Gefierth

German translation: Strassenname und -nummer

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Gefierth
Selected answer:Strassenname und -nummer
Entered by: Maria San Martin

11:51 Jul 11, 2006
German language (monolingual) [PRO]
Tech/Engineering - Architecture / Gebäude, Straßen
German term or phrase: Gefierth
Liebe Kollegen/innen,

jemand kann mir sagen, was ein Gefierth ist?

Es erscheint bei einer Landkarte: "Gefierth 8",

¿kann es eine sorte Wohnungsaufteilung sein?

Danke!
Maria San Martin
Strassenname und -nummer
Explanation:
Bei google findet man Hunderte von Anschriften, die lauten Im Gefierth or einfach Gefierth.

Könnte das auch hier der Fall sein?
Selected response from:

Edith Kelly
Switzerland
Grading comment
Ja, bin fast sicher es handelt sich einfach um den Strassennummer. Vielen Dank auch für die Wörterbuchdefinition!
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
2 +4Strassenname und -nummer
Edith Kelly
3 +1Geviert
Matthias Quaschning-Kirsch


Discussion entries: 2





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +4
Strassenname und -nummer


Explanation:
Bei google findet man Hunderte von Anschriften, die lauten Im Gefierth or einfach Gefierth.

Könnte das auch hier der Fall sein?

Edith Kelly
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Ja, bin fast sicher es handelt sich einfach um den Strassennummer. Vielen Dank auch für die Wörterbuchdefinition!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  LittleBalu: siehe z.B. http://www.carat.de/index.php?id=77
12 mins

agree  Steffen Walter: Ziemlich wahrscheinlich eine Straße/Hausnummer.
15 mins

agree  Geneviève von Levetzow
16 mins

agree  Martina Frey: sehr wahrscheinlich
2 hrs

15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Geviert


Explanation:
Ein "Gefierth" ist - vgl. Grimm, Deutsches Wörterbuch - eine Uraltschreibweise für ein Geviert.
Was hier gemeint ist, hängt davon ab, was auf Deiner Karte dargestellt wird und wie alt sie ist. Kann gut sein, daß Edith mit ihrer Antwort recht hat. Zumal Deine Frage nach einer Wohnungsaufteilung danach klingt, als handle es sich nicht um eine Landkarte, sondern um etwas Detaillierteres.

Matthias Quaschning-Kirsch
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: ... wobei ich auch eher an einen Straßennamen denke - siehe z. B. http://www.carat.de/index.php?id=77
2 mins
  -> Danke, Steffen!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search