PROZ.COM COVID-19 RESOURCE CENTER
Access Covid-19 jobs, answer relevant terminology questions, read industry news and more.

offizieller/offiziellen/offizielle Vertreter?

German translation: ihrer offiziellen Vertreter

10:56 Aug 3, 2012
German language (monolingual) [PRO]
Bus/Financial - Law (general)
German term or phrase: offizieller/offiziellen/offizielle Vertreter?
We're not sure the first option below is the correct one and would need the support of German native speakers to help us figure it out.
The original sentence is from a contract and reads: "Identify all the participating parties and their official representatives."
Which of the following options would be the correct one grammar-wise and why?

1. Benennung aller teilnehmenden Parteien sowie deren offizieller Vertreter.
2. Benennung aller teilnehmenden Parteien sowie deren offiziellen Vertreter.
3. Benennung aller teilnehmenden Parteien sowie deren offizielle Vertreter.

Thank you very much.
Brainstorm
Austria
Selected answer:ihrer offiziellen Vertreter
Explanation:
Benennung aller teilnehmenden Parteien sowie ihrer offiziellen Vertreter

Theoretisch möglich wäre auch:
Benennung aller teilnehmenden Parteien sowie ihrer offizieller Vertreter

1. *deren offizieller Vertreter* ist beides: Genitiv Plural + Nominativ Singular, d.h. der Plural ist nicht eindeutig erkennbar!
2. Laut DUDEN theoretisch auch möglich, mit der gleichen Problematik.
3. Hier wäre *Vertreter* im Singular – das entspricht nicht dem AT.
Selected response from:

Milan Nešpor
Germany
Grading comment
Danke für die klärenden Worte!
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
3 +8sowie der jeweiligen offiziellen Vertreter
Jutta Deichselberger
4 +4ihrer offiziellen Vertreter
Milan Nešpor
51.
Nadiya Kyrylenko
3 +13.
Claire Bourneton-Gerlach


Discussion entries: 7





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
1.


Explanation:
1.

Nadiya Kyrylenko
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
3.


Explanation:
Es sind mehrere Vertreter!
1. Ist grammatikalisch falsch.


Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Milan Nešpor: Es sind in der Tat mehrere, aber sie müssen im Genitiv stehen!
3 mins

agree  Werner Walther: KORREKTUR: Pardon! 3. ist doch falsch - ich leiste Abbitte! Begründung siehe Diskussion.
7 mins

17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +8
sowie der jeweiligen offiziellen Vertreter


Explanation:
...würde ich da schreiben!

Jutta Deichselberger
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Danke für das Input!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Reichert: oder: sowie ihrer jeweiligen offiziellen Vertreter; oder: und ihrer jeweiligen offiziellen Vertreter; oder: und ihrer offiziellen Vertreter
10 mins
  -> Genau!!

agree  Werner Walther: Das ist sehr elegant!
12 mins
  -> Danke!

agree  Sebastian Witte
14 mins
  -> Danke!

agree  Karin.
53 mins
  -> Danke!

agree  Geneviève von Levetzow
1 hr
  -> Dank dir!

agree  Sabine Akabayov, PhD
2 hrs
  -> Dankeschön1

agree  Thayenga: Gefällt mir gut...abgesehen davon, dass es korrekt ist. :)
3 hrs
  -> :-)

agree  Haluk Erkan
3 hrs

29 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
ihrer offiziellen Vertreter


Explanation:
Benennung aller teilnehmenden Parteien sowie ihrer offiziellen Vertreter

Theoretisch möglich wäre auch:
Benennung aller teilnehmenden Parteien sowie ihrer offizieller Vertreter

1. *deren offizieller Vertreter* ist beides: Genitiv Plural + Nominativ Singular, d.h. der Plural ist nicht eindeutig erkennbar!
2. Laut DUDEN theoretisch auch möglich, mit der gleichen Problematik.
3. Hier wäre *Vertreter* im Singular – das entspricht nicht dem AT.


Milan Nešpor
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in SlovakSlovak
PRO pts in category: 48
Grading comment
Danke für die klärenden Worte!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Reichert: Statt sowie auch und siehe Zustimmungskommentar zu Jutta Deichselberger
4 mins
  -> Statt sowie auch und - danke!

neutral  Werner Walther: 1) "deren" ist "ihren" in der Präzision überlegen. 2) Zweideutigkeit könnte ein Kriterium sein, aber Singular hieße: "Die Benennung aller teiln. Parteien sowie ihres offiziellen Vertreters". Deren ist hier ausgeschlossen, weil dann jede einen haben müsste
5 mins

agree  Sebastian Witte: Weniger kompliziert als Juttas Lösung (die natürlich auch was kann). Unverständnis im Hinblick auf Werners Einwand.
39 mins
  -> Dem kann ich mich nur anschließen. Danke!

agree  Sabine Akabayov, PhD
1 hr
  -> Danke!

agree  Anja Cohen
3 days 8 hrs
  -> Danke!!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search