Ergebnisverwendungsstaffel

Spanish translation: Escalonamiento del estado de resultados y disposición para su uso

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Ergebnisverwendungsstaffel
Spanish translation:Escalonamiento del estado de resultados y disposición para su uso
Entered by: Angeles Barbero

20:18 Nov 8, 2018
German to Spanish translations [PRO]
Accounting
German term or phrase: Ergebnisverwendungsstaffel
Hola a todos
Estoy traduciendo un documento sobre una auditoría y me aparece esto, no lo encuentro y no sabría como traducirlo, no sé lo que significa.
Die Ergebnisverwendungsstaffel i.S.d Artikel 158 abs. 1 AktG wird wie folgt dargestellt:
Alguien me puede ayudar con esto?
Gracias
Angeles Barbero
Escalonamiento del estado de resultados y disposición para su uso
Explanation:

Ergebnisverwendungsstaffel se refiere al escalonamiento del estado o cuenta de resultados que se debe hacer después de haber establecido las pérdidas y ganancias cuando se hace el balance general / la cuenta anual.

El uso del estado de reultados se hará de acuerdo a las pérdidas o ganancias. P.ej. si hay ganancias puede haber dividendos para los accionistas.

Staffel - 5. Aufeinanderfolge Staffelung - escalonamiento
https://www.duden.de/rechtschreibung/Staffel

Verwendung des JAHRESERGEBNISSES

Der Jahresüberschuss ist das nach handelsrechtlichen Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätzen ermittelte positive Ergebnis eines Geschäftsjahres. Der Jahresüberschuss ist das Ergebnis der Gewinn- und Verustrechnung und zeigt an, welchen Gewinn ein Unternehmen in der laufenden Periode erwirtschaftet hat. Der Jahresfehlebetrag hingegen ist das negative Ergbenis (Verlust) der Gewinn- und Verlustrechnung. Beide Erfolgsgrößen werden auch unter dem neutralen Begriff Jahresergebnis zusammengefasst. **Über die Verwendung des Jahresergebnisses kann vor der Bilanzerstellung oder nach der Bilanzerstellung entschieden werden.**

Ergebnisverwendung nach Bilanzerstellung
In diesem Fall wird keine Entscheidung darüber getroffen, in welchem Umfang das Jahresergebnis einbehalten oder ausgeschüttet wird. Es wird lediglich die Höhe des Jahresergebnisses (GuV) festegestellt und in der Bilanz ausgewiesen. Über die Verwendung wird erst im neuen Geschäftsjahr entschieden und dann auch erst gebucht. **Der Ausweis [Staffelung] sieht wie folgt aus:
I. Gezeichnetes Kapital
II. Kapitalrücklage
III. Gewinnrücklage
IV. Gewinn-/Verlustvortrag aus dem Vorjahr
V. Jahresüberschuss/-fehlbetrag**
https://www.wiwiweb.de/externes-rechnungswesen/der-jahresabs...

Aktiengesetz
§ 158 Vorschriften zur Gewinn- und Verlustrechnung

1) Die Gewinn- und Verlustrechnung ist nach dem Posten "Jahresüberschuß/Jahresfehlbetrag" in Fortführung der Numerierung um die folgenden Posten zu ergänzen:

https://www.gesetze-im-internet.de/aktg/__158.html

Estado de Resultados y Balance General
Al final, el Estado de Resultados muestra la ganancia o pérdida al final del ejercicio, que generalmente es de un año.

https://www.aulafacil.com/cursos/emprender/guia-facil-para-e...
Selected response from:

Stuart and Aida Nelson
United Kingdom
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Escalonamiento del estado de resultados y disposición para su uso
Stuart and Aida Nelson
1formato tabular del estado de resultados / formato tabular del estado de ganancias y pérdidas
andres-larsen
Summary of reference entries provided
Staffel- oder Kontenform / gesamte Staffel des § 158 AktG
andres-larsen

Discussion entries: 1





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
formato tabular del estado de resultados / formato tabular del estado de ganancias y pérdidas


Explanation:
formato tabular del estado de resultados / formato tabular del estado de ganancias y pérdidas

fuentes:

Beherrschungsvertrag | German to Spanish | Law (general) - ProZ.com
https://www.proz.com/kudoz/german-to.../law.../1838740-beher...
26 mar. 2007 - ... confidence: Answerer confidence 5/5. Contrato de control. Explanation: Gewinnabführungsvertrag :: contrato de transferencia de ganancias ...


Teilgewinnabführungsvertrag | German to Spanish | - ProZ.com
https://www.proz.com/.../407304-teilgewinnabführungsvertrag....
8 abr. 2003 - Spanish translation:Convenio de transferencia parcial de ganancias ... Gewinnabführungsvertrag ist ein Unternehmensvertrag, durch den sich ...

Verlustübernahme : alemán » español | PONS
https://es.pons.com/traducción/alemán-español/Verlustübernah...
Traducciones de Verlustübernahme en el diccionario alemán » español de PONS ... alemán » español V verl Verlustübernahme ... absorción f de pérdidas.

