fasti del passato glorioso di questa città fondata nel lontano 651-650 Avanti Cristo, quando *Pàmmilo* ottenne il compito di creare questa nuova colonia greca in Sicilia.

Danke!
Tell IT Translations Helene Salzmann
Italy
Local time: 23:43
Pamphylos
Explanation:
In u.a. Link habe ich den Herrn auf Deutsch ausfinfig machen können, als Stammvater der Dorer. Selinunt ist eine dorische Gründung. Pamylos heißt er übrigens im Spanischen, im Englischen habe ich ihn auch gefunden und deshalb denke ich schon, dass er auch im Deutschen einen eigenständigen Namen verdient hat . (-;
Selected response from:

Claudia Franzese
Germany
Local time: 23:43
Grading comment
Verdient er...... !! Vielen Dank und schönes Wochenende.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Pamphylos
Claudia Franzese
2 +1Pammilos
Martina Frey


Discussion entries: 2





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
Pàmmilo
Pammilos


Explanation:
Dieser ruhmreiche Grieche wird im Englischen so genannt. Da die griechischen Namen im Deutschen meist auf -os enden, wäre es zumindest eine denkbare Möglichkeit.
Frohes Schaffen!

Martina Frey
Local time: 23:43
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  dieter haake: auch wenn das eine glorreiche Neuschöpfung ist
10 hrs
  -> stammt aus meiner kreativen Phase (von gestern); danke didi :-) - aber natürlich kann man den Namen auch wie im Original beibehalten.
Login to enter a peer comment (or grade)

14 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Pàmmilo
Pamphylos


Explanation:
In u.a. Link habe ich den Herrn auf Deutsch ausfinfig machen können, als Stammvater der Dorer. Selinunt ist eine dorische Gründung. Pamylos heißt er übrigens im Spanischen, im Englischen habe ich ihn auch gefunden und deshalb denke ich schon, dass er auch im Deutschen einen eigenständigen Namen verdient hat . (-;


    Reference: http://www.gottwein.de/Grie/pind/pyth01d.htm
Claudia Franzese
Germany
Local time: 23:43
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Verdient er...... !! Vielen Dank und schönes Wochenende.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  dieter haake: griechische Einsiedler aus Megara Hyblaea waren's
5 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search