https://wiki.proz.com/kudoz/german-to-russian/certificates-diplomas-licenses-cvs/5077792-beglaubigungsb%C3%BCro.html

Beglaubigungsbüro

Russian translation: бюро легализации

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Beglaubigungsbüro
Russian translation:бюро легализации
Entered by: Virginija Siderkeviciute

08:22 Jan 22, 2013
German to Russian translations [PRO]
Law/Patents - Certificates, Diplomas, Licenses, CVs
German term or phrase: Beglaubigungsbüro
Dieser Ausdruck wird oft in der Schweiz verwendet (z.B. in einer Apostille unter Punkt 7: 7. durch das Beglaubigungsbüro des Kantons Basel-Stadt).
Ich möchte um Euren Rat bitten, da ich immer wieder unterschiedliche Übersetzungen sehe.
Vielen Dank im voraus.
Virginija Siderkeviciute
Switzerland
бюро легализации
Explanation:
Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt
Bevölkerungsdienste und Migration
November 2012
 Einwohneramt
 Beglaubigungsbüro

Beglaubigungen / Legalisationen
Mit der Beglaubigung wird bestätigt, dass die Unterschrift unter einer schriftlich abgefassten
Erklärung (Urkunde) echt ist und die Urkunde von der Person stammt, die sie unterzeichnet
hat. Im internationalen Rechtsverkehr nennt man eine solche Beglaubigung auch
Legalisation.
- Was wird beglaubigt?
- Unterschriften von welchen Personen und Stellen werden beglaubigt?
- Was kostet die Beglaubigung?
- Beglaubigung von Kopien
- Übersetzungen
- Apostillen
- Bearbeitungsfristen
- Weitere Hinweise

Unterschriften von welchen Personen und Stellen werden beglaubigt?
Beglaubigt werden Unterschriften von
- Privatpersonen
- Behörden des Kantons Basel-Stadt (kantonale Gerichte, Zivilstandsamt,
Handelsregisteramt, Bevölkerungsdienste usw.)
- Handelskammer beider Basel
- NOTARIATE des Kantons Basel-Stadt
- Firmenunterschriften von Basel-Stadt mit aktuellem Handelsregister-Auszug
- Computerausdruck nur mit Originalstempel und Originalunterschrift
Es werden keine Beglaubigungen für Behörden anderer Kantone vorgenommen; bitte dafür
die zuständige kantonale Stelle kontaktieren.

http://www.bdm.bs.ch/beglaubigungsbuero_11-2013.pdf

• Онлайн Справочное Бюро - Болгария - Заверка и легализация ...
bg-faq.astrela.com/business/legalization_documents.htm
... экономичный путь - взять оригинал российского документа и прийти с ним в бюро легализации и переводов. Стоимость перевода обычно - 8-10 левов ...
• Бюро легализации и апостилирования документов. Цена 1 000 ...
russia.multikulti.ru/do/61993/
17 авг. 2010 г. – Без очереди! Все языки и типы документов! Звоните! www.vasheburo.ru Тел 8 499 343 343 2. Редактировать / Удалить, Изменено: 17.08.
• АНТЕЙ - БЮРО ПЕРЕКЛАДІВ ТА ЛЕГАЛІЗАЦІЇ, информация о ...
info.webika.com.ua/info.phtml?id=177075&l=ru
Исчерпывающая информация о АНТЕЙ - БЮРО ПЕРЕКЛАДІВ ТА ЛЕГАЛІЗАЦІЇ - подробности относительно деятельности предприятия, контактные ...
• Бюро легализации - Желтые страницы для Украины ...
yp.org.ua/cgi-bin/detail.cgi?nom=17406
Наименование, Бюро легализации. Наименование по-английски. Область, Киев. Адрес, Киев Крещатик, 46 46. Факс, (044) 234-33-14 Тел 493-08-93 ...

