die Weichen stellen

Russian translation: намечать ориентиры

14:24 Sep 16, 2015
German to Russian translations [PRO]
Social Sciences - Psychology / книга о коучинге
German term or phrase: die Weichen stellen
Das Können besteht in einem geschickten Einsatz von Lassen. Ein Trapezkünstler ist ein Beispiel für sichtbar gewordenes Lassen. Er arbeitet nicht gegen die Kräfte, sondern stimmt sich gänzlich ab auf die Gesetze der Schwerkraft und arbeitet mit ihnen. Er lässt sie sein und schwimmt nicht gegen die Strömung, sondern mit ihr. Er macht kaum etwas, er steuert nur und setzt Akzente - das ist die Kunst des Könnens.
Auch am Arbeitsplatz und in Beziehungen heißt Können die Weichen zu stellen und es wieder geschehen zu lassen. Darin drückt sich das Vertrauen in die Kraft des Seins aus. Mit dem arbeiten, was da ist, das ist Können.
DenisD
Russian translation:намечать ориентиры
Explanation:
Предлагаю так.
Selected response from:

Auto
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1определять направление, течение, курс
yutamlanguages
4 +1намечать ориентиры
Auto
4Создать основу; создать предпосылки, условия
Marina Rybalkina
3расчистить путь, проторить путь
erika rubinstein


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
намечать ориентиры


Explanation:
Предлагаю так.

Auto
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 60

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Irina Git
3 hrs
  -> Спасибо.

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
расчистить путь, проторить путь


Explanation:
проложить дорогу

erika rubinstein
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 92

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Создать основу; создать предпосылки, условия


Explanation:
часто можно так перевести

Marina Rybalkina
Germany
Native speaker of: Russian

16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
определять направление, течение, курс


Explanation:
определять направление, течение, курс, отношение, бег, ход, действие

http://www.duden.de/rechtschreibung/Weiche_Konstruktion_Vorr...

die Wei­che -
Konstruktion miteinander verbundener Gleise, mit deren Hilfe Schienenfahrzeugen der Übergang von einem Gleis auf ein anderes ohne Unterbrechung der Fahrt ermöglicht wird
Beispiele
die Weichen stellen
die Weiche war falsch, richtig gestellt

Wendungen, Redensarten, Sprichwörter:
die Weichen [für etwas] stellen (die Entwicklung [auf etwas hin] im Voraus festlegen: mit diesem Beschluss hat das Kabinett die Weichen für die Steuerreform gestellt)


--------------------------------------------------
Note added at 26 Min. (2015-09-16 14:50:48 GMT)
--------------------------------------------------

фразеологизм "die Weichen für etwas stellen", значение:

für die künftige Richtung sorgen; die künftige Entwicklung bestimmen

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2015-09-16 18:20:17 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.proz.com/kudoz/german_to_russian/marketing_market...

определять направление развития


yutamlanguages
Germany
Native speaker of: Russian
PRO pts in category: 48

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nelli Chernitska: http://www.multitran.ru/c/m.exe?t=1756496_3_2&s1=die Weichen...
17 hrs
  -> Спасибо, Нелли!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search