Korrektional-

German translation: Strafgericht (Deutschland)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Korrektionalgericht (Belgien)
Selected answer:Strafgericht (Deutschland)
Entered by: 0303456

14:27 Dec 1, 2012
German language (monolingual) [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Strafrecht
German term or phrase: Korrektional-
Das Adj. "korrektional" findet in der dt. Rechtssprache Ostbelgiens Anwendung und bezieht sich auf Vergehen im Sinne von minderschweren Straftaten. So ist ein Korrektionalgeicht ein Gericht, das über Vergehen entscheidet, eine Korrektionalstrafe, die Strafe für ein Vergehen, usw.

Ich brauche eigentlich keine Übersetzung, möchte indes nur wissen, ob es im Strafrecht der BRD, Österreichs oder der Schweiz gleichwertige Bezeichnungen gibt (ein Adjektiv für eine minderschwere Straftat). Das würde ich im Prinzip ausschließen, aber wer weiß.

Ich freue mich auf Rückmeldungen und Hinwese. Vielen Dank im Voraus.

Thomas
0303456
Italy
Straf-
Explanation:
Ein "Korrektionalgericht" ist vergleichbar mit einem erstinstanzlichen Strafgericht (zu erwartende Freiheitsstrafen nicht über eine bestimmte Dauer) und somit hier eine Abteilung des Amtsgerichts, also nicht mit dem Amtsgericht gleichzusetzen.

"korrektional" bedeutet korrektiv, evtl. regulativ, wird aber so nicht im deutschen Strafrecht verwendet.

Selected response from:

Marian Pyritz
Germany
Grading comment
Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
3 +1Straf-
Marian Pyritz
3Amtsgericht
Edith Kelly


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Amtsgericht


Explanation:


Mit Korrektionalgericht wird im französischen/belgischen (?) Rechtssystem ein Gericht bezeichnet, dass zur Aburteilung von Vergehen zuständig ist. In Deutschland ist für Vergehen und leichte Formen des Verbrechens das Amtsgericht zuständig.

--------------------------------------------------
Note added at 4 mins (2012-12-01 14:32:50 GMT)
--------------------------------------------------

Quelle:
lexexakt - Rechtslexikon Korrektionalgericht
www.lexexakt.de/glossar/korrektionalgericht.php

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2012-12-01 14:35:10 GMT)
--------------------------------------------------

und hier eine Zusammenstellung der europäischen Gerichte:

Europäisches Justizportal - Gerichtsorganisation der Mitgliedstaaten
https://e-justice.europa.eu/content_ordinary_courts-18-be-de...

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2012-12-01 14:35:31 GMT)
--------------------------------------------------

Europäisches Justizportal - Gerichtsorganisation der Mitgliedstaaten
https://e-justice.europa.eu/content_ordinary_courts-18-be-de...

eine Zusammenstellung der europäischen Gerichte

Edith Kelly
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 12

19 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Straf-


Explanation:
Ein "Korrektionalgericht" ist vergleichbar mit einem erstinstanzlichen Strafgericht (zu erwartende Freiheitsstrafen nicht über eine bestimmte Dauer) und somit hier eine Abteilung des Amtsgerichts, also nicht mit dem Amtsgericht gleichzusetzen.

"korrektional" bedeutet korrektiv, evtl. regulativ, wird aber so nicht im deutschen Strafrecht verwendet.




    Reference: http://www.schleswig-holstein.de/AGKIEL/DE/Aufgaben/Rechtspf...
Marian Pyritz
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 43
Grading comment
Danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Haluk Erkan
2 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search