Kaltwassersatz

Slovak translation: chladiaca jednotka/chladič

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Kaltwassersatz
Slovak translation:chladiaca jednotka/chladič
Entered by: Kristian Madar

17:31 Jul 23, 2013
German to Slovak translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering: Industrial / Gasaufbereitung für eine Gasreinigungsanlage
German term or phrase: Kaltwassersatz
Kühlwasser:
Die Kühlwassertemperatur wird so gewählt, dass die Temperatur des Gases am kalten Ende des Wärmeübertragers der Zieltemperatur entspricht.
(s. Kapitel 5.4)
Zur Sicherung gegen Eisbildung wird ein Gemisch aus 75 Vol.-% Wasser und 25 Vol.-% Ethylenglykol (C2H6O2, 62 kg/kmol) benutzt.
Das Kaltwasser wird durch einen kommerziellen beschaffbaren *Kaltwassersatz* bereitgestellt.
Kristian Madar
Slovakia
chladiaca jednotka
Explanation:

water-chiller

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltwassersatz

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag4 Stunden (2013-07-24 22:10:12 GMT)
--------------------------------------------------

"Kaltwassersätze (Kaltwassererzeuger oder Chiller) erzeugen kaltes Wasser für Klimasysteme."
http://www.haustechnikdialog.de/shkwissen/507/Kaltwassersaet...

vgl. http://www.google.de/search?q=Kaltwassersatz Kaltwassererzeu...
Selected response from:

Milan Nešpor
Germany
Grading comment
Ďakujem
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4sada (súbor zariadení) na prípravu studenej vody
Juro Sebestyen, A.B.I.E.S. s.r.o.
3chladiaca jednotka
Milan Nešpor


  

Answers


10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
sada (súbor zariadení) na prípravu studenej vody


Explanation:
Slovo "Satz" je tu podľa mňa vo význame "sada", podobne ako v angličtine "set". Rovnako dobre by zrejme poslúžil aj výraz "súbor zariadení", lebo si myslím, že sa tu nejedná iba o jediný prístroj

Juro Sebestyen, A.B.I.E.S. s.r.o.
Slovakia
Works in field
Native speaker of: Native in SlovakSlovak
PRO pts in category: 16

54 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kaltwassersatz
chladiaca jednotka


Explanation:

water-chiller

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltwassersatz

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag4 Stunden (2013-07-24 22:10:12 GMT)
--------------------------------------------------

"Kaltwassersätze (Kaltwassererzeuger oder Chiller) erzeugen kaltes Wasser für Klimasysteme."
http://www.haustechnikdialog.de/shkwissen/507/Kaltwassersaet...

vgl. http://www.google.de/search?q=Kaltwassersatz Kaltwassererzeu...


Milan Nešpor
Germany
Native speaker of: Native in SlovakSlovak
PRO pts in category: 8
Grading comment
Ďakujem
Notes to answerer
Asker: Problém je ten, že v tom istom texte sa zároveň vyskytuje Kaltwassererzeuger - a to som preložil ako chladiaca jednotka. Jedná sa o jednu a tú istú vec?





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search