Brauchwarmwasser

Italian translation: acqua calda sanitaria (non potabile)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Brauchwarmwasser
Italian translation:acqua calda sanitaria (non potabile)
Entered by: I_CH

17:34 Mar 12, 2020
German to Italian translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
German term or phrase: Brauchwarmwasser
Durch Warmwasser-Wärmepumpen lassen sich ohne Unterstützung eines Zusatzheizstabes und auch bei sehr niedrigen Innenlufttemperaturen effizient Wassertemperaturen von 50 bis zu 65 °C realisieren. So ist ein auch optimaler Legionellenschutz gewährleistet. Die Hysterese (Differenz zwischen Ein-/ Ausschalttemperatur) ist oft mit rund 5 °C voreingestellt. Die max. Brauchwarmwassertemperatur, die erreicht werden kann, beträgt vielfach 70 °C. Bei Erreichen dieser Speichertemperatur wird dann die Temperaturdifferenzregelung deaktiviert. Die Warmwasser-Wärmepumpe schaltet sich dann aus.

Funktionen der Elektrozusatzheizung
Bei einem besonders hohen Warmwasserverbrauch oder bei sehr niedrigen Lufttemperaturen unter z. B. -7 °C schaltet sich eine Elektrozusatzheizung (häufig etwa 1,5 kW) hinzu. Diese befindet sich nicht direkt im *Brauchwarmwasser*, sodass für die Zusatzheizung keine Verkalkungsgefahr und auch keine Korrosionsmöglichkeit besteht.

https://www.energie-experten.org/heizung/waermepumpe/warmwas...

grazie
I_CH
acqua calda sanitaria
Explanation:
Definition: Aufgeheiztes oder vorgewärmtes Wasser, welches vor allem für die Verwendung im Haushalt bestimmt ist.
Definizione: L'acqua normalmente utilizzata per il consumo del bagno e della cucina.

http://gerom.unint.eu/cgi-bin/query.pl?input=Brauchwarmwasse...

per eur-lex acqua potabile sanitaria
Selected response from:

martini
Italy
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5acqua calda sanitaria
martini
4 +3Acqua calda sanitaria
Claudio Mellone


Discussion entries: 1





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
acqua calda sanitaria


Explanation:
Definition: Aufgeheiztes oder vorgewärmtes Wasser, welches vor allem für die Verwendung im Haushalt bestimmt ist.
Definizione: L'acqua normalmente utilizzata per il consumo del bagno e della cucina.

http://gerom.unint.eu/cgi-bin/query.pl?input=Brauchwarmwasse...

per eur-lex acqua potabile sanitaria

martini
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Italian
PRO pts in category: 1318

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Claudio Mellone: Corretto.
5 mins

agree  Elisa Farina
33 mins

agree  Giovanna Gatti
1 hr

agree  langnet: Ja, hier aber ggf. mit dem Zusatz "non potabile", da es sich nicht nur um normales Trinkwasser aus der Leitung handeln kann, sondern auch um Wasser aus Zisternen.
5 hrs

agree  Lorenzo Rossi
11 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Acqua calda sanitaria


Explanation:
L'acqua sanitaria è quella che esce dal rubinetto del bagno, l'acqua tecnica o industriale è quella che gira in un circuito chiuso e serve a far funzionare gli impianti.

Claudio Mellone
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 3

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Elisa Farina
29 mins

agree  Giovanna Gatti: Sì, è vero. Si tratta di acqua sanitaria, anche se il diz. tecn. ad es. Hoepli riporta questo termine solo acqua industriale.
1 hr

agree  Lorenzo Rossi
11 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search