Die neue, überarbeitete und ergänzte Ausgabe

German translation: die vollständig überarbeitete und ergänzte Ausgabe

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Die neue, überarbeitete und ergänzte Ausgabe
Selected answer:die vollständig überarbeitete und ergänzte Ausgabe
Entered by: DELANE

07:15 Dec 3, 2012
German language (monolingual) [PRO]
Art/Literary - Architecture / Revising expression of time
German term or phrase: Die neue, überarbeitete und ergänzte Ausgabe
In issuing the authorized new translated edition of a work originally published in 2005, I believe it would be best to alter the original back cover description:

"Die neue, überarbeitete und ergänzte Ausgabe dieses wegweisenden Werks wird nicht nur Architekten und Studenten dazu anregen, eine ganzheitlichere Architektur zu entwerfen..."

The issue is with "Die neue..." as the text is not exactly new, though the German translation is.

What would others suggest? Perhaps:

"Die hier, überarbeitete und ergänzte Ausgabe dieses wegweisenden Werks wird nicht nur Architekten und Studenten dazu anregen, eine ganzheitlichere Architektur zu entwerfen..."

or perhaps:

Dieser überarbeitete und ergänzte Ausgabe dieses wegweisenden Werks...."

All comments appreciated. Many thanks in advance!
DELANE
United States
die vollständig überarbeitete und ergänzte Ausgabe
Explanation:

"new" in dem Kontext heißt ja, dass diese Ausgabe einmal vollständig überarbeitet wurde - also zunächst einmal gelesen und auf Aktualität geprüft wurde. Daraufhin wurde sie ergänzt.

Häufig findet man auch die Phrase: "Neu durchgesehen, überarbeitet und ergänzt" (siehe Links)
Selected response from:

Babette Pohl (X)
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
4 +1die vollständig überarbeitete und ergänzte Ausgabe
Babette Pohl (X)
3neu übersetzte
transcreator
3aktualisierte
Ass. iur. Sylvie Schorsch


Discussion entries: 2





  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
die neue, überarbeitete und ergänzte ausgabe
aktualisierte


Explanation:
Hallo,

ich würde ergänzt und neu überarbeitet in dem Wort aktualisiert zusammen fassen,

also 'die aktualisierte Ausgabe'

Ass. iur. Sylvie Schorsch
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
die neue, überarbeitete und ergänzte ausgabe
neu übersetzte


Explanation:
these are 2 words of course, but i think they hit the point and sound nice. maybe in a different sequence - die erweiterte, aktualisierte und neu übersetzte ausgabe

transcreator
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Teresa Reinhardt: neu übersetzt = es gab schon eine Ü
1 day 1 hr

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
die neue, überarbeitete und ergänzte ausgabe
die vollständig überarbeitete und ergänzte Ausgabe


Explanation:

"new" in dem Kontext heißt ja, dass diese Ausgabe einmal vollständig überarbeitet wurde - also zunächst einmal gelesen und auf Aktualität geprüft wurde. Daraufhin wurde sie ergänzt.

Häufig findet man auch die Phrase: "Neu durchgesehen, überarbeitet und ergänzt" (siehe Links)



    Reference: http://www.kroener-verlag.de/details/product/die-hanse/
    Reference: http://www.buchfreund.de/Decameron-Neu-durchgesehen-ueberarb...
Babette Pohl (X)
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  British Diana
1 hr




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search