PROZ.COM COVID-19 RESOURCE CENTER
Access Covid-19 jobs, answer relevant terminology questions, read industry news and more.

unter o/e Kostenfolge

German translation: unter ordentlicher und externer Kostenfolge

10:04 Apr 2, 2019
German language (monolingual) [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Schweizer Prozessrecht
German term or phrase: unter o/e Kostenfolge
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

Es geht mir um die Auflösung der Abkürzung o/e.
Dieser Ausdruck findet sich bei Googles viele Tausend Mal und auch in KudoZ wurde sie als "oben erwähnte" Kostenfolge ausgelegt.
Ich habe da aber Zweifel.
In meinem Text (Urteil Bezirksgericht Basel-Land) kommt diese Abkürzung auch häufig vor. Nur: "oben" wird überhaupt keine Kostenfolge erwähnt. Die steht nämlich ganz am Ende des Urteils.

Es könnte natürlich sein, dass die Kostenfolge im Klageantrag eingangs angegeben ist. Den Klageantrag habe ich nicht vorliegen.

Außerdem gibt es Fundstellen mit Bindestrich: o/e-Kostenfolge. Auch das spricht gegen "oben erwähnt".

Meine Frage ist also, was diese Abkürzung "o/e" in Verbindung mit Kostenfolge zweifelsfrei bedeutet.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Daniel Gebauer
Spain
Local time: 11:04
Selected answer:unter ordentlicher und externer Kostenfolge
Explanation:
Von zweifelsfrei keine Spur, aber sieh mal hier, vielleicht hilfts: https://www.proz.com/kudoz/german-to-english/law-general/108...

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2019-04-02 12:31:31 GMT)
--------------------------------------------------

o sind wohl die ordentlichen Gerichtskosten; e die Entschädigung der anderen Partei
hier einen diesbezüglichen Entscheid eines Basler Gerichts: https://www.law-news.ch/2017/07/zivilprozessrecht-urteil-ger...
Selected response from:

karin mo
Local time: 11:04
Grading comment
Ich glaube, das trifft hier zu. Bin aber nicht sicher.
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
4ordinär/extraordinär
Teresa Reinhardt
2unter ordentlicher und externer Kostenfolge
karin mo


  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
unter ordentlicher und externer Kostenfolge


Explanation:
Von zweifelsfrei keine Spur, aber sieh mal hier, vielleicht hilfts: https://www.proz.com/kudoz/german-to-english/law-general/108...

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2019-04-02 12:31:31 GMT)
--------------------------------------------------

o sind wohl die ordentlichen Gerichtskosten; e die Entschädigung der anderen Partei
hier einen diesbezüglichen Entscheid eines Basler Gerichts: https://www.law-news.ch/2017/07/zivilprozessrecht-urteil-ger...

karin mo
Local time: 11:04
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Ich glaube, das trifft hier zu. Bin aber nicht sicher.
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank, Karin! "ordentliche Kosten" finde ich gut belegt, aber "externe Kosten" im Zusammenhang mit Kostenentscheid leider nicht. Ich suche mal weiter.

Login to enter a peer comment (or grade)

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ordinär/extraordinär


Explanation:
In Österreich und der Schweiz ganz üblich; auch: ordentlich/außerordentlich

Hier etwas seltsam, da sich das Adjektiv tatsächlich ja wohl nur auf den ersten Teil des Nomens beziehen soll.

(Der Beispielsatz ist aus dem Link unten)

Example sentence(s):
  • Die Litisdenunziatin trägt die ordentlichen und außerordentlichen Kosten der II. ... zum Ersätze der ordinären und extraordinären Kosten des Prozesses verfällt.

    Reference: http://https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&sourc...
Teresa Reinhardt
United States
Local time: 02:04
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank, Teresa! Leider funktioniert der Link bei mir nicht. Der Beispielsatz dient als Referenz, ist aber auch das Einzige, was ich dazu finde.

Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search