PROZ.COM COVID-19 RESOURCE CENTER
Access Covid-19 jobs, answer relevant terminology questions, read industry news and more.

aufscheinen

German translation: österr. für erscheinen, vorkommen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:aufscheinen
Selected answer:österr. für erscheinen, vorkommen
Entered by: Markus Hoedl

07:03 Jun 19, 2011
German language (monolingual) [PRO]
Idioms / Maxims / Sayings / deutsches Deutsch
German term or phrase: aufscheinen
Eine Frage an die deutschen KollegInnen:

Wahrscheinlich bin ich auch in der falschen Rubrik, aber das scheint mir die am meisten besuchte zu sein... ;-)

Es geht um das Verb "aufscheinen". Mir als Österreicher ist das durchaus geläufig als im Sinne von "sichtbar sein", etc., also z. B. "his/her name does not appear in the list" --> "sein/ihr Name scheint nicht in der Liste auf".

Jetzt die Frage an euch: ist das auch in D gängig/geläufig oder ist es eher Austriazismus? In meinen WBs (PONS Großwörterbuch, Duden), aber auch im Internet scheint meist ( ;-) ) nur der Kontext für "aufleuchten" auf. Ist aber auch nicht explizit als Austriazismus gekennzeichnet. Kann aber auch sein, dass es nur (öst.) Amtsdeutsch ist...

Wäre sehr dankbar für eure Meinung und wünsche euch einen schönen Sonntag! :-)
Markus Hoedl
Spain
Local time: 09:50
österr. für erscheinen, vorkommen
Explanation:
Laut "Duden - Die deutsche Rechtschreibung"

Hoffe, das hilft. :)
Frohes Schaffen noch!

--------------------------------------------------
Note added at 10 mins (2011-06-19 07:14:02 GMT)
--------------------------------------------------

Also im Deutschen ist es nicht geläufig.

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2011-06-19 07:15:11 GMT)
--------------------------------------------------

im dt. Deutschen ...
Selected response from:

Britta Leyk
Germany
Local time: 09:50
Grading comment
Danke dir und allen für die Aufklärung! Werde also in Zukunft diesen Terminus vermeiden, wenn es um allgemein deutschsprachiges (und nicht explizit öst.) Zielpublikum geht...
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
5 +12österr. für erscheinen, vorkommen
Britta Leyk


Discussion entries: 7





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +12
appear/aufscheinen
österr. für erscheinen, vorkommen


Explanation:
Laut "Duden - Die deutsche Rechtschreibung"

Hoffe, das hilft. :)
Frohes Schaffen noch!

--------------------------------------------------
Note added at 10 mins (2011-06-19 07:14:02 GMT)
--------------------------------------------------

Also im Deutschen ist es nicht geläufig.

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2011-06-19 07:15:11 GMT)
--------------------------------------------------

im dt. Deutschen ...

Britta Leyk
Germany
Local time: 09:50
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke dir und allen für die Aufklärung! Werde also in Zukunft diesen Terminus vermeiden, wenn es um allgemein deutschsprachiges (und nicht explizit öst.) Zielpublikum geht...
Notes to answerer
Asker: Ah, danke! Das steht in meinem nicht drinnen. :-( Und mein "österreichisches Wörterbuch" aus der Schulzeit habe ich leider nicht mehr (wäre auch sicher schon zu veraltet ;-). Liebe Grüße aus Wien!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  DERDOKTOR
3 mins
  -> Vielen Dank!

agree  Thayenga: Ganz und gar nicht geläufig. Schönen Sonntag. :)
8 mins
  -> Vielen Dank!

agree  Kerstin Strobel: Kerstin Strobel
13 mins
  -> Dankeschön!

agree  BrigitteHilgner
26 mins
  -> Dankeschön!

agree  Clarissa Hull
36 mins
  -> Dankeschön!

agree  Birgit Wilpers: Nie gehört hier
54 mins
  -> Dankeschön!

agree  Ruth Wöhlk: gehört, aber eben auch nur aus dem Süden kommend
56 mins
  -> Vielen Dank!

agree  Steffen Walter
1 hr
  -> Vielen Dank!

agree  Marion Hallouet
5 hrs

agree  Geneviève von Levetzow
7 hrs

agree  Andreas Protar
8 hrs

agree  Werner Walther: M.E. nur Österreich, so wie ich 'Beinkleider' und 'Augengläser' nur von der Oma von Freunden in Budapest gehört habe (die sprachen Deutsch nur noch als Fremdsprache).
14 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search