ein Mädchen für alles

German translation: siehe Erklärung

20:34 Jan 24, 2006
German language (monolingual) [PRO]
Social Sciences - Sports / Fitness / Recreation
German term or phrase: ein Mädchen für alles
Die Rede ist von der Mannschaft, die einen Radrennfahrer auf seine Fahrt um die Welt begleiten soll:

"Die Mannschaft selbst wird sich aus einem Mechaniker, welcher auch als Fahrer eingesetzt wird, 2 weitere Fahrer, einem Arzt, einem Masseur, ein Mädchen für alles, einer Krankenschwester, und eben aus 2 Radfahrern zusammen gesetzt."

"ein Mädchen für alles" - was ist das genau? Eine Google-Suche weist darauf hin, dass dies ein weitverbreiteter Begriff ist, und dass es sich nicht unbedingt um Mädchen/ Frauen handelt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Nesrin
United Kingdom
Selected answer:siehe Erklärung
Explanation:
Bei einem Mädchen für alles handelt es sich in der Tat nicht immer um eine Frau. Ein Mädchen für alles bezeichnet eine Person, die alle kleineren anfallenden Aufgaben erledigen kann, z. B. Botengänge, die Organisation von Kleinigkeiten usw.

Der Duden sagt dazu: Person für alle anfallenden Arbeiten, Aufgaben.
Selected response from:

Ingo Dierkschnieder
United Kingdom
Grading comment
Danke Dieter - so hab ich's mir beinah gedacht. Vielleicht sollte ich den Duden häufiger zu Rate ziehen! Danke auch Brie & rjz
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
4a man / girl Friday
Brie Vernier
4siehe Erklärung
Ingo Dierkschnieder
3 +1factotum
rjz
3jemand, der alle anfallenden (niederen) Arbeiten verrichtet
Crannmer


Discussion entries: 1





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
ein Mädchen für alles
factotum


Explanation:
so etwa

rjz
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alessandra Carboni Riehn
8 mins

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ein Mädchen für alles
siehe Erklärung


Explanation:
Bei einem Mädchen für alles handelt es sich in der Tat nicht immer um eine Frau. Ein Mädchen für alles bezeichnet eine Person, die alle kleineren anfallenden Aufgaben erledigen kann, z. B. Botengänge, die Organisation von Kleinigkeiten usw.

Der Duden sagt dazu: Person für alle anfallenden Arbeiten, Aufgaben.

Ingo Dierkschnieder
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke Dieter - so hab ich's mir beinah gedacht. Vielleicht sollte ich den Duden häufiger zu Rate ziehen! Danke auch Brie & rjz

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ein Mädchen für alles
a man / girl Friday


Explanation:
Man Friday / Girl Friday - A man Friday is: "An efficient and devoted aide or employee; a right-hand man." Friday is a character in the novel Robinson Crusoe. The protagonist Robinson Crusoe rescues a young native man, and calles him 'man Friday' because he met him on a Friday. 'Girl Friday' is a term, now frowned upon, for a resourceful female assistant, made popular by the classic 1940 comedy adaptation of 'The Front Page' (His Girl Friday) staring Rosalind Russell as an ace reporter and Cary Grant as her cynical editor and ex-husband.

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2006-01-24 20:45:35 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry, Nesrin, just notice the 'German monolingual' bit, but maybe the English version will help you anyway.


    Reference: http://en.wikipedia.org/wiki/Friday
Brie Vernier
Germany
Native speaker of: English

12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ein Mädchen für alles
jemand, der alle anfallenden (niederen) Arbeiten verrichtet


Explanation:
jemand, der alle anfallenden (niederen) Arbeiten verrichtet

wie früher, wo auf Höfen einige Mägde als Mädchen für alles eben geputzt, gekocht, Kleidung ausgebessert, Nachttöpfe geleert, Brennholz gesammelt und Kinder betreut haben. Und manchmal nächtens auch dem Gutsherren als Abwechselung von der Ehefrau gedient haben.

Crannmer




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search