Whitepaper

German translation: Whitepaper

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Whitepaper
Selected answer:Whitepaper
Entered by: Aniello Scognamiglio (X)

14:31 Dec 7, 2008
German language (monolingual) [PRO]
Tech/Engineering - IT (Information Technology)
German term or phrase: Whitepaper
Hallo in die Runde!

Da ich häufig diese Marketing-orientierten, technischen Dokumente übersetze, frage ich mich manchmal, wie der Plural von "Whitepaper" im Deutschen lautet?

2 Whitepapers oder 2 Whitepaper?

Danke und einen schönen Sonntag!
Aniello Scognamiglio (X)
Germany
Local time: 21:42
Whitepaper
Explanation:
Generell ist man im Deutschen bei aus dem Englischen stammenden Begriffen beim Plural nicht an den englischen Plural gebunden (gutes Beispiel: der Plural von Baby ist im Deutschen Babys und nicht etwa Babies). Da der Plural von paper im Englischen eigentlich ebenfalls paper ist und papers eher umgangssprachlich ist, würde ich mich hier allerdings am Englischen orientieren, da es einfach besser klingt. Grundsätzlich wäre Whitepapers jedoch auch möglich.
Selected response from:

Ingo Dierkschnieder
United Kingdom
Local time: 20:42
Grading comment
Danke dir/euch.
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
4 +1Whitepaper
Ingo Dierkschnieder
3 +1Weißbücher
HUTH


Discussion entries: 11





  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Weißbücher


Explanation:
Hallo!

Möchten Sie es nicht evtl. mit Weißbücher übersetzen? Dann fiele auch das Problem mit dem Plural weg. Denke, dass beide Begriffe im Deutschen etabliert sind.

Viel Erfolg!



    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fbuch
HUTH
Germany
Local time: 21:42
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Danke, aber ich muss widersprechen: In der IT ist das auf jeden Fall "Whitepaper"! "Weißbuch" in diesem Kontext ist mir in 20 Jahren IT nicht über den Weg gelaufen, da zucke ich regelrecht zusammen. Sorry!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michael Hesselnberg (X)
42 mins
  -> danke!
Login to enter a peer comment (or grade)

31 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Whitepaper


Explanation:
Generell ist man im Deutschen bei aus dem Englischen stammenden Begriffen beim Plural nicht an den englischen Plural gebunden (gutes Beispiel: der Plural von Baby ist im Deutschen Babys und nicht etwa Babies). Da der Plural von paper im Englischen eigentlich ebenfalls paper ist und papers eher umgangssprachlich ist, würde ich mich hier allerdings am Englischen orientieren, da es einfach besser klingt. Grundsätzlich wäre Whitepapers jedoch auch möglich.

Ingo Dierkschnieder
United Kingdom
Local time: 20:42
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke dir/euch.
Notes to answerer
Asker: Danke, Ingo!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
1 hr

neutral  NGK: Der Plural von paper, im Sinne von Dokument / Referat / Artikel, lautet im Englischen papers. Das ist nicht umgangssprachlich.
2 hrs
  -> Absolut richtig, mein Fehler, ich hatte mehr an paper als Rohstoff gedacht. Dann allerdings kommt mein erstes Argument wieder mehr zum Tragen: Im Deutschen braucht man sich nicht an den englischen Plural zu halten.
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search