Ableitungs-Nr.

Russian translation: оперативный номер отдела (4 элемента)

12:33 Aug 16, 2016
German to Russian translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
German term or phrase: Ableitungs-Nr.
В шапке документа.
Olga Theobald
Germany
Russian translation:оперативный номер отдела (4 элемента)
Explanation:
Может быть, это - просто номер, данный определённому отделу предприятия (не номер отдельного предприятия!) для проведения статистики агентством занятости. Почему Ableitung? Чтобы не путать с номером самого предприятия.

Из документа агентства занятости "Methodenbericht/Statistik über Kurzarbeit von Betrieben und Kurzarbeiter. Umstellung der Datenbasis und der statistischen Methode " , s.9


"...Bei der Bewertung der Differenzen zwischen den beiden Verfahren muss beachtet werden, dass ein Teil der Betriebe für mehrere Betriebsabteilungen bzw. Betriebsstätten Kurzarbeit beantragen kann bzw. muss. Im Fachverfahren werden diese Betriebe unter der gültigen Betriebsnummer eingetragen; die einzelnen Betriebsabteilungen/-stätten erhalten eine sog. Ableitungsnummer" и далее немного о том, почему решили учитывать этот номер при проведении статистики.
Selected response from:

Viktoriya Kaiser
Germany
Grading comment
Да, там именно 4 элемента
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1оперативный номер отдела (4 элемента)
Viktoriya Kaiser
3Исходящий №
Edgar Hermann
3номер отдела
Ellen Kraus
3производный номер
Alexander Ryshow
Summary of reference entries provided
информация к размышлению
Irina Git

Discussion entries: 9





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
производный номер


Explanation:
если это, конечно, не Abteilungsnummer

Alexander Ryshow
Belarus
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 93
4 corroborated select projects
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?

13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
номер отдела


Explanation:
wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege

Ellen Kraus
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Исходящий №


Explanation:
не очень уверен в этом случае, но, по смыслу, похоже, подходит

Регистрация исходящих документов | Отличный Секретарь.
thebestsecretary.ru›Исходящих документов
Принято присваивать таким письмам один исходящий номер, поскольку фактически речь идет о двух экземплярах одного документа.

Edgar Hermann
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 80

21 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
оперативный номер отдела (4 элемента)


Explanation:
Может быть, это - просто номер, данный определённому отделу предприятия (не номер отдельного предприятия!) для проведения статистики агентством занятости. Почему Ableitung? Чтобы не путать с номером самого предприятия.

Из документа агентства занятости "Methodenbericht/Statistik über Kurzarbeit von Betrieben und Kurzarbeiter. Umstellung der Datenbasis und der statistischen Methode " , s.9


"...Bei der Bewertung der Differenzen zwischen den beiden Verfahren muss beachtet werden, dass ein Teil der Betriebe für mehrere Betriebsabteilungen bzw. Betriebsstätten Kurzarbeit beantragen kann bzw. muss. Im Fachverfahren werden diese Betriebe unter der gültigen Betriebsnummer eingetragen; die einzelnen Betriebsabteilungen/-stätten erhalten eine sog. Ableitungsnummer" и далее немного о том, почему решили учитывать этот номер при проведении статистики.

Viktoriya Kaiser
Germany
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 8
Grading comment
Да, там именно 4 элемента

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dmitry Nikulin: +100500
18 hrs
  -> Спасибо, Дмитрий!




Reference comments


4 hrs
Reference: информация к размышлению

Reference information:
eAkte
Die Bundesagentur für Arbeit hat den Basisdienst „elektronische Akte (eAkte)“ bundesweit eingeführt.
Bitte beachten Sie, dass die von Ihnen eingereichten Papierunterlagen nach Überführung in eine elektronische
Form und nach einer Aufbewahrungszeit von 6 Wochen vernichtet werden.
Sollten Sie Ihre Originalunterlagen wieder benötigen, so teilen Sie dies bitte mit der Einreichung der Unterlagen
schriftlich mit.
Für die Zuordnung Ihrer Unterlagen zur korrekten eAkte ist es erforderlich, das Sie bei der Angabe der KugStammnummer
auf den Vordrucken eine bestimmte Schreibweise verwenden.
Tragen Sie bitte die Kug-Stammnummer nach folgendem Schema ein (Kug-Stammnummer und die Ableitungsnummer
entnehmen Sie bitte dem Bescheid zur Anzeige).

bei Kurzarbeitergeld
Kug-Stammnummer (9-stellig) K12345678 und zusätzlich die
Ableitungsnummer (4-stellig) 1234.

https://www.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/docu...

Irina Git
Germany
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search