ein geistiges Band

Russian translation: мысленная/ ментальная/ умственная/ внутренняя связь

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:ein geistiges Band
Russian translation:мысленная/ ментальная/ умственная/ внутренняя связь
Entered by: Irina Git

10:49 Jan 28, 2016
German to Russian translations [PRO]
Social Sciences - Psychology / книга о коучинге
German term or phrase: ein geistiges Band
Die methodische Weiterentwicklung in der Existenzanalyse und Logotherapie nahm stets Anleihe an einem oder mehreren der folgenden drei Faktoren:
1. Eine phänomenologische Analyse des ganz persönlichen Problems. Solche Analysen führten zu Gemeinsamkeiten, die sich bei ähnlichen Problemen wiederholten. Dadurch war der Hinweis gegeben, dass es sich um eine generelle Struktur handeln müsste, die mit dem Problem zusammenhängt.

2. Ein Licht in die gefundenen Gemeinsamkeiten brachte dann das theoretische Verständnis, durch das die Einzelelemente manchmal erst ein geistiges Band erhielten. Durch die Theorie konnten Lücken, die empirisch noch nicht festgestellt waren, aufgefüllt werden, und mit ihr konnte geprüft werden, wie das in der Praxis Gefundene zu verstehen ist. Schließlich konnte mit ihr überprüft werden, ob die Schritte auch zum benannten Konzept führten, das beispielsweise unter dem Begriff „Sinn“ verstanden wird.
DenisD
мысленная/ ментальная/ умственная/ внутренняя связь
Explanation:
.
Selected response from:

Irina Git
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4взаимосвязь, связь
Oleg Nenashev
3 +1здесь: смысловая связь
erika rubinstein
3мысленная/ ментальная/ умственная/ внутренняя связь
Irina Git
3 -1духовная связь
Arslon Matkarimov


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
духовная связь


Explanation:
*

Arslon Matkarimov
Uzbekistan
Native speaker of: Native in UzbekUzbek, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Oleg Nenashev: духовная связь отдельных элементов? Духовная связь может быть только между людьми
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
здесь: смысловая связь


Explanation:
хотя, действительно, написано духовная

erika rubinstein
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 92

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Elena Shayni
5 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
взаимосвязь, связь


Explanation:
связь между элементами, взаимосвязь элементов
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/geistiges band.php

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2016-01-28 16:14:26 GMT)
--------------------------------------------------

Fehlt, leider, nur das geistige Band Das Zitat stammt aus der Schülerszene von Goethes Faust I. Mephisto attackiert in seiner Satire auf die Hochschulfakultäten die Logik: »Wer will was Lebendigs erkennen und beschreiben,/Sucht erst den Geist herauszutreiben,/Dann hat er die Teile in seiner Hand,/Fehlt, leider! nur das geistige Band./Encheiresin naturae nennts die Chemie.
Encheiresin naturae - понимание природы; у Гёте: тайная деятельность природы, с помощью которой она создает и питает жизнь.
Определение geistiges Band применительно к последнему латинскому термину:
Durch die Gleichsetzung mit letzterem Begriff ist mit dem geistigen Band die durch die Natur bewirkte Verknüpfung aller Teile zu einem Ganzen gemeint, zu der der Mensch nicht fähig ist. - Man kann das Zitat zur Charakterisierung von etwas Unzusammenhängendem verwenden, zum Beispiel den unkoordinierten Aktionen der einzelnen Mitglieder einer Gruppe, die nicht von einer gemeinsamen Grundidee gesteuert werden. http://universal_lexikon.deacademic.com/237241/Fehlt,_leider...

Oleg Nenashev
Russian Federation
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 8

4 days   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
мысленная/ ментальная/ умственная/ внутренняя связь


Explanation:
.

Irina Git
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 24




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search