altrechtlich

Polish translation: służebności i obciążenia nie wpisane do księgi wieczystej...

17:01 Feb 3, 2010
German to Polish translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
German term or phrase: altrechtlich
Der Verkäufer haftet dagegen nicht für das Nichtbestehen von altrechtlichen Dienstbarkeiten und Baulasten, die vom Käufer übernommen werden.
Sebastian Kruszelnicki
Polish translation:służebności i obciążenia nie wpisane do księgi wieczystej...
Explanation:
...(pochodzące sprzed założenia pierwszych ksiąg wieczystych)

mniej więcej tak bym to opisał.

"Sogenannte altrechtliche Dienstbarkeiten sind Belastungen, insbesondere Wegerechte, die im Grundbuch nicht eingetragen sind, aber dennoch wirksame Belastungen darstellen. Es handelt sich um Rechte, die schon vor der erstmaligen Anlegung der Grundbücher (um 1900) bestanden. Solche Rechte gibt es gelegentlich in den Bergischen Hofschaften. Anhand eines Katasterplans kann man in der Regel erkennen, ob eine solche Dienstbarkeit möglicherweise in Betracht kommt. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein Grundstück keinen unmittelbaren Zugang zum öffentlichen Weg hat. Der Zugang zum öffentlichen Weg kann allerdings auch durch Baulasten oder Grunddienstbarkeiten gesichert sein."
Selected response from:

Mirosław Wagner
Poland
Grading comment
Dziękuję.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4służebności nieujawnione (w księdze wieczystej)
rjz
3 +1służebności i obciążenia nie wpisane do księgi wieczystej...
Mirosław Wagner


  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
służebności i obciążenia nie wpisane do księgi wieczystej...


Explanation:
...(pochodzące sprzed założenia pierwszych ksiąg wieczystych)

mniej więcej tak bym to opisał.

"Sogenannte altrechtliche Dienstbarkeiten sind Belastungen, insbesondere Wegerechte, die im Grundbuch nicht eingetragen sind, aber dennoch wirksame Belastungen darstellen. Es handelt sich um Rechte, die schon vor der erstmaligen Anlegung der Grundbücher (um 1900) bestanden. Solche Rechte gibt es gelegentlich in den Bergischen Hofschaften. Anhand eines Katasterplans kann man in der Regel erkennen, ob eine solche Dienstbarkeit möglicherweise in Betracht kommt. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein Grundstück keinen unmittelbaren Zugang zum öffentlichen Weg hat. Der Zugang zum öffentlichen Weg kann allerdings auch durch Baulasten oder Grunddienstbarkeiten gesichert sein."


    Reference: http://www.notar-beckmann.de/Grundeigentum/Hauskauf/body_hau...
Mirosław Wagner
Poland
Specializes in field
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 148
Grading comment
Dziękuję.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  André Lindemann
17 hrs
  -> dziękuję

1740 days   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
altrechtliche Dienstbarkeiten
służebności nieujawnione (w księdze wieczystej)


Explanation:
... sonst, wie die Beschreibung oben/unten



rjz
Specializes in field
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 258




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search