PROZ.COM COVID-19 RESOURCE CENTER
Access Covid-19 jobs, answer relevant terminology questions, read industry news and more.

die REITERALE

Russian translation: типа конный двор

12:54 Jul 8, 2009
German to Russian translations [PRO]
Art/Literary - History / Die römische Eroberung Britanniens von 55 v.Chr. bis 84 n.Chr
German term or phrase: die REITERALE
Die erste Unternehmung führte gegen die Ordovicer, die eine REITERALE vernichtet hatten.

Reiter - всадник, а что это за слово такое, Reiterale :-) в словаре найти не могу, никак не пойму, какой у этого
слова точный русский эквивалент...
может, это конница?

Заранее большое спасибо!
Anna Lekush
Russian Federation
Russian translation:типа конный двор
Explanation:
есть ALA -подсобное помещение древнеримского дома

--------------------------------------------------
Note added at 13 Min. (2009-07-08 13:08:16 GMT)
--------------------------------------------------

по контексту и отряд конницы
и конный отряд

Am Morgen des 09.09.09 bricht das Heer auf. An der Spitze die Vorhut mit den germanischen Führern. Dann kommt die Pionierabteilung, um notfalls den Weg gangbar zu machen. Zum Schutz eine Reiterala

--------------------------------------------------
Note added at 36 Min. (2009-07-08 13:30:40 GMT)
--------------------------------------------------

даже конные полки
период ранней империи эти конные отряды были превращены в полки (alae, ...

--------------------------------------------------
Note added at 38 Min. (2009-07-08 13:32:49 GMT)
--------------------------------------------------

але
Это, конечно, преувеличение: независимые конные отряды сыграли немалую роль в .... цифры заставляют предположить, что в ** але** было всего 116 человек с конями

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2009-07-08 16:43:00 GMT)
--------------------------------------------------

Это подразделение было создано в соответствии с канонами формирования римской армии. Это была Ala miliaria, такие алы милиарии существовали в войсках Рима со времен Флавиев. И нет никаких оснований, предполагать, что формат был скопирован с парфянских частей.

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2009-07-08 16:44:16 GMT)
--------------------------------------------------

С этого времени нуждающиеся в прикрытии легионы сопровождают конные алы (около 300 всадников) и ... где служило уже примерно по тысяче бойцов (милиарии). ...
www.usovski.ru/?p=282


--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2009-07-08 16:47:48 GMT)
--------------------------------------------------

По итогам, как уже было сказано выше, римляне ввели некоторые новации. Если обратиться к эпиграфике, то первое фиксированное обозначение нового кавалерийского подразделения появляется в 107 г. Ala Ulpia Cantanorum дислоцировалась в Нижней Мезии и использовала в бою длинные копья (contos).

--------------------------------------------------
Note added at 4 Stunden (2009-07-08 16:54:54 GMT)
--------------------------------------------------

Контофоры-пиконосцы (κοντοφόροι) вооружены кавалерийской пикой, заимствованной у сарматов уже во время Траяна, когда появилась ala I Ulpia contariorum

--------------------------------------------------
Note added at 4 Stunden (2009-07-08 16:58:13 GMT)
--------------------------------------------------

ala I Ulpia contariorum miliaria civium Romanorum (CIL. III. 4183), появилась при Траяне около 108 г.
For example, ala I Ulpia Contariorum was established by Trajan as a *****heavy cavalry force****

--------------------------------------------------
Note added at 4 Stunden (2009-07-08 16:59:59 GMT)
--------------------------------------------------

contariorum — «сражающихся рогатиной»,

--------------------------------------------------
Note added at 4 Stunden (2009-07-08 17:02:24 GMT)
--------------------------------------------------


also keiner weiss es so genau

Ala I Ulpia Contariorum (eine Ale aus Lanzenwerfern) oder die. Ala I Ulpia Dromedariorum (eine berittene Dromedareinheit
Selected response from:

Yuri Dubrov
Russian Federation
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2типа конный двор
Yuri Dubrov
4конница, конные отряды
Larissa Ershova
4вспомогательный конный отряд
Avstriak


Discussion entries: 4





  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
вспомогательный конный отряд


