PROZ.COM COVID-19 RESOURCE CENTER
Access Covid-19 jobs, answer relevant terminology questions, read industry news and more.

ayuda con frase

Spanish translation: a 250 metros bajo el nivel del marse encuentra...

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:befindet sich [...] erhebt sich in 250m Höhe
Spanish translation:a 250 metros bajo el nivel del marse encuentra...
Entered by: Ana Juliá

17:51 Mar 19, 2004
German to Spanish translations [PRO]
Archaeology
German term or phrase: ayuda con frase
Zwei Kilometer nord-westlich des Zentrums des modernen Jerichos befindet sich unmittelbar westlich der Quelle erhebt sich in 250m Höhe der 21.5m hohe, 50m breite und 350m lange Siedlungshügel Tell es-Sultan (arab.: "Ruinenhügel des Herrschers").

No veo la estructura: hay dos verbos 'befindet sich' y 'erhebt sich', no?
El sujeto es 'der 21.5m hohe, 50m breite und 350m lange Siedlungshügel Tell es-Sultan' ?
Ana Juliá
Spain
ver frase
Explanation:
Sí, no tiene sentido. Te propongo la siguiente frase:

Der 50m breite und 350m lange Siedlungshügel Tell es-Sultan befindet sich zwei Kilometer nord-westlich des Zentrums des modernen Jerichos unmittelbar westlich der Quelle und erhebt sich in 250m Höhe.

Espero que te sirva!
Saludos
Silvia
Selected response from:

Silvia Gómez (X)
Grading comment
gracias
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5s.u.
Jutta Deichselberger
4 +1ver frase
Silvia Gómez (X)


Discussion entries: 1





  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
ver frase


Explanation:
Sí, no tiene sentido. Te propongo la siguiente frase:

Der 50m breite und 350m lange Siedlungshügel Tell es-Sultan befindet sich zwei Kilometer nord-westlich des Zentrums des modernen Jerichos unmittelbar westlich der Quelle und erhebt sich in 250m Höhe.

Espero que te sirva!
Saludos
Silvia

Silvia Gómez (X)
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 4
Grading comment
gracias

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ana Fernandez
2 days 28 mins

7 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
s.u.


Explanation:
Richtig, das ist "doppelt gemoppelt". Du kannst eines der beiden Verben getrost weglassen. Das Subjekt ist - genau wie du vermutest - der Siedlungshügel!

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2004-03-19 18:03:18 GMT)
--------------------------------------------------

Entweder: ...befindet sich unmittelbar westlich der Quelle in 250 m Höhe der 21,5 m hohe, ....

oder:
...Der 21,5 m hohe, ... Siedlungshügel ... erhebt sich zwei km nord-westlich des Zentrums ... unmittelbar westlich der Quelle. (erhebt sich der hohe ... klingt aber nicht gut)

Da hat sich der Autor wohl etwas in seiner Syntax \"verlaufen\"...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 37 mins (2004-03-19 19:28:48 GMT)
--------------------------------------------------

Ich würde aus dem ganzen dt. Satz das \"erhebt sich\" einfach rausschmeißen (ist wirklich zuviel des Guten!), der Rest ist okay.

Jutta Deichselberger
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search