https://wiki.proz.com/kudoz/german/metrology/720181-freiraumfl%C3%A4chenanalyse.html

Freiraumflächenanalyse

German translation: Analyse von Freiformflächen

12:13 May 23, 2004
German language (monolingual) [PRO]
Tech/Engineering - Metrology
German term or phrase: Freiraumflächenanalyse
Es geht um die Software eines 3D-Koordinatenmessgerät. Mehr Kontexte habe ich leider nicht.

"3D-Freiraumflächenanalyse
für die automatische Analyse von Flächenformen anhand von CAD-Daten und anschließenden Soll-/Ist-Vergleich"

Eine Erklärung dieses Begriffs (Freiraumfläche in diesem Kontext) wäre mir sehr hilfreich, danke!
Sylvain Leray
Selected answer:Analyse von Freiformflächen
Explanation:
Nach dem vorgegebenen Kontext geht es hier um die Analyse von Freiformflächen.
Eine Freiformfläche ist eine mathematisch nicht trivial beschreibbare Fläche, meist definiert durch analytisch nur näherungsweise, nicht exakt beschreibbare Objekte wie NURBS, B-Splines oder Bézierkurven.
Selected response from:

Marian Pyritz
Germany
Grading comment
Vielen Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
4 +1Analyse von Freiformflächen
Marian Pyritz
4Analyse der frei im Raum verteilten Flächen
Jerzy Czopik
3une hypothèse :
fcl


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Freiraumflächenanalyse
Analyse der frei im Raum verteilten Flächen


Explanation:
Frei im Raum verteilt bedeutet, dass die Flächen zusammen keine Pyramide, keinen Würfel oder einen ähnlichen regelmäßigen Bilden.

Jerzy Czopik
Germany
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Geneviève von Levetzow: Es ist ein Begriff aus der Architektur, es bedeutet, die frei bleibenden Flächen
12 mins

37 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Freiraumflächenanalyse
Analyse von Freiformflächen


Explanation:
Nach dem vorgegebenen Kontext geht es hier um die Analyse von Freiformflächen.
Eine Freiformfläche ist eine mathematisch nicht trivial beschreibbare Fläche, meist definiert durch analytisch nur näherungsweise, nicht exakt beschreibbare Objekte wie NURBS, B-Splines oder Bézierkurven.


    Reference: http://www.robert-landwehr.de/Veroeffentlichungen/02D.pdf
Marian Pyritz
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michael Hesselnberg (X)
1 hr

2 days 17 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Freiraumflächenanalyse
une hypothèse :


Explanation:
je dois introduire un boulon dans un espace exigu. Une solution consiste à faire un modèle 3D que je fais tourner ensuite dans l'espace. Inconvénient : je dois faire le modèle 3D de la vis et de l'espace, c'est long et c'est cher.

Autre solution : je fais un modèle 2D de la tête six pans, des sections longitudinales de la vis et de l'espace exigu et je regarde si déjà ces deux éléments passent. Plus simple à programmer et me permet de dégrossir le problème.

Je me demande donc si ta Freiraumflächenanalyse n'est pas une analyse des dégagements (ou de l'espace libre) en termes de surfaces.
Cela nous donnerait alors qq chose comme : analyse surfacique de l'espace libre (ou de dégagement) 3D




fcl
France
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also: