personal noch nicht durchdrungenes Leiden

Russian translation: еще не прочувствованное / не испытанное (лично) страдание

14:58 Jan 29, 2016
German to Russian translations [PRO]
Social Sciences - Psychology / книга о коучинге
German term or phrase: personal noch nicht durchdrungenes Leiden
Die Person wurde sichtbar, wenn sie entschieden hatte und sich akthaft handelnd zum Ausdruck brachte. Aus diesem Wechselschritt zwischen Theorie, Phänomenolo- gie/Empirie und Introspektion entstand das Ergebnis, in welchem diese drei Elemente des Eindrucks, der Stellungnahme und des Ausdrucks als zentrale Eckpfeiler des Person-Seins herausgehoben wurden. Damit wurde das Person-Konzept direkt psychotherapeutisch fruchtbar und es war möglich geworden, in Bereichen des Sich-selber-nicht-Verstehens sowie des personal noch nicht durchdrungenen Leidens, in welchem die Psychodynamik regierte, eine personale Restrukturierung durchzuführen und der Person zu ihrer Wirkmächtigkeit zu verhelfen (vgl. auch Kolbe 2000).
Diese Vorgangsweise blieb nicht ohne Rückwirkung auf das theoretische Verständnis der Person. Es tauchte z. B. die Frage an die Fränkische Logotherapie auf, ob nicht zur Person auch Gefühle gehörten und welchen Bezug sie zum Gewissen hätten. Es stellte sich die Frage, in welchem Verhältnis Impulse und Reaktionen zur geistigen Person stehen. Dürfen solche Regungen in einem ganzheitlichen Daseins-Verständnis und Selbstverständnis fehlen? Haben sie nicht im biografischen Gewor- den-Sein eine zentrale Bedeutung und an der Überformung der Persönlichkeit mitgewirkt?
DenisD
Russian translation:еще не прочувствованное / не испытанное (лично) страдание
Explanation:
но здесь "лично" я бы не писал, прочувствовать / испытать ведь только лично можно
Selected response from:

Alexander Ryshow
Belarus
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2еще не прочувствованное / не испытанное (лично) страдание
Alexander Ryshow
3еще неосознанное страдание
erika rubinstein
3лично неперенесенное (непережитое) страдание
Karyna Staliarova


  

Answers


51 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
лично неперенесенное (непережитое) страдание


Explanation:
лично неперенесенное (непережитое) страдание

Karyna Staliarova
Belarus
Native speaker of: Russian
PRO pts in category: 12

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
еще неосознанное страдание


Explanation:
оно пережито, но еще не проникло внутрь до конца

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2016-01-29 16:51:30 GMT)
--------------------------------------------------

не осознанное

erika rubinstein
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 92

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
еще не прочувствованное / не испытанное (лично) страдание


Explanation:
но здесь "лично" я бы не писал, прочувствовать / испытать ведь только лично можно

Alexander Ryshow
Belarus
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 104
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Auto: еще не испытанное на себе страдание https://www.google.ru/?gws_rd=ssl#newwindow=1&q="не испытанн...
9 hrs
  -> Спасибо за поддержку!

agree  Dmitry Nikulin: +100500
5 days
  -> Спасибо за поддержку, Дмитрий!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search