Grundmuster

Russian translation: базовая модель

17:27 Apr 26, 2020
German to Russian translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers (general)
German term or phrase: Grundmuster
Доброго времени суток.

Я перевожу англ. версию книги об использовании ИИ в маркетинге.
Изначально книга была написана на немецком, а потом переведена на англ.

В одной из глав речь идет о фейковых новостях и распространении дезинформации в Интернете.

В этой главе приводится рис. под названием "Треугольник дезинформации" (Dreieck der Desinformation).

В Интернете рис. можно посмотреть на 23-ей стр. pdf-файла.

https://asw-bundesverband.de/fileadmin/user_upload/dokumente...

Одна из надписей (Umfang) в книге поясняется так:

Umfang

Dieses Grundmuster lässt sich nun multiplizieren:

• Solitäre zielen auf – ggf. mehrere – einzelne Zielpersonen.
• Schwärme zielen über Meinungs(trug)bilder auf die jeweilige Öffentlichkeit.

Schwärme wiederum können in ganz unterschiedlichen Größenordnungen auftauchen: Vermögende Privatpersonen mögen einen „Smale-Scale-Fanclub“ beschäftigen, staatliche Einrichtungen können eine „Large-Scale-Troll-Army“ unterhalten. Letzteres stellt einen Aspekt des Information Warfare dar. In vielen Quellen, die russische Aktivitäten beschreiben, wird eine staatlich geführte „digitale Infanterie“ beschrieben. In den Vor- würfen werden Meinungsziele wie Finnland und die Ukraine genannt.

 Es gilt: Wenn der Gegner eine Gruppe von Akteuren (Sockenpuppen) steuert, dann kann ein Meinungsbild/-umfeld wirksam beeinflusst werden.

Solche Angriffe können auch Unternehmen treffen. Dies kann

• die Reputation des Unternehmens und seiner Vertreter belasten,
• Geschäftspartner irritieren,
• potenzielle Kunden abschrecken,
• geeignete Talente ablenken,
• Wettbewerbern einen Vorteil verschaffen,
• persönlichen Stress aufbauen.

Es können damit alle vier Strategie-Perspektiven der Corporate Balanced Scorecard (zugleich) angegriffen werden.

Как здесь лучше перевести Grundmuster?

Спасибо.
Mikhail Korolev
Russian translation:базовая модель
Explanation:
Эта базовая модель (распространения дезинформации) может быть многократно усилена
Selected response from:

Edgar Hermann
Grading comment
Большое спасибо всем.
Спасибо, Эдгар.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3базовая модель
Edgar Hermann
3основной/базовый паттерн
Anna Chalisova


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
основной/базовый паттерн


Explanation:
-

Anna Chalisova
Finland
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian

13 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
базовая модель


Explanation:
Эта базовая модель (распространения дезинформации) может быть многократно усилена

Edgar Hermann
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 20
Grading comment
Большое спасибо всем.
Спасибо, Эдгар.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search