Anrechnungsbetrag

Polish translation: zaliczona suma

10:23 Jul 1, 2014
German to Polish translations [PRO]
Insurance
German term or phrase: Anrechnungsbetrag
W decyzji o przyznaniu renty inwalidzkiej: Aufgrund des Erwerbseinkommens ist die Invaliditätspension um einen Anrechnungsbetrag zu vermindern und gebührt daher als Teilpension.
solskiner (X)
Polish translation:zaliczona suma
Explanation:
wg słowinka Kilian
Selected response from:

pasjonatka77
Grading comment
Dziękuję!
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2zaliczona suma
pasjonatka77
4kwota potrącenia
Małgorzata Gardocka


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
zaliczona suma


Explanation:
wg słowinka Kilian

pasjonatka77
PRO pts in category: 6
Grading comment
Dziękuję!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tamod: bardziej kwota
46 mins

agree  iceblue: kwota do zaliczenia
4 days

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
kwota potrącenia


Explanation:
anrechnen - naliczyć, doliczyć, obciążyć, potrącić

patrz:

http://www.sozialversicherung.at/portal27/portal/esvportal/c...

Krankheitsbedingte Pension

Eine Erwerbstätigkeit neben dem Bezug einer krankheitsbedingten Pension kann zu einer Teilpension führen.
Bei einem Gesamteinkommen (Pension ohne Höherversicherung plus Erwerbseinkommen) über EUR 1.134,77 ist ein Anrechnungsbetrag zu ermitteln und von der Pension in Abzug zu bringen, sofern das Erwerbseinkommen die Geringfügigkeitsgrenze von EUR 395,31 bzw. der Bezug aus einem öffentlichen Mandat (z. B. Bürgermeister) EUR 4.135,50 überschreitet.

Teilpension

Teilpension - das Zusammentreffen von Erwerbseinkommen mit einer krankheitsbedingten Pension kann zu einer Verminderung des Auszahlungsbetrages führen.

Wird neben der Pension ein Erwerbseinkommen bezogen, das den Betrag der Geringfügigkeitsgrenze übersteigt, wird eine Teilpension ausgezahlt. Sie gebührt bis zu einem Gesamteinkommen (= Summe aus Pension und Erwerbseinkommen) von EUR 1.134,77 in voller Höhe, bei höherem Einkommen wird die Teilpension vermindert.

Eine Neufeststellung des Anrechnungsbetrages der Teilpension erfolgt

- anlässlich der Pensionsanpassung

- bei jeder Neuaufnahme einer Erwerbstätigkeit

- über Antrag des Pensionisten und

- bei Durchführung des Jahresausgleiches.

Małgorzata Gardocka
Poland
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search