Einstellungswert

Russian translation: ценность установки или установочная ценность

07:49 Nov 10, 2015
German to Russian translations [PRO]
Social Sciences - Psychology / книга о коучинге
German term or phrase: Einstellungswert
Tätigkeitsfeld

Zur Fülle des Lebens gehört, dass wir auch benötigt werden und uns Aufgaben und Wirkbereiche zufallen. Hat der Mensch keine Aufgabe, wird es schwieriger, Erfüllung im Leben zu erleben. Diese Erfahrung machen Menschen, wenn sie arbeitslos werden, altersbedingt aus dem Erwerbsleben ausgeschieden sind oder Mütter, deren Kinder ausgeflogen sind („empty nest depression“). Nach jahrelanger Tätigkeit bleibt nichts mehr, wofür sie zuständig sind, wo sie gebraucht werden oder wo sie sich benötigt fühlen. Ein Tätigkeitsfeld kann aber auch ein Erlebnisbereich sein, Kunsterleben, Naturerleben, Begegnungen usw., wo der Mensch ebenso aufgefordert ist, sich emotional einzulassen und (geistig) Erlebtes zu verarbeiten. Frankl (1982a) verweist neben diesen „schöpferischen Werten“ (etwas Wertvolles in die Welt stellen) und „Erlebniswerten“ (etwas in seiner Einmaligkeit und Einzigartigkeit erleben) auch darauf, dass das Beziehen einer Position („Einstellungswerte“) zu diesen „Hauptstraßen“ Teil des Sinns ist. Sinn ist existentiell gesehen immer begrenzt auf die Fähigkeiten, Kräfte und Möglichkeiten, die einem Menschen zu einer gegebenen Stunde zur Verfügung stehen. Doch ist er seinem Schicksal nie gänzlich ausgeliefert. Auch in unausweichlichen, Leiden verursachenden Situationen hat er immer noch die Freiheit, seine Einstellung dazu zu beziehen oder zu verändern.
DenisD
Russian translation:ценность установки или установочная ценность
Explanation:
Теория и терапия неврозов - Виктор Франкл
krotov.info/lib_sec/21_f/fra/nkl_03.htm
Diese Seite übersetzen
Виктор Франкл - Теория и терапия неврозов. ... эмпирически узаконил ввод такого понятия как «ценность установки», или «установочная ценность».
Selected response from:

erika rubinstein
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1ценность отношений (установок)
Karyna Staliarova
4ценность установки или установочная ценность
erika rubinstein


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
ценность отношений (установок)


Explanation:
http://www.multitran.ru/c/m.exe?l1=3&l2=2&s=Einstellungswert...

Karyna Staliarova
Belarus
Native speaker of: Russian
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tatiana Glazina
1 hr
  -> Спасибо:)

58 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ценность установки или установочная ценность


Explanation:
Теория и терапия неврозов - Виктор Франкл
krotov.info/lib_sec/21_f/fra/nkl_03.htm
Diese Seite übersetzen
Виктор Франкл - Теория и терапия неврозов. ... эмпирически узаконил ввод такого понятия как «ценность установки», или «установочная ценность».

erika rubinstein
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 92




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search