Deutsch-Olympiade

German translation: Deutsch-Olympiade / Deutscholympiade

15:56 Jul 8, 2009
German language (monolingual) [PRO]
Social Sciences - Education / Pedagogy
German term or phrase: Deutsch-Olympiade
oder Deutscholympiade
rjz
Selected answer:Deutsch-Olympiade / Deutscholympiade
Explanation:
Beide Schreibweisen sind korrekt, und dafür finden sich zahlreiche ernstzunehmende Belege im Web. In ein und demselben Text sollte man nur durchgehend dieselbs Schreibweise verwenden.

Vgl. http://www.deutsch-olympiade.de und http://www.initiative-deutsche-sprache.de/projekt.php?id=102 (hier finden sich sogar - inkonsistent - beide Schreibweisen nacheinander).

--------------------------------------------------
Note added at 1 day13 hrs (2009-07-10 05:37:54 GMT)
--------------------------------------------------

dieselbE Schreibweise
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
thx
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
4 +2Deutsch-Olympiade / Deutscholympiade
Steffen Walter
1 -2???
Branka Premovic
Summary of reference entries provided
Gabriele Kursawe

Discussion entries: 1





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): -2
???


Explanation:
Es ist sicherlich ein Wettbewerb in Deutsch gemeint. Olympiade ist nämlich die Periode zwischen den Olympischen Spielen bzw. eine Zeitspanne von 4 Jahren. Daher ist der Begriff vermutlich von Vornherein falsch. Aber die Deutschen verunstalten immer mehr ihre Sprache. Leider. Ich sehe keine Veranlassung als Übersetzerin für die deutsche Sprache da auch noch mitzumachen! Viel Glück und Spaß bei der Arbeit noch :)

Branka Premovic
Germany

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Sabine Akabayov, PhD: Olympiaden (die nicht nur alle vier Jahre veranstaltet werden) gibt es auch im englishsprachigen Raum: http://en.wikipedia.org/wiki/International_Mathematical_Olym...
10 mins

disagree  Steffen Walter: Um eine "Verunstaltung der deutschen Sprache" geht es hier nun gar nicht - siehe Quellen in meiner Antwort.
15 hrs

15 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Deutsch-Olympiade / Deutscholympiade


Explanation:
Beide Schreibweisen sind korrekt, und dafür finden sich zahlreiche ernstzunehmende Belege im Web. In ein und demselben Text sollte man nur durchgehend dieselbs Schreibweise verwenden.

Vgl. http://www.deutsch-olympiade.de und http://www.initiative-deutsche-sprache.de/projekt.php?id=102 (hier finden sich sogar - inkonsistent - beide Schreibweisen nacheinander).

--------------------------------------------------
Note added at 1 day13 hrs (2009-07-10 05:37:54 GMT)
--------------------------------------------------

dieselbE Schreibweise

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
thx

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Akabayov, PhD
6 hrs

agree  Milan Nešpor
1 day 21 mins




Reference comments


29 mins
Reference

Reference information:
Meinst Du das: http://www.deutsch-olympiade.de/

Gabriele Kursawe
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search