Síntesis y comentarios de las NIF -
https://books.google.com/books?isbn=607846390X
Carmen Karina Tapia Iturriaga - 2017 - ‎Education
... una inversión neta en una operación extranjera, debe revelarse, preferentemente en un formato tabular, la información siguiente: a) las ganancias o pérdidas ...

¿Qué es el Estado de Pérdidas y Ganancias? - Rankia
https://www.rankia.mx › Blogs › Cómo comenzar a invertir en bolsa
18 oct. 2017 - El Estado de Pérdidas y Ganancias, conocido también como Estado de Resultados es un informe financiero que muestra la rentabilidad de la ...

Normas de Información Financiera (NIF) 2017
https://books.google.com/books?isbn=6078463756
Consejo Mexicano de Normas de Información Financiera IMCP - 2017 - ‎Business & Economics
... la entidad debe revelar, preferentemente en un formato tabular: a) el cambio ... en un formato tabular, la información siguiente: a) las ganancias o pérdidas de ...

dict.cc Wörterbuch :: Gewinnabführung :: Deutsch-Englisch-Übersetzung
https://www.dict.cc/deutsch-englisch/Gewinnabführung.html
Deutsch-Englisch-Übersetzungen für Gewinnabführung im Online-Wörterbuch dict.cc (Englischwörterbuch).

Verlustübernahme | Übersetzung Englisch-Deutsch - dict.cc
https://www.dict.cc/?s=Verlustübernahme
dict.cc | Übersetzungen für 'Verlustübernahme' im Englisch-Deutsch-Wörterbuch, mit echten Sprachaufnahmen, Illustrationen, Beugungsformen, ...

dict.cc | Tabellenform | Wörterbuch Englisch-Deutsch
https://www.dict.cc/?s=Tabellenform
Übersetzung für Tabellenform im Englisch-Deutsch-Wörterbuch dict.cc.

andres-larsen
Venezuela
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Escalonamiento del estado de resultados y disposición para su uso


Explanation:

Ergebnisverwendungsstaffel se refiere al escalonamiento del estado o cuenta de resultados que se debe hacer después de haber establecido las pérdidas y ganancias cuando se hace el balance general / la cuenta anual.

El uso del estado de reultados se hará de acuerdo a las pérdidas o ganancias. P.ej. si hay ganancias puede haber dividendos para los accionistas.

Staffel - 5. Aufeinanderfolge Staffelung - escalonamiento
https://www.duden.de/rechtschreibung/Staffel

Verwendung des JAHRESERGEBNISSES

Der Jahresüberschuss ist das nach handelsrechtlichen Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätzen ermittelte positive Ergebnis eines Geschäftsjahres. Der Jahresüberschuss ist das Ergebnis der Gewinn- und Verustrechnung und zeigt an, welchen Gewinn ein Unternehmen in der laufenden Periode erwirtschaftet hat. Der Jahresfehlebetrag hingegen ist das negative Ergbenis (Verlust) der Gewinn- und Verlustrechnung. Beide Erfolgsgrößen werden auch unter dem neutralen Begriff Jahresergebnis zusammengefasst. **Über die Verwendung des Jahresergebnisses kann vor der Bilanzerstellung oder nach der Bilanzerstellung entschieden werden.**

Ergebnisverwendung nach Bilanzerstellung
In diesem Fall wird keine Entscheidung darüber getroffen, in welchem Umfang das Jahresergebnis einbehalten oder ausgeschüttet wird. Es wird lediglich die Höhe des Jahresergebnisses (GuV) festegestellt und in der Bilanz ausgewiesen. Über die Verwendung wird erst im neuen Geschäftsjahr entschieden und dann auch erst gebucht. **Der Ausweis [Staffelung] sieht wie folgt aus:
I. Gezeichnetes Kapital
II. Kapitalrücklage
III. Gewinnrücklage
IV. Gewinn-/Verlustvortrag aus dem Vorjahr
V. Jahresüberschuss/-fehlbetrag**
https://www.wiwiweb.de/externes-rechnungswesen/der-jahresabs...

Aktiengesetz
§ 158 Vorschriften zur Gewinn- und Verlustrechnung

1) Die Gewinn- und Verlustrechnung ist nach dem Posten "Jahresüberschuß/Jahresfehlbetrag" in Fortführung der Numerierung um die folgenden Posten zu ergänzen:

https://www.gesetze-im-internet.de/aktg/__158.html

Estado de Resultados y Balance General
Al final, el Estado de Resultados muestra la ganancia o pérdida al final del ejercicio, que generalmente es de un año.

https://www.aulafacil.com/cursos/emprender/guia-facil-para-e...


