revisionssicher

Russian translation: с обеспечением защиты данных от изменений

13:30 Nov 23, 2006
German to Russian translations [PRO]
Tech/Engineering - IT (Information Technology)
German term or phrase: revisionssicher
"Die Vergabe, die Änderung bzw. der Widerruf einer Berechtigung muss dabei revisionssicher belegbar sein."

:) danke schön..
Tatjana Kirchhöfer
Germany
Russian translation:с обеспечением защиты данных от изменений
Explanation:
с обеспечением защиты данных от изменений.

Я бы так выразился.

ЭРИМЕКС. Новосибирск | Средства защиты информации: Secret Disk New ...... и необходимо предотвратить доступ, случайную или преднамеренную порчу, а также искажение информации (изолирование и защита данных от изменений); ...
www.erim.ru/catalog/sd_ng.html - 37k

Der Begriff Revisionssicherheit bezieht sich auf die revisionssichere Archivierung für elektronische Archivsysteme, die in Deutschland den Anforderungen des Handelsgesetzbuches (§§ 239, 257 HGB), der Abgabenordnung (§§ 146, 147 AO), der Grundsätze ordnungsmäßiger DV-gestützter Buchführungssysteme (GoBS) und weiteren steuerrechtlichen und handelsrechtlichen Vorgaben entsprechen. Der Begriff orientiert sich damit am Verständnis der Revision aus wirtschaftlicher Sicht und betrifft aufbewahrungspflichtige oder aufbewahrungswürdige Informationen und Dokumente. Der Begriff revisionssichere Archivierung wurde 1992 von Ulrich Kampffmeyer geprägt und vom Fachverband der Dokumentenmanagementbranche, VOI Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. in einem Code of Practice im Jahr 1996 allgemeingültig veröffentlicht. Revisionssicherheit im Zusammenhang mit der elektronischen Archivierung bezieht sich dabei nicht nur auf technische Komponenten sondern auf die gesamte Lösung. Revisionssicherheit schließt sichere Abläufe, die Organisation des Anwenderunternehmens, die ordnungsgemäße Nutzung, den sicheren Betrieb und den Nachweis in einer Verfahrensdokumentation ein. Wesentliches Merkmal revisionssicherer Archivsysteme ist, dass die Informationen datenbankgestützt wieder auffindbar, nachvollziehbar, unveränderbar und verfälschungssicher archiviert sind. Revisionssichere Archivierung ist ein wesentlicher Bestandteil für die Compliance von Informationssystemen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Revisionssicherheit


--------------------------------------------------
Note added at 26 mins (2006-11-23 13:56:41 GMT)
--------------------------------------------------

Можно и упростить.
И написать вот так:
с обеспечением защиты данных. От изменений в данном случае - подразумевается.
Selected response from:

Jarema
Ukraine
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4доказательно запротоколированный/ задокументированный
eleonore
4с обеспечением защиты данных от изменений
Jarema
4быть обоснованным в случае ревизии
erika rubinstein


Discussion entries: 2





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
быть обоснованным в случае ревизии


Explanation:
...

erika rubinstein
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Jarema: Эрика, ничего личного, но Ваш ответ дан без понимания предметной области и является совершенно неправильным.
18 mins
  -> это слово имеет два значения, но ез дальнейшего контекста, вы не можете утверждать, что именно ваш вариант правилен.

agree  Irina Noskina: в случае несогласия одной из соперничающих сторон с окончательным решением в пользу одного из соискателей, нужно суметь документально обосновать, почему принято именно такое решение
1 day 2 hrs

21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
с обеспечением защиты данных от изменений


Explanation:
с обеспечением защиты данных от изменений.

Я бы так выразился.

ЭРИМЕКС. Новосибирск | Средства защиты информации: Secret Disk New ...... и необходимо предотвратить доступ, случайную или преднамеренную порчу, а также искажение информации (изолирование и защита данных от изменений); ...
www.erim.ru/catalog/sd_ng.html - 37k

Der Begriff Revisionssicherheit bezieht sich auf die revisionssichere Archivierung für elektronische Archivsysteme, die in Deutschland den Anforderungen des Handelsgesetzbuches (§§ 239, 257 HGB), der Abgabenordnung (§§ 146, 147 AO), der Grundsätze ordnungsmäßiger DV-gestützter Buchführungssysteme (GoBS) und weiteren steuerrechtlichen und handelsrechtlichen Vorgaben entsprechen. Der Begriff orientiert sich damit am Verständnis der Revision aus wirtschaftlicher Sicht und betrifft aufbewahrungspflichtige oder aufbewahrungswürdige Informationen und Dokumente. Der Begriff revisionssichere Archivierung wurde 1992 von Ulrich Kampffmeyer geprägt und vom Fachverband der Dokumentenmanagementbranche, VOI Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. in einem Code of Practice im Jahr 1996 allgemeingültig veröffentlicht. Revisionssicherheit im Zusammenhang mit der elektronischen Archivierung bezieht sich dabei nicht nur auf technische Komponenten sondern auf die gesamte Lösung. Revisionssicherheit schließt sichere Abläufe, die Organisation des Anwenderunternehmens, die ordnungsgemäße Nutzung, den sicheren Betrieb und den Nachweis in einer Verfahrensdokumentation ein. Wesentliches Merkmal revisionssicherer Archivsysteme ist, dass die Informationen datenbankgestützt wieder auffindbar, nachvollziehbar, unveränderbar und verfälschungssicher archiviert sind. Revisionssichere Archivierung ist ein wesentlicher Bestandteil für die Compliance von Informationssystemen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Revisionssicherheit


--------------------------------------------------
Note added at 26 mins (2006-11-23 13:56:41 GMT)
--------------------------------------------------

Можно и упростить.
И написать вот так:
с обеспечением защиты данных. От изменений в данном случае - подразумевается.

Jarema
Ukraine
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 72

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
доказательно запротоколированный/ задокументированный


Explanation:
... т.е. поддаваться последующему анализу

Beispiel: "Ein Medium ist immer so revisionssicher, wie es das Verfahren erzwingt, in dem es genutzt wird. Werden im Archivierungsverfahren alle Schreibzugriffe auf die Medien protokolliert, dann sind selbst mehrfach beschreibbare Medien, sog. Re-Writables (CD-RW, ....) revisionssiecher. "

Example sentence(s):
  • Вie Revisionssicherheit ist bereits gegeben, wenn ein Verfahren dokumentiert und nachvollziehbar ist.
eleonore
Germany
Native speaker of: Native in RussianRussian




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search