https://wiki.proz.com/kudoz/german/economics/6584402-sie-kommt-da-nicht-raus.html

Sie kommt da nicht raus.

German translation: sie kann sich nicht entziehen

07:35 Nov 3, 2018
German language (monolingual) [PRO]
Bus/Financial - Economics
German term or phrase: Sie kommt da nicht raus.
Ich verstehe nicht, was genau gemeint ist, mit “Ob sie will oder nicht. Sie kommt da nicht raus”:

«Italien hat Schulden in Höhe von 2,3 Billionen Euro. Das entspricht 132 Prozent des BIP.
Angesichts der jüngsten Äußerungen einiger Regierungsmitglieder, die ihre Wähler nicht mit neuen Sparprogrammen düpieren wollen, ist mehr Haushaltsdisziplin kaum zu erwarten.
Aber wer bleibt dann als Financier noch übrig?
Die EZB hat den Schwarzen Peter. Sie muss weiterhin die Retterin der letzten Instanz spielen. Ob sie will oder nicht. Sie kommt da nicht raus.»
Roser Bosch Casademont
Ireland
Selected answer:sie kann sich nicht entziehen
Explanation:

die EZB kann sich der Situation / der Verantwortung (als Retterin) nicht entziehen
sie kann (ihrer Aufgabe / ihrer Verpflichtung) nicht entkommen,
sie wird ihre Aufgabe (/ ihre Pflicht ...) erfüllen müssen
Selected response from:

Milan Nešpor
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
5 +6sie kann sich nicht entziehen
Milan Nešpor
5Sie muss dafür gerade stehen.
Isabelita Echevarria Prengel


Discussion entries: 1





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
Sie muss dafür gerade stehen.


Explanation:
Die EZB muss damit Leben und Italien retten.

Isabelita Echevarria Prengel
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +6
Sie kommt da nicht raus.
sie kann sich nicht entziehen


Explanation:

die EZB kann sich der Situation / der Verantwortung (als Retterin) nicht entziehen
sie kann (ihrer Aufgabe / ihrer Verpflichtung) nicht entkommen,
sie wird ihre Aufgabe (/ ihre Pflicht ...) erfüllen müssen


Milan Nešpor
Germany
Native speaker of: Native in SlovakSlovak
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Thomas Pfann: Genau – „da“ = die Rolle als „Retterin der letzten Instanz“. Aus dieser Rolle kommt die EZB nicht heraus, dieser Aufgabe/Verantwortung kann sie sich nicht entziehen.
2 hrs
  -> danke!

agree  Sabine Akabayov, PhD
2 hrs
  -> danke!

agree  Johanna Timm, PhD
7 hrs
  -> danke!

agree  Maria Simmen
1 day 22 hrs
  -> danke!

agree  Steffen Walter
1 day 23 hrs
  -> danke!

agree  MEHMET CETIN
167 days
  -> danke!!!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also: