Bauproduktenverordnung

13:22 Feb 1, 2016
This question was closed without grading. Reason: Other

German language (monolingual) [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / EU-Bauproduktenverordnung
German term or phrase: Bauproduktenverordnung
Hallo liebe Kollegen,

ist eurer Meinung nach das Wort Bauproduktenverordnung (vormals Bauproduktenrichtlinie) eine Schreibweise, bei der die deutsche Rechtschreibung korrekt angewendet wird? Falls ja, warum? Ich habe mich schon immer gefragt, warum es nicht Bauprodukte(ohne "n")verordnung heißt und wäre für jede Erklärung dankbar.
Marcus König
Germany
Local time: 21:51


SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
3 +1Bauprodukteverordnung
isaure
4Bauproduktenverordnung
Johannes Gleim


Discussion entries: 7





  

Answers


5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Bauprodukteverordnung


Explanation:
Hallo, Ich bin keine deutsche Muttersprachlerin, aber Ich habe in meinen alten Büchern gesucht. Es gibt die folgende Anweisung: "Autorenangabe" (Seite 3 "n/en" Nr 4.) Man findet beide Möglichkeiten in verschiedenen Webseiten.


    Reference: http://j.poitou.free.fr/pro/pdf/fiches/fugenelement.pdf
    https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20141382/index.html
isaure
France
Local time: 21:51
Native speaker of: Native in FrenchFrench

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger: http://www.fels.de/de/content/bauprodukteverordnung.php
2 days 6 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)

2 days 8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Bauproduktenverordnung


Explanation:
Die Europäische Technische Zulassung bzw.European Technical Approval nach der früher gültigen Bauproduktenrichtlinie wird seit Inkrafttreten der Europäischen Bauproduktenverordnung als Europäische Technische Bewertung bzw. European Technical Assessment (ETA) bezeichnet und ist ein allgemein anerkannter Nachweis zur technischen Brauchbarkeit eines Bauproduktes im Sinne der Bauproduktenverordnung in den Mitgliedsstaaten der EU.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Europäische_Technische_Zulas...

Ihre Suche nach „Bauproduktenverordnung” ergab 338 Treffer
http://www.beuth.de/de/erweiterte-suche/81186!search?query=B...

Ihre Suche nach „Bauprodukteverordnung” ergab 14 Treffer.
http://www.beuth.de/de/erweiterte-suche/81186!search?query=B...

Zusätzlich zu den in der Diskussion erwähnten Zusammensetzungen unter b) sind beim DIN die Verweise auf "Bauproduktenverordnung"ca. 20 Mal häufiger als "Bauprodukteverordnung". Außerdem werden beim manellen Eintippen in Goggle nur Zusammensetzungen mit "Bauprodukten..." angeboten. Auch Wikipedia verwendet das in dieser Schreibweise.

Johannes Gleim
Local time: 21:51
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Danke Johannes, ist mir bewusst. Die Frage war nicht, welche Schreibweise häufiger verwendet wird, sondern ob sie korrekt ist und warum. Das ist in der Diskussion geklärt. Die Schreibweise Bauproduktenverordnung ist für mich damit durchaus korrekt.

Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search