PROZ.COM COVID-19 RESOURCE CENTER
Access Covid-19 jobs, answer relevant terminology questions, read industry news and more.

dE

German translation: dimensionslose Extinktion

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:dE
Selected answer:dimensionslose Extinktion
Entered by: Edith Kelly

09:10 Mar 2, 2019
German language (monolingual) [PRO]
Tech/Engineering - Chemistry; Chem Sci/Eng / Jodwerte
German term or phrase: dE
Die effiziente Auswaschung des XXX-Systems führt außerdem zu eklatant niedrigen Jodwerten der Treber (0,06 dE 578 nm).

Der einzig andere Hinweis auf Jodwerte im Artikel:
Erwartungsgemäß liegen in der Pfannevollwürze des XXX-Systems, durch die Trenntechnik bedingt, höhere Feststoffanteile
vor, die auch Stärkepartikel (Grieße) beinhalten und insgesamt zu einem höheren Jodwert von 1,53 führen. Deshalb erfolgt nach dem Kochen die Dosage des Malzauszuges, der den Jodwert auf ein garantiert niedriges Niveau korrigiert.

Ich habe deutsche Einheiten vermutet und folgendes dazu gefunden:
Eichen ( R ist die verlassene deutsche Einheit). In dem Artikel geht es um die Internationale Eichung von Röntgengeräten.

Vielen Dank im Voraus.
Edith Kelly
Switzerland
dimensionslose Extinktion
Explanation:
https://de.wikipedia.org/wiki/Extinktionskoeffizient
Oft einfach nur Extinktion genannt.
E=0,06 bei 578 nm
Selected response from:

Olaniza
Germany
Grading comment
Vielen Dank. Antwort der Kundin: dimenslose Extinktion.
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
4dimensionslose Extinktion
Olaniza
3Delta E
Irina Git


Discussion entries: 4





  

Answers


5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Delta E


Explanation:
Delta E, oft als dE oder ∆E geschrieben, ist ein Maß für den empfundenen Farbabstand, das möglichst für alle auftretenden Farben „gleichabständig“ ist. Das Delta steht hierbei als Zeichen der Differenz. Damit können Arbeiten, die sich mit Farben befassen, quantifiziert werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Delta_E

"Als Grenzwert für Würze gilt laut aktueller
MEBAK ein Wert von ΔE = 0,45 "
http://www.omniumrises.com/news/Ziemann_Jodwert_72dpi.pdf

Irina Git
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Danke Irina, auch das macht Sinn. Es geht tatsächlich um Omnium by Ziemann.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johannes Gleim: Überzeugend. Ich hätte zunächst an "d" für Differenzial gedacht, aber von Delta zu Differenzial ist es nur ein kleiner Sprung.
2 hrs

disagree  Olaniza: Es geht nicht um Delta E. Der erste Link passt überhaupt nicht zum Kontext. Der zweite ist korrekt, aber es geht nur um E (Extinktion)
1 day 1 min

1 day 5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
dimensionslose Extinktion


Explanation:
https://de.wikipedia.org/wiki/Extinktionskoeffizient
Oft einfach nur Extinktion genannt.
E=0,06 bei 578 nm

Olaniza
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank. Antwort der Kundin: dimenslose Extinktion.
Notes to answerer
Asker: Vielen lieben Dank. Ich habe gerade der Kundin ein Mail geschickt und gefragt, sie antwortet meistens zeitnah. Schönen Sonntag noch.





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search