Bläsersatz

Romanian translation: partitura/aranjamentul instrumentelor de suflat

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Bläsersatz
Romanian translation:partitura/aranjamentul instrumentelor de suflat
Entered by: Bogdan Burghelea

17:25 Oct 11, 2012
German to Romanian translations [PRO]
Music / prezentare cântăreţ/album
German term or phrase: Bläsersatz
Seara bună,

cineva cunoscător de muzică mă poate ajuta cu acest cuvânt? Wiki zice că e vorba de "Als Bläsersatz bezeichnet man entweder das Arrangement der Stimmen für Blasinstrumente in einer musikalischen Komposition oder den Zusammenklang der Bläserstimmen in einer Partitur. Es wird dabei vorausgesetzt, dass neben den Bläsern auch andere Instrumente spielen wie Streichinstrumente oder eine Rhythmusgruppe. Im Jargon der Musikverlage spricht man oft von den „Harmoniestimmen“, wenn der Bläsersatz zusammen mit den Schlaginstrumenten (ohne Streicher) gemeint ist.

Beim Bläsersatz ist die größere Lautstärke der Blechbläser gegenüber den Holzbläsern zu berücksichtigen. In der populären Musik bestimmen oft prägnante Figuren und Satztechniken (enge, gemischte Lage, Unisono) das Musikgenre."

Contextul meu (imposibil): Die Vermischung von Pop und Jazz geht dabei bis in kleinste Details, Synthies spielen plötzlich die Phrasen und Lines klassischer Gypsie-Geigen und Mute Trumpets eröffnen lupenreine Pop-Bläsersätze. So entsteht ein zuvor ungehörter Vibe, der gleichermaßen up-to-date wie zeitlos klingt."

Milioane de mulţumiri.
cameliaim
Spain
partitura/aranjamentul instrumentelor de suflat
Explanation:
Eu aş traduce aşa.
Selected response from:

Bogdan Burghelea
Romania
Grading comment
Partitură să fie atunci. Mulţumesc mult tuturor.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2partitura/aranjamentul instrumentelor de suflat
Bogdan Burghelea
3Sugestie
Anca Buzatu


Discussion entries: 6





  

Answers


18 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Sugestie


Explanation:
Sugerez o traducere liberă ca de explemplu acordurile impecabile/armonice pe ritmuri pop ale instrumentelor de suflat

http://www.bmw-music.de/musikgruppen/blaesersatzhornsection/...

Anca Buzatu
Austria
Native speaker of: Native in RomanianRomanian
Notes to answerer
Asker: Mulţumesc mult Anca, am pus şi varianta asta ca sugestie, să-şi aleagă clientul ce-i place mai mult. Oricum, a fost un fişier de coşmar. O zi bună.


20 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
partitura/aranjamentul instrumentelor de suflat


Explanation:
Eu aş traduce aşa.

Bogdan Burghelea
Romania
Native speaker of: Native in RomanianRomanian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Partitură să fie atunci. Mulţumesc mult tuturor.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Adriana Sandru
3 mins
  -> Mulţumesc!

agree  Helga Kugler
16 hrs
  -> Danke!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search