Explanation:
D.5.2 Die Hilfstruppen
Gerade durch ihre Reiterabteilung waren die Hilfstruppen weiterhin ein wichtiger Bestandteil der römischen Armee. Während früher die Hilfstruppen allgemein als ala (oder alae) sociorum bezeichnet wurden ...
...Das Kommando einer ***Reiterale*** war deshalb der wichtigste militärische Posten ausserhalb der Legion und wurde nur an einen erfahrenen Offizier mit höherem Dienstgrad als Militärtribun vergeben...
http://ethesis.unifr.ch/theses/downloads.php?file=RiedoC.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2009-07-08 16:35:19 GMT)
--------------------------------------------------

D.5.2 Die Hilfstruppen
Gerade durch ihre Reiterabteilung waren die Hilfstruppen weiterhin ein wichtiger Bestandteil der römischen Armee. Während früher die Hilfstruppen allgemein als ala (oder alae) sociorum bezeichnet wurden, verstand man nun unter ala nur noch die Reiterabteilungen. Eine solche ala oder eine cohors von Fusssoldaten umfasste zu Beginn des Prinzipats 500 Mann und wurde als quingenaria bezeichnet. Spätestens in flavischer Zeit aber waren viele dieser Abteilungen zwischen 800 und 1000 Mann stark und führten die Bezeichnung cohortes miliariae oder alae miliariae. Die erste belegte ala miliaria ist datiert für das Jahr 85 n.Chr.

Daneben gab es aber auch noch gemischte Abteilungen aus Reitern und Infanteristen, die sogenannten cohortes equitatae. In einer cohors equitata quingenaria waren 120 Reiter und 480 Infanteristen, in einer cohors equitata miliaria hingegen 240 Reiter und 800 pedites zusammengefasst. Ob diese in einer Schlacht ebenfalls gemischt agierten, ist allerdings nicht bekannt. Die Reiter wurden als Elitetruppen der auxilia angesehen und auch besser bezahlt als die Angehörigen anderer Waffengattungen. Eine ala wurde von einem praefectus equitum (später praefectus alae) kommandiert, der vorher praefectus cohortis und tribunus militum gewesen war und damit an der Spitze der tres militiae (Offizierslaufbahn) stand. Die normale Offizierslaufbahn lief hier also von praefectus cohortis über tribunus legionis zu praefectus alae bis hin zum Kommando einer ala miliaria; sie unterlag im Verlaufe der Zeit aber etlichen Veränderungen. Das Kommando einer Reiterale war deshalb der wichtigste militärische Posten ausserhalb der Legion und wurde nur an einen erfahrenen Offizier mit höherem Dienstgrad als Militärtribun vergeben.

Eine cohors quingenaria der Infanterie bestand wohl aus maximal 10 Zenturien von 80 Mann (Sollbestand), während eine ala quingenaria 16 Abteilungen (turmae) von je 32 Reitern aufwies. Eine cohors quingenaria wurde normalerweise von einem praefectus cohortis befehligt, der als Angehöriger des Ritterstandes auf der ersten Sprosse der Offizierslaufbahn stand. Eine ala miliaria verfügte über 24 turmae (= 768 Reiter). Aus Infanteristen und Reitern gemischte Truppen wiesen je 2 oder 4 turmae zu je 32 Reitern auf und umfassten total 608 (ala quingenaria) bzw. 1056 Mann (ala miliaria). Nach Watson hatten nur wenige Hilfstruppen die Grösse einer Legion und bewegten sich grössenmässig eher im Bereich einer Kohortе.

Avstriak
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Yuri Dubrov: тут не ala sociorum - а просто ala , конная ала (около 300 всадников)
22 mins
  -> Lies mal Seite 70 dieses Texts http://ethesis.unifr.ch/theses/downloads.php?file=RiedoC.

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
типа конный двор


Explanation:
есть ALA -подсобное помещение древнеримского дома

--------------------------------------------------
Note added at 13 Min. (2009-07-08 13:08:16 GMT)
--------------------------------------------------

по контексту и отряд конницы
и конный отряд

Am Morgen des 09.09.09 bricht das Heer auf. An der Spitze die Vorhut mit den germanischen Führern. Dann kommt die Pionierabteilung, um notfalls den Weg gangbar zu machen. Zum Schutz eine Reiterala

--------------------------------------------------
Note added at 36 Min. (2009-07-08 13:30:40 GMT)
--------------------------------------------------

даже конные полки
период ранней империи эти конные отряды были превращены в полки (alae, ...

