konfektioniert

German translation: ihrem Zweck entsprechend vorbereiteten...

11:50 Oct 7, 2005
German language (monolingual) [PRO]
Tech/Engineering - Engineering: Industrial
German term or phrase: konfektioniert
Die konfektionierten Schlauchleitungen sind neben einer Kaltwasserdruckprobe auch einer elektrischen Durchgangsprüfung zu unterziehen.

Die passende Definition von "konfektionieren" finde ich nicht :-(
Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Selected answer:ihrem Zweck entsprechend vorbereiteten...
Explanation:
kon|fek|ti|o|nie|ren <sw.V.; hat> [frz. confectionner]: 1. serienmäßig herstellen: 90 v.H. der im Lande konfektionierten Koleston-Haarfarben (MM 10.1. 73, 8). 2. die letzte Stufe eines Produktionsprozesses ausführen, die letzten Arbeitsgänge durchführen (z.B. Bücher zum Versand fertig machen, verpacken).

© 2000 Dudenverlag

Ich sehe das im Sinne von Punkt zwei "die letzte Stufe eines Produktionsprozesses ausführen, die letzten Arbeitsgänge durchführen". Die Schlauchleitungen sind ihrem Zweck entsprechend fertig gemacht, vorbereitet, hergestellt.
Selected response from:

------ (X)
Grading comment
Vielen Dank !
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
3 +2ihrem Zweck entsprechend vorbereiteten...
------ (X)
4Ablängen und absetzen sowie anbringen von Steckern oder Adernendhülsen, Hauben sowie Isolierungen
Klaus Herrmann
3verkaufsfertig (vorbereitet)
rjz


Discussion entries: 1





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
ihrem Zweck entsprechend vorbereiteten...


Explanation:
kon|fek|ti|o|nie|ren <sw.V.; hat> [frz. confectionner]: 1. serienmäßig herstellen: 90 v.H. der im Lande konfektionierten Koleston-Haarfarben (MM 10.1. 73, 8). 2. die letzte Stufe eines Produktionsprozesses ausführen, die letzten Arbeitsgänge durchführen (z.B. Bücher zum Versand fertig machen, verpacken).

© 2000 Dudenverlag

Ich sehe das im Sinne von Punkt zwei "die letzte Stufe eines Produktionsprozesses ausführen, die letzten Arbeitsgänge durchführen". Die Schlauchleitungen sind ihrem Zweck entsprechend fertig gemacht, vorbereitet, hergestellt.


------ (X)
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank !

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  BrigitteHilgner: Im Sinne von "maßgeschneidert", was man in diesem Zusammenhang natürlich nicht sagen würde.
30 mins
  -> Danke sehr! Fix+fertig eben.:)

agree  Norbert Hermann
33 mins
  -> Danke!

24 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(Kabel) konfektionieren
Ablängen und absetzen sowie anbringen von Steckern oder Adernendhülsen, Hauben sowie Isolierungen


Explanation:
Mit anderen Worten, konfektionieren bedeutet, aus einem "rohen" Kabel ein anwendungsfertiges Kabel mit Stecker, Abdeckungen, Isolierung usw. zu machen. (Dass es bei Leitungen um Kabel geht, schließe ich aus der elektrischen Durchgangsprüfung).

--------------------------------------------------
Note added at 41 mins (2005-10-07 12:32:22 GMT)
--------------------------------------------------

Auch die kann man auf die passende Länge bringen und mit Steckern versehen. Das Abisolieren fällt dann halt weg, aber das Prinzip bleibt das gleiche: aus einem Rohmaterial das gebrauchtsfertigen Stück herstellen.

Klaus Herrmann
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Harry Borsje: I don't disagree, but I guess you missed the Kaltwasserdruckprobe... (maybe an electrostatic spray paint system?)//Re: yeah, yeah... like I said, no 'disagree' to the principle
5 mins
  -> How about a watertight cable? Not completely unheard of :)

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
verkaufsfertig (vorbereitet)


Explanation:
hier: z.B.zugeschnitten

rjz
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search