számviteli helytelenség

German translation: Verstoß gegen die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Hungarian term or phrase:számviteli helytelenség
German translation:Verstoß gegen die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
Entered by: Helmut Kolberg

20:48 Sep 2, 2007
Hungarian to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general) / könyvelés
Hungarian term or phrase: számviteli helytelenség
Egy cégnél bizonyos könyvelési lépések ehhez vezettek (számviteli helytelenség), ami az év végi könyvizsgálói jelentésből derült ki.
benedek-
Verstoß gegen die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
Explanation:
Die Bilanz soll ein gerechtes, zutreffendes und nachvollziehbares Bild des Unternehmens zum Stichtag zeichnen. Dies wird als Prinzip der Bilanzwahrheit und Prinzip der Bilanzklarheit bezeichnet. Zusätzlich gilt das Vorsichtsprinzip... . Geregelt sind diese Normen in den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchhaltung.
Selected response from:

Helmut Kolberg
Hungary
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Verstoß gegen die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
Helmut Kolberg
4Unrichtige Buchhaltung/Buchführung
Andrea Szabados


  

Answers


57 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Unrichtige Buchhaltung/Buchführung


Explanation:
pl. hiányosságok felsorolásában (EU kormányzati oldalak):

"Unrichtige Buchhaltung. 103. Falsche oder gefälschte Buchhaltung. 104. Buchhaltung nicht vorgelegt. 201. Fehlende oder unvollständige Dokumente "
www.europa.gv.at/DocView.axd?CobId=15904

ugyanez az idézet itt:
www.europe-net.de/efre-handbuch/php/Download.php?id=374

Andrea Szabados
Specializes in field
Native speaker of: Hungarian
PRO pts in category: 9
Notes to answerer
Asker: Ismét köszi, Andrea!


7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Verstoß gegen die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung


Explanation:
Die Bilanz soll ein gerechtes, zutreffendes und nachvollziehbares Bild des Unternehmens zum Stichtag zeichnen. Dies wird als Prinzip der Bilanzwahrheit und Prinzip der Bilanzklarheit bezeichnet. Zusätzlich gilt das Vorsichtsprinzip... . Geregelt sind diese Normen in den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchhaltung.


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Bilanz
    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/GoB
Helmut Kolberg
Hungary
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 80
Notes to answerer
Asker: Danke!





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search