--------------------------------------------------
Note added at 38 Min. (2009-07-08 13:32:49 GMT)
--------------------------------------------------

але
Это, конечно, преувеличение: независимые конные отряды сыграли немалую роль в .... цифры заставляют предположить, что в ** але** было всего 116 человек с конями

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2009-07-08 16:43:00 GMT)
--------------------------------------------------

Это подразделение было создано в соответствии с канонами формирования римской армии. Это была Ala miliaria, такие алы милиарии существовали в войсках Рима со времен Флавиев. И нет никаких оснований, предполагать, что формат был скопирован с парфянских частей.

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2009-07-08 16:44:16 GMT)
--------------------------------------------------

С этого времени нуждающиеся в прикрытии легионы сопровождают конные алы (около 300 всадников) и ... где служило уже примерно по тысяче бойцов (милиарии). ...
www.usovski.ru/?p=282


--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2009-07-08 16:47:48 GMT)
--------------------------------------------------

По итогам, как уже было сказано выше, римляне ввели некоторые новации. Если обратиться к эпиграфике, то первое фиксированное обозначение нового кавалерийского подразделения появляется в 107 г. Ala Ulpia Cantanorum дислоцировалась в Нижней Мезии и использовала в бою длинные копья (contos).

--------------------------------------------------
Note added at 4 Stunden (2009-07-08 16:54:54 GMT)
--------------------------------------------------

Контофоры-пиконосцы (κοντοφόροι) вооружены кавалерийской пикой, заимствованной у сарматов уже во время Траяна, когда появилась ala I Ulpia contariorum

--------------------------------------------------
Note added at 4 Stunden (2009-07-08 16:58:13 GMT)
--------------------------------------------------

ala I Ulpia contariorum miliaria civium Romanorum (CIL. III. 4183), появилась при Траяне около 108 г.
For example, ala I Ulpia Contariorum was established by Trajan as a *****heavy cavalry force****

--------------------------------------------------
Note added at 4 Stunden (2009-07-08 16:59:59 GMT)
--------------------------------------------------

contariorum — «сражающихся рогатиной»,

--------------------------------------------------
Note added at 4 Stunden (2009-07-08 17:02:24 GMT)
--------------------------------------------------


also keiner weiss es so genau

Ala I Ulpia Contariorum (eine Ale aus Lanzenwerfern) oder die. Ala I Ulpia Dromedariorum (eine berittene Dromedareinheit

Yuri Dubrov
Russian Federation
Native speaker of: Russian
PRO pts in category: 16
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Auto: конная ала
14 hrs

agree  Edgar Hermann: конные отряды
21 hrs

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
конница, конные отряды


Explanation:
Das Kommando einer Reiterale war deshalb der wichtigste militärische Posten ...... es aber Soldaten der Reiteralen selbst, die das Getreide einziehen. ...
ethesis.unifr.ch/theses/downloads.php?file=RiedoC.pdf


[PDF] Osnabrücker Online - Beiträge zu den Altertumswissenschaften 4/2001 - [ Перевести эту страницу ]
Формат файла: PDF/Adobe Acrobat - В виде HTML
vollständige Sieg aus, weil eine Verfolgung ohne Reiteralen unmöglich war. ...... Die erste Unternehmung führte gegen die Ordovicer, die eine Reiterale ...
www.geschichte.uni-osnabrueck.de/projekt/.../oob004.pdf


Die römische Armee: Von Augustus zu Konstantin d. GR - Результат из Google Книги
автор(ы): Yann Le Bohec - 1993 - Military art and science - Количество страниц: 304
... „wurde in folgender Weise geregelt: Nach dem Befehl über eine Kohorte gab er ihnen den Befehl über eine Reiterale, danach ein ...
books.google.ru/books?isbn=3515063005...

например, в последнем линке я бы перевела: ... после приказа для когорт он отдал приказ коннице...

--------------------------------------------------
Note added at 6 час (2009-07-08 19:38:29 GMT)
--------------------------------------------------

а из первого линка можно сделать вывод, что этот отряд не был вспомогательным, если представлял собой ключевую позицию

Larissa Ershova
Russian Federation
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search