wirksam (hier)

German translation: gültig, gesetzlich, rechtmäßig

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:wirksam (hier)
Selected answer:gültig, gesetzlich, rechtmäßig
Entered by: sazo

22:00 Mar 25, 2012
German language (monolingual) [PRO]
Law/Patents - Law (general)
German term or phrase: wirksam (hier)
Die zum Beitritt berechtigten Unternehmen werden Nutzungsparteien, indem sie diesem Rahmenvertrag wirksam beitreten.

Was würde hier wirksam bedeuten?

Danke.
sazo
Croatia
gültig, gesetzlich, rechtmäßig
Explanation:
wirksam bedeutet hier, dass die Parteien mit dem Abschluss des Vertrags ( indem), d.h. nach ihrer Unterschriftsleistung, bereit sind, die mit ihrem Beitritt verbundenen rechtlichen Konsequenzen in Kauf zu nehmen.

Zitat aus der Wiki:
"Ein Rechtsakt ist wirksam, wenn er im rechtlichen Sinne „vorhanden“, also „rechtlich existent“ ist und mit Rechtsmitteln angegriffen werden kann (äußere Wirksamkeit), und er seine rechtlichen Wirkungen entfaltet, seine Rechtsfolgen also von denjenigen, an die der Rechtsakt gerichtet ist, unmittelbar und sofort zu beachten sind (innere Wirksamkeit). Äußere und innere Wirksamkeit fallen häufig zeitlich zusammen. Notwendig ist das allerdings nicht."
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirksamkeit_(Recht)
Selected response from:

Johanna Timm, PhD
Canada
Grading comment
Vielen Dank. Ihre Antwort hat mir sehr geholfen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
3 +5gültig, gesetzlich, rechtmäßig
Johanna Timm, PhD
4cudotvorno pristupanje
Josipa Spoljaric (X)


Discussion entries: 1





  

Answers


28 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
cudotvorno pristupanje


Explanation:
cudotvorno, znaci aktivno pristupanje

Josipa Spoljaric (X)
Specializes in field
Native speaker of: Native in CroatianCroatian, Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
gültig, gesetzlich, rechtmäßig


Explanation:
wirksam bedeutet hier, dass die Parteien mit dem Abschluss des Vertrags ( indem), d.h. nach ihrer Unterschriftsleistung, bereit sind, die mit ihrem Beitritt verbundenen rechtlichen Konsequenzen in Kauf zu nehmen.

Zitat aus der Wiki:
"Ein Rechtsakt ist wirksam, wenn er im rechtlichen Sinne „vorhanden“, also „rechtlich existent“ ist und mit Rechtsmitteln angegriffen werden kann (äußere Wirksamkeit), und er seine rechtlichen Wirkungen entfaltet, seine Rechtsfolgen also von denjenigen, an die der Rechtsakt gerichtet ist, unmittelbar und sofort zu beachten sind (innere Wirksamkeit). Äußere und innere Wirksamkeit fallen häufig zeitlich zusammen. Notwendig ist das allerdings nicht."
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirksamkeit_(Recht)

Johanna Timm, PhD
Canada
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32
Grading comment
Vielen Dank. Ihre Antwort hat mir sehr geholfen.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Teresa Reinhardt
2 hrs

agree  Haluk Erkan
5 hrs

agree  Coqueiro
6 hrs

agree  Milan Nešpor
8 hrs

agree  DDM
1 day 16 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search