Schweiss

Portuguese translation: "sangue" (caça)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Schweiss
Portuguese translation:"sangue" (caça)
Entered by: ahartje

09:36 May 14, 2005
German to Portuguese translations [PRO]
Livestock / Animal Husbandry
German term or phrase: Schweiss
Pelo que me parece, no contexto de "caça" esta palavra quer dizer "sangue". É utilizada pelos caçadores quando querem que o cão comece a farejar e ir buscar as presas abatidas...

Será também assim em Portugal? "Suor"?

Danke!
Tania Martins
Portugal
sangue
Explanation:
Schweiß = sangue

--------------------------------------------------
Note added at 21 hrs 21 mins (2005-05-15 06:57:54 GMT)
--------------------------------------------------

Então veja a minha sugestão:
\"Na caça a palavra literal \"suor\" significa \"sangue\". Que tal?
Selected response from:

ahartje
Portugal
Grading comment
Bom dia Anke!
Gostei imenso da sugestão e vou-me ficar por aí mesmo!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4sangue
ahartje
3Cão de pista de sangue
ElianaAllerding


Discussion entries: 1





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Cão de pista de sangue


Explanation:
Oi Tania,
sem a frase completa fica difícil, mas aí vão algumas dicas sobre o nome desse tipo de cão:

Schweißhunde sind Jagdhunde zu denen folgende Rassen zählen:
Hannoverscher Schweißhund
Bayerersicher Gebirgsschweißhund
Deutsche Bracke
Schweißhunde sind Jagdhunde die darauf spezialisiert sind krankes schweißendes = blutendes Schalenwild zu suchen Schweißarbeit " und zu stellen. Besonders geieignet sind dafür der Hannoversche Schweißhund und der Bayererische Gebirgsschweißhund welche seit 1880 bekannt sind. Die Zucht der Hannoverschen Schweißhunde ist bis in das 15. Jahrhundert nachweisbar.

Ein Schweißhund zeichnet sich durch ungewöhnliche Nasenstärke Ruhe Wesensfestigkeit und Finderwillen aus. Während der Individualgeruch des Wildes nur bis ca. 20 Stunden nachweisbar ist sind Blutspuren länger von Hunden riechbar. Die Suche mit dem Schweißhund gilt als die Krönung des so genannten Waidwerks. Es ruft größte Verwunderung hervor wenn z.B. ein Hund am Folgetag nach der Verletzung des Wildes und regnerischem Wetter dieses nach stundenlanger Suche in mehreren Kilometer Entfernung findet und stellt.




    Reference: http://www.brunotausz.com.br/rastreador_da_baviera.htm
ElianaAllerding
Native speaker of: Native in PortuguesePortuguese

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
sangue


Explanation:
Schweiß = sangue

--------------------------------------------------
Note added at 21 hrs 21 mins (2005-05-15 06:57:54 GMT)
--------------------------------------------------

Então veja a minha sugestão:
\"Na caça a palavra literal \"suor\" significa \"sangue\". Que tal?

ahartje
Portugal
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 78
Grading comment
Bom dia Anke!
Gostei imenso da sugestão e vou-me ficar por aí mesmo!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search