Zuwendung

Italian translation: donazione

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Zuwendung
Italian translation:donazione
Entered by: Befanetta81

12:36 May 18, 2019
German to Italian translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
German term or phrase: Zuwendung
Definition Zuwendungen
Als Zuwendungen werden gemäß dieser Verfahrensanweisung sämtliche in den Punkten 3 und 4 der Anti-Korruptionsrichtlinie benannten Zuwendungen betrachtet. Demnach umfassen sie Geschenke, Incentives, Reisen, Unterkünfte, Bewirtungen, Einladungen und Events bzw. alle weiteren möglichen Zuwendungen, die externen Geschäftspartnern möglicherweise gewährt werden könnten oder umgekehrt von diesen an Mitarbeiter gewährt werden könnten.




Die Genehmigung und Meldung von +++Zuwendungen+++ oberhalb der Wertgrenzen ist eine spezifische Anforderung von Compliance und kann nicht durch eine Meldung an andere Stelle wie z. B. an die Steuerabteilung (Geschenkeliste) oder Sachkontenbuchhaltung (Reisekostenabrechnung) ersetzt oder kombiniert werden.

sovvenzioni/benefici/donazioni??
Befanetta81
Italy
donazione
Explanation:
Dispositivo dell'art. 769 Codice civile

La donazione è il contratto [1321 c.c.] (1)col quale, per spirito di liberalità [770, 809 c.c.] (2), una parte arricchisce l'altra, disponendo a favore di questa di un suo diritto o assumendo verso la stessa un'obbligazione (3) [770, 771, 772 c.c.].

https://www.brocardi.it/codice-civile/libro-secondo/titolo-v...

http://www.treccani.it/vocabolario/donazione/
Selected response from:

Carla Oddi
Germany
Grading comment
Grazie
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1donazione
Carla Oddi
4dazione
monica.m


  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
dazione


Explanation:
.

monica.m
Italy
Works in field
Native speaker of: Italian
PRO pts in category: 127

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Stuart and Aida Nelson: Donazione? Ich kann keine dazione im Wörterbuch finden/ Ok, Danke für das Link.
4 hrs
  -> https://www.google.com/search?q=dazione&oq=dazione&aqs=chrom...

neutral  Carla Oddi: direi che dazione si usa quasi esclusivamente nella locuzione giuridica "dazione in pagamento" e trovo sia un po' fuorviante in questo caso, preferirei donazione o regalìa a seconda dei casi
23 hrs
  -> c'è anche la locuzione "dazione ambientale"

23 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
donazione


Explanation:
Dispositivo dell'art. 769 Codice civile

La donazione è il contratto [1321 c.c.] (1)col quale, per spirito di liberalità [770, 809 c.c.] (2), una parte arricchisce l'altra, disponendo a favore di questa di un suo diritto o assumendo verso la stessa un'obbligazione (3) [770, 771, 772 c.c.].

https://www.brocardi.it/codice-civile/libro-secondo/titolo-v...

http://www.treccani.it/vocabolario/donazione/

Carla Oddi
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 68
Grading comment
Grazie

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  martini
18 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search