schönes und klares Zeichen setzen

Russian translation: зд.: быть/стать (заслуженной) данью его изящному, прекрасному и яркому творчеству

12:31 Jan 9, 2016
German to Russian translations [PRO]
Art, Arts & Crafts, Painting / Kunst
German term or phrase: schönes und klares Zeichen setzen
Der Duisburger Architekt Peter A. Poelzig zeigte sich sehr beeindruckt und bewegt vom Projekt:
„Mein Großvater prägte eine ganze Generation von Architekten und es gab kaum eine Bauaufgabe, in der er nicht Beispiele gesetzt hat.
Knapp 80 Jahre nach seinem Tod setzt ihm das Kunstwerk ein ganz sublimes, sehr schönes und klares Zeichen.“
Knackfuss
Germany
Russian translation:зд.: быть/стать (заслуженной) данью его изящному, прекрасному и яркому творчеству
Explanation:
Интерпретируя первый вариант.
Selected response from:

Larissa Ershova
Russian Federation
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Das ist falsches Deutsch. Man setzt ein Zeichen, aber man kann nicht jemandem ein Zeichen setzen.
erika rubinstein
3зд.: быть/стать (заслуженной) данью его изящному, прекрасному и яркому творчеству
Larissa Ershova


Discussion entries: 1





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Das ist falsches Deutsch. Man setzt ein Zeichen, aber man kann nicht jemandem ein Zeichen setzen.


Explanation:
хотели сказать: в честь него был воздвигнут памятник

Man setzt ein Zeichen означает etwas tun, um damit eine öffentliche Wirkung zu erzielen; etwas Vorbildliches tun

erika rubinstein
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
зд.: быть/стать (заслуженной) данью его изящному, прекрасному и яркому творчеству


Explanation:
Интерпретируя первый вариант.

Larissa Ershova
Russian Federation
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 16




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search