Selected response from:

Feinstein
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3бюро легализации
Feinstein
4удостоверяющий орган
Larissa Ershova


Discussion entries: 2





  

Answers


55 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
удостоверяющий орган


Explanation:
APOSTILLE

(Convention de la Haye du 5 octobre 1961)

1. Страна ......................................................................................
Настоящий официальный документ
2. был подписан (фамилия) .....................................................
……………………………………….....…………………………..
3. выступающим в качестве ……….....……………………….
4. скреплен печатью / штампом (название учреждения)
………………………….........................................................…….
Удостоверено
5. в ………...................... 6. (дата)……...........................…..
7. (название удостоверяющего органа) ......……………….
8. за N……………………..............................…..........................
9. печать / штамп 10. подпись ……........................................


Нотариальная контора не может проставить апостиль, это делают специальные органы, которые, в том числе, подтверждают и подлинность подписи нотариуса.

Larissa Ershova
Russian Federation
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Feinstein: Удостоверяющий орган - общее понятие. Недаром требуется ввести в формуляр его название.
50 mins
  -> Я не совсем поняла, идет ли речь о конкретном органе или...

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
бюро легализации


Explanation:
Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt
Bevölkerungsdienste und Migration
November 2012
 Einwohneramt
 Beglaubigungsbüro

Beglaubigungen / Legalisationen
Mit der Beglaubigung wird bestätigt, dass die Unterschrift unter einer schriftlich abgefassten
Erklärung (Urkunde) echt ist und die Urkunde von der Person stammt, die sie unterzeichnet
hat. Im internationalen Rechtsverkehr nennt man eine solche Beglaubigung auch
Legalisation.
- Was wird beglaubigt?
- Unterschriften von welchen Personen und Stellen werden beglaubigt?
- Was kostet die Beglaubigung?
- Beglaubigung von Kopien
- Übersetzungen
- Apostillen
- Bearbeitungsfristen
- Weitere Hinweise

Unterschriften von welchen Personen und Stellen werden beglaubigt?
Beglaubigt werden Unterschriften von
- Privatpersonen
- Behörden des Kantons Basel-Stadt (kantonale Gerichte, Zivilstandsamt,
Handelsregisteramt, Bevölkerungsdienste usw.)
- Handelskammer beider Basel
- NOTARIATE des Kantons Basel-Stadt
- Firmenunterschriften von Basel-Stadt mit aktuellem Handelsregister-Auszug
- Computerausdruck nur mit Originalstempel und Originalunterschrift
Es werden keine Beglaubigungen für Behörden anderer Kantone vorgenommen; bitte dafür
die zuständige kantonale Stelle kontaktieren.

http://www.bdm.bs.ch/beglaubigungsbuero_11-2013.pdf

• Онлайн Справочное Бюро - Болгария - Заверка и легализация ...
bg-faq.astrela.com/business/legalization_documents.htm
... экономичный путь - взять оригинал российского документа и прийти с ним в бюро легализации и переводов. Стоимость перевода обычно - 8-10 левов ...
• Бюро легализации и апостилирования документов. Цена 1 000 ...
russia.multikulti.ru/do/61993/
17 авг. 2010 г. – Без очереди! Все языки и типы документов! Звоните! www.vasheburo.ru Тел 8 499 343 343 2. Редактировать / Удалить, Изменено: 17.08.
• АНТЕЙ - БЮРО ПЕРЕКЛАДІВ ТА ЛЕГАЛІЗАЦІЇ, информация о ...
info.webika.com.ua/info.phtml?id=177075&l=ru
Исчерпывающая информация о АНТЕЙ - БЮРО ПЕРЕКЛАДІВ ТА ЛЕГАЛІЗАЦІЇ - подробности относительно деятельности предприятия, контактные ...
• Бюро легализации - Желтые страницы для Украины ...
yp.org.ua/cgi-bin/detail.cgi?nom=17406
Наименование, Бюро легализации. Наименование по-английски. Область, Киев. Адрес, Киев Крещатик, 46 46. Факс, (044) 234-33-14 Тел 493-08-93 ...



Feinstein
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 12
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nelli Chernitska: genau!
10 mins
  -> Спасибо!

agree  Yuri Dubrov
32 mins
  -> Спасибо!

agree  Larissa Ershova
2 hrs
  -> Cпасибо!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also: