Werkzoll

Italian translation: (solo) sbozzato

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:in Werkzoll belassen
Italian translation:(solo) sbozzato
Entered by: Giovanna Gatti

09:42 Nov 20, 2016
German to Italian translations [PRO]
Social Sciences - Archaeology / Beschreibung einer antiken Festungsanlage
German term or phrase: Werkzoll
Eine exakte Kammergröße kann wegen der in Werkzoll belassenen Quader nicht angegeben werden.

Es geht um die Beschaffenheit einer Bastionsmauer mit Kammern.
Könnte man das mit "unità di lavoro" übersetzen?
avonharnack
(solo) sbozzato
Explanation:
Una variante...
Si avvicina a quello che s'intende con la scelta della parola Werkzoll (vd. definizione di martini)
Vd. links
Selected response from:

Giovanna Gatti
Germany


Summary of answers provided
3(solo) sbozzato
Giovanna Gatti
3(lasciato) grezzo / non finito
martini


  

Answers


5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(lasciato) grezzo / non finito


Explanation:
Als Werkzoll oder Bruchzoll (auch Arbeits- oder Steinmetzzoll) bezeichnet man einen bestimmten Ausführungsstand der Oberfläche bei der Herstellung von Werkstücken der Natursteinarchitektur.
.....
Aus ästhetischen Gründen kann der Werkzoll der Sichtflächen auch stehengelassen werden, um den Eindruck einer gewollten ***Unfertigkeit**** zu erzielen. **Rustikamauerwerk** bedient sich dieses Effekts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Werkzoll_(Architektur)

4 (unfertig) non finito, rozzo.
5 (grob bearbeitet) sgrossato, grezzo, rozzo.
11 (Edil) rustico, grezzo.
http://dizionari.corriere.it/dizionario_tedesco/Tedesco/R/ro...

martini
Italy
Native speaker of: Italian
PRO pts in category: 3

2 days 22 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(solo) sbozzato


Explanation:
Una variante...
Si avvicina a quello che s'intende con la scelta della parola Werkzoll (vd. definizione di martini)
Vd. links


    Reference: http://dizionari.repubblica.it/Italiano/S/sbozzare.php
    Reference: http://scuoladiscultura.altervista.org/tecniche%20del%20marm...
Giovanna Gatti
Germany
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search