Echtzeitrechner

Hungarian translation: valósi idejű számítógép

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Echtzeitrechner
Hungarian translation:valósi idejű számítógép
Entered by: Jozsef Gal

11:08 Jan 16, 2006
German to Hungarian translations [PRO]
Tech/Engineering - IT (Information Technology)
German term or phrase: Echtzeitrechner
Netzwerkverbindung zwischen IPC und Echtzeitrechner - ennyi a mondat. Gugli nulla találatot ad a szóra, szótár ugyancsak. Köszönöm szépen.
Jozsef Gal
valósi idejű számítógép
Explanation:
Példa: http://www.webtranslate.de/cgi-bin/owDEc.cgi?l=0&dt=Echtzeit...

--------------------------------------------------
Note added at 14 mins (2006-01-16 11:22:29 GMT)
--------------------------------------------------

Az adatfeldolgozás ugyanakkora sebességgel történik, mint a valós életben. pl. szimuláció.

--------------------------------------------------
Note added at 15 mins (2006-01-16 11:23:28 GMT)
--------------------------------------------------

"valós idejű számítógép" a helyes írásmód
Selected response from:

Attila Széphegyi
Hungary
Grading comment
Köszönöm!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4valósi idejű számítógép
Attila Széphegyi
3 -1valósiedű irányító rendszer
Dora Miklody


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
valósi idejű számítógép


Explanation:
Példa: http://www.webtranslate.de/cgi-bin/owDEc.cgi?l=0&dt=Echtzeit...

--------------------------------------------------
Note added at 14 mins (2006-01-16 11:22:29 GMT)
--------------------------------------------------

Az adatfeldolgozás ugyanakkora sebességgel történik, mint a valós életben. pl. szimuláció.

--------------------------------------------------
Note added at 15 mins (2006-01-16 11:23:28 GMT)
--------------------------------------------------

"valós idejű számítógép" a helyes írásmód

Attila Széphegyi
Hungary
Specializes in field
Native speaker of: Native in HungarianHungarian
PRO pts in category: 8
Grading comment
Köszönöm!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Eva Blanar: avagy real time computer (RTC)
7 mins
  -> Köszönöm a kiegészítést.

agree  Alpár-László Krecht: http://www.fachlexika.de/technik/mechatronik/e.html
41 mins
  -> Köszönöm.

agree  CSsys (X)
7 hrs

agree  zsozs
16 days

7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
valósiedű irányító rendszer


Explanation:
Echtzeit
Echtzeitsysteme sind ein Forschungsschwerpunkt des Lehrgebiets Informationstechnik. Diese Systeme zeichnen sich dadurch aus, daß neben den ,,normalen`` Eingangsdaten die Zeit als weitere Eingangsgröße zu berücksichtigen ist. Anders gesagt: Die Aktionen des Echtzeitrechners (Berechnungen, Datenausgaben, etc.) müssen nicht nur richtig, sondern auch zum richtigen Zeitpunkt ausgeführt werden.

Dazu ist es natürlich erforderlich, daß dem Echtzeitrechner die genaue Zeit bekannt ist. Dies gilt insbesondere für verteilte Systeme, die aus mehreren Echtzeitrechnern an verschiedenen Orten bestehen.

Das Problem der Bereitstellung einer systemweit gültigen Zeit in verteilten Systemen wurde mit dem hier vorgestellten Zeitgeber endgültig gelöst. Dazu benutzt der Zeitgeber die von dem Global Positioning System (GPS) bereitgestellte Zeitinformation. Diese wird von 24 Satelliten ausgestrahlt und kann weltweit empfangen werden.



--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs 36 mins (2006-01-16 18:45:02 GMT)
--------------------------------------------------

természetesen valósidejű, úgy látom ez a szó kifog rajtunk :) Dóra


    Reference: http://www.fernuni-hagen.de/IT/team/wm/timer.html
Dora Miklody
Hungary
Native speaker of: Native in HungarianHungarian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  zsozs: Rechner = Computer = Számítógép
16 days




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search