létesítményi tűzoltóság

German translation: Werksfeuerwehr

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Hungarian term or phrase:létesítményi tűzoltóság
German translation:Werksfeuerwehr
Entered by: Andras Szekany

16:29 May 21, 2009
Hungarian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general) / Brandschutz
Hungarian term or phrase: létesítményi tűzoltóság
tesítményi tűzoltóság feladata

Ist die Rede von Betriebsfeuerwehr oder Werkfeuerwehr?
Valentin Segl
Local time: 20:32
Werksfeuerwehr
Explanation:
die Rede ist von Anlagenfeuerwehr, was eher Brandschutzstelle sein wäre. Betrieb ist übergeordnet, und so ist eben Werk am ehesten

--------------------------------------------------
Note added at 3 days13 hrs (2009-05-25 05:55:12 GMT)
--------------------------------------------------

die olle Füewehr ja, nehmen wir mal eine Erdölraffinerie. Da sind Entfernungen von zig km. Also, sitzen ein-zwo etc. Feuerwehrmann/-läute in/neben dem Steuerstand. Dann gibt es im Zentralbüro, Ebene 1A eine Feuewehrhauptmann, zwo Sekretärinnen (eine Kaffekocherin, eine schreibt die monatliche Berichte). Was ist was? IMHO diejenigen, die ihren Standort draußen an der Krakksäule haben, sind Werk.., und der, mit 2 ... der Betrieb..
Selected response from:

Andras Szekany
Hungary
Local time: 20:32
Grading comment
Vielen Danke nochmals!
Das mit Betrieb- oder Werkfeuerwehr war wirklich eine schwere Entscheidung, zumal in Österreich, das ja Ungarn näher liegt, von der Betriebsfeuerwehr spricht;
doch da wir hier in D. übersezten hab ich mich für die Werkfeuerwehr entschieden,
Herzlichen Dank für
die Anregungen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Werksfeuerwehr
Andras Szekany


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Werksfeuerwehr


Explanation:
die Rede ist von Anlagenfeuerwehr, was eher Brandschutzstelle sein wäre. Betrieb ist übergeordnet, und so ist eben Werk am ehesten

--------------------------------------------------
Note added at 3 days13 hrs (2009-05-25 05:55:12 GMT)
--------------------------------------------------

die olle Füewehr ja, nehmen wir mal eine Erdölraffinerie. Da sind Entfernungen von zig km. Also, sitzen ein-zwo etc. Feuerwehrmann/-läute in/neben dem Steuerstand. Dann gibt es im Zentralbüro, Ebene 1A eine Feuewehrhauptmann, zwo Sekretärinnen (eine Kaffekocherin, eine schreibt die monatliche Berichte). Was ist was? IMHO diejenigen, die ihren Standort draußen an der Krakksäule haben, sind Werk.., und der, mit 2 ... der Betrieb..

Andras Szekany
Hungary
Local time: 20:32
Works in field
Native speaker of: Native in HungarianHungarian
PRO pts in category: 25
Grading comment
Vielen Danke nochmals!
Das mit Betrieb- oder Werkfeuerwehr war wirklich eine schwere Entscheidung, zumal in Österreich, das ja Ungarn näher liegt, von der Betriebsfeuerwehr spricht;
doch da wir hier in D. übersezten hab ich mich für die Werkfeuerwehr entschieden,
Herzlichen Dank für
die Anregungen!
Notes to answerer
Asker:

Asker: Hallo in die Runde vielen Dank für eure Kommentare Im Text von Wolfgang Jendsch (Fachbeitrag 2967/03) pdf, googlen, steht leider gar nichts von Werkfeuerwehr, er spricht von der Betriebsfeuerwehr, Liebe Grüße Valentin


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ferenc Becker
14 hrs

agree  Ferenc BALAZS: In Deutschland Werkfeuerwehr, in Österreich: Betriebsfeuerwehr. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebsfeuerwehr und http://www.tankonyvtar.hu/mezogazdasag/szolgaltatastechnika-... .
15 hrs

agree  Johanna K: einshcließlich Kommentar von Balázs
1 day 18 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search