cool kitchen - hot cuisine

Spanish translation: cocina moderna - cocina gourmet

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:cool kitchen - hot cuisine
Spanish translation:cocina moderna - cocina gourmet
Entered by: Conrado Portugal

15:48 Oct 14, 2005
German to Spanish translations [PRO]
Art/Literary - Philosophy
German term or phrase: cool kitchen - hot cuisine
"Cool kitchen - hot cuisine

Um diese Entwicklungsprozesse für die Küche oder für das Design der Zukunft zu übertragen, bedarf es schon einem Willen, einem Können und eines Dürfens. Wir brauchen den Wille zur Wiederentdeckung und zur Integration der Herkunft, der Fähigkeit des Alten der Langsamkeit mit der schnellen modernen Welt. Wir benötigen das Können, d.h. ausreichend Wissen aus möglichst vielen unterschiedlichen Bereichen zur Beschleunigung und Langsamkeit im Kontext. Und wir sind auf ein Dürfens angewiesen, damit meine ich, auf unsere eigene Bereitschaft ungewohnte Gedanken zuzulassen und auf die Bereitschaft des Umfeldes, z.B. der Küchen- oder Gerätehersteller, Zeit und Geld zu investieren.

Ich wiederhole nochmals, dass es mir nicht um eine Negierung der technischen Entwicklungen geht, sondern um die wertfreie Vereinigung beider Welten. Gerade und insbesondere für die Küche der Zukunft als zentraler Lebensraum. Für eine Küche, die sich verabschiedet hat von dem reinen Arbeitsplatz und zu einer Zeitinsel für ein part-time-relaxen inmitten der Komplexität aufblüht.


Ein gleichberechtigtes Miteinander der nach aussen hin konträren Welten, der Beschleunigung und der Langsamkeit mit dem „recipe“ erzielen wir eine integrierte Küchenlösung, eine physische und psychische Nahrungsquelle für uns selbst, für unsere Familien und für unsere Gäste – und, für unsere Zukunft.

Dann entsteht Neues respektvoll aus und mit dem Alten.
Dann spiegelt die Zukunft unsere Herkunft.

dann wird die „cool kitchen a hot cuisine“ ."

es parte de un texto bastante eleboprado y filosofico. no se me ocurre nada ahora mismo para este titulo. alguna idea?
Conrado Portugal
Germany
cocina moderna - cocina gourmet
Explanation:
.
Selected response from:

hecdan
Grading comment
Gracias por vuestras ideas y propuestas. "Cocina moderna - cocina gourmet" es la que más me ha gustado y la que más se ajusta al texto.
Gracias por vuestra ayuda
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5una cocina acojedora produce exquisitos resultados en el arte culinario
Alain de la Torre
4Recuperando el calor de la cocina
alcarama
2 +2cocina practica - platillos exquisitos
srrosasgarcia
4una cocina sencilla para unos platos elaborados
Francesco Moschella
3Entonces una cocina estéril/fria se convierte en el fuego del hogar
------ (X)
1 +1cocina moderna - cocina gourmet
hecdan


  

Answers


  confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
una cocina sencilla para unos platos elaborados


Explanation:
ya puestos a hacerlo filosófico... suerte

Francesco Moschella
Spain
Native speaker of: Native in ItalianItalian, Native in SpanishSpanish

18 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
cocina practica - platillos exquisitos


Explanation:
en una cocina bien equipada los platillos se hacen mejor

srrosasgarcia

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Francesco Moschella: de acuerdo, pero ponle el acento... "práctica"

agree  Joanna Drzewieniecki
5 hrs

24 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Entonces una cocina estéril/fria se convierte en el fuego del hogar


Explanation:
Creo que es el sentido. De todos modos, te sugiero cambiar la combinación a alemán>español porque sin leerse el rollo filosófico no se puede adivinar...¡Saludos!

------ (X)
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish

37 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Recuperando el calor de la cocina


Explanation:
y, al final:
"Y así retornamos al calor de la cocina"

alcarama
Spain
Works in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish, Native in GermanGerman

39 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
una cocina acojedora produce exquisitos resultados en el arte culinario


Explanation:
Taking into account the shortness and conciseness of the phrase, and the polisemic condition of the words contained in it, I guess this could qualify as a very accurate phrase equivalent, most likely if you stand in the shoes of a cook having to elaborate nice dishes in a dirty and rickety kitchen. My point is no nice cuisine will emerge in a dirty, ugly, and unneat kitchen.

Alain de la Torre

1 hr   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +1
cocina moderna - cocina gourmet


Explanation:
.

hecdan
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Gracias por vuestras ideas y propuestas. "Cocina moderna - cocina gourmet" es la que más me ha gustado y la que más se ajusta al texto.
Gracias por vuestra ayuda

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Pablo Grosschmid: por ahí van los tiros !
33 mins




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search