Stuart and Aida Nelson
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 16




Reference comments


21 mins
Reference: Staffel- oder Kontenform / gesamte Staffel des § 158 AktG

Reference information:
Lexikon des Rechnungswesens: Handbuch der Bilanzierung und Prüfung, ...
https://books.google.com/books?isbn=3486795546 -
Walther Busse von Colbe, ‎Bernhard Pellens - 2018 - ‎Business & Economics
Die Ziffern 11 bis 15 von Abb. 1 werden in diesem Sinne als G.-Staffel gemäß § 158 Abs. 1 AktG bezeichnet. Verwendet wird also ein erzielter Nominalgewinn, ...

Prüfungsvorbereitung Bilanzbuchhalter IHK: Gezielt das lernen, was ...
https://books.google.com/books?isbn=3658061162 -
Manfred Wünsche - 2016 - ‎Business & Economics
Markieren Sie sich im § 150 AktG„zwanzigste“ und „zehnten“, und vergessen Sie ... nicht falsch, die gesamte Staffel des § 158 AktG in der Prüfung aufzulisten.

Gründerzeit.de » Blog Archive » Gewinn- und Verlustrechnung
www.gründerzeit.de/buchhaltung/gewinn-und-verlustrechnung/
4 mar. 2013 - Zum Beispiel wäre das die Staffel- oder Kontenform. ... einer GuV sollten auf jeden Fall die Ergebnisverwendung und Ergebnisvermittlung sein, ...

3 Nicht-fallgebundene Aufgaben - Springer Link
https://link.springer.com/content/pdf/.../978-3-8349-8281-0_... -
Aufgabe Eigenkapitaldarstellung und Ergebnisverwendung .... c) Es ist nicht notwendig, aber auch nicht falsch, die gesamte Staffel des § 158 AktG.

--------------------------------------------------
Note added at 26 mins (2018-11-08 20:44:38 GMT)
--------------------------------------------------

Ergebnisverwendung (Gewinnabführung und Verlustübernahme):

Eigenkapitalveränderungsrechnung / 1.2.1 Gesetzliche Vorschriften ...
https://www.haufe.de › Finance › Finance Office Professional
Folgende Angaben sind daher gemäß § 158 Abs. 1 AktG im Einzelabschluss ... da die Ergebnisverwendung zur Rücklagendotierung aus dem Bilanzgewinn des ...

Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag - euromicron
https://www.euromicron.de/.../euromicron-beherrschungs-gewin...
1. Beherrschungs- und. Gewinnabführungsvertrag zwischen der euromicron ... Organschaftsverhältnisses im Sinne der §§ 14, 17 KStG und § 2 Abs. 2 S. 2 ... Von der Bestimmung eines angemessenen Ausgleichs gemäß § 304 AktG ... blick auf die Ergebnisverwendung (Gewinnabführung und Verlustübernahme) wird der ...

--------------------------------------------------
Note added at 35 mins (2018-11-08 20:53:55 GMT)
--------------------------------------------------

Staffelform („Tabellenform“) / Formblatt 3:

Gewinn- und Verlustrechnung: Aufstellung und Analyse im Rahmen ...
https://www.kompass-sozialmanagement.de/gewinn-und-verlustre...
4 jul. 2012 - ... 1 Satz 1 HGB die Staffelform („Tabellenform“) vor, da aus den Zwischenergebnissen wie z.B. ... a) Erträge aus Gewinngemeinschaften, Gewinnabführungs- und ... b) Erträge aus Verlustübernahme (§ 277 Abs. 3 Satz 2 HGB).

(Staffelform) Gewinn - DocJu
www.docju.de/themen/gesetze/.../rechkredv2010_fbl3.pdf
Erträge aus Gewinngemeinschaften, Gewinnabführungs- oder ... Aufwendungen aus Verlustübernahme … ... noch Gewinn- und Verlustrechnung (Staffelform).


Bankbetriebslehre: Bankgeschäfte und Bankmanagement
https://books.google.com/books?isbn=3663148327 -
Hans E. Büschgen - 2013 - ‎Business & Economics
... Unternehmen Erträge aus Gewinngemeinschaften, Gewinnabführungs- oder ... Aufwendungen aus Verlustübernahme Einstellungen in Sonderposten mit ... Gliederung der GuV-Rechnung nach der RechKrdV in Staffelform (Formblatt 3) 700 ...

Rechnungslegung von Treasury-Instrumenten nach IAS/IFRS und HGB: Ein ...
https://books.google.com/books?isbn=3834988065 -
Roland Eller, ‎Knut Henkel, ‎Markus Heinrich - 2011 - ‎Business & Economics
... nur eine GuV in Staffelform. ... Aufwendungen aus Verlustübernahme 10. ... Erträge aus Gewinnabführung Erträge aus Gewinnabführung Provisionserträge ...

RechKredV: Formblatt Gewinn- und Verlustrechnung in Staffelform
www.docju.de/themen/gesetze/hgb_bilmog/guv_staffel.htm
Formblatt 3: Gewinn- und Verlustrechnung in Staffelform. 1. ... Erträge aus Gewinngemeinschaften, Gewinnabführungs- oder ... Erträge aus Verlustübernahme.

andres-larsen
Venezuela
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search