Kräuterwanderung

French translation: s.u.

10:43 Sep 24, 2004
German to French translations [PRO]
Art/Literary - Tourism & Travel
German term or phrase: Kräuterwanderung
Existe-t-il un terme ou avez-vous une idée pour traduire l'idée de "Kräuterwanderungen". D'ailleurs, ne disposant pas de beaucoup de contexte, je ne sais pas s'il s'agit de ramasser ou de découvrir des plantes ou des herbes en particulier.
(Cela fait juste partie d'une énumération dans une brochure touristique).
Merci de votre aide.
Tania
Tania Bustos
France
French translation:s.u.
Explanation:
oui, il s'agit de découvrir et de ramasser des herbes:

http://www.kraeuterfrau.ch/wanderung.html

Kräuterwanderung
Wenn wir mit offenen Sinnen gemächlich wandern, begegnen uns in jeder naturnahen Umgebung mehrere typische Heilkräuter, sei es auf der Wiese vor der Haustüre, am Waldrand, am Bach- oder Flussufer, in der Kiesgrube oder auf der Alpmatte.
Nur was Sie hundertprozentig sicher kennen, dürfen Sie pflücken und nutzen!
Auf einer kürzeren Wanderung werde ich Ihnen je nach Jahreszeit aktuelle typische wildwachsende Kräuter zeigen. Sie erfahren, wie diese fachgerecht gepflückt, konserviert und genutzt werden, sei es für kulinarische Spezialitäten, zur Erhaltung der Gesundheit oder für ihre Hausapotheke.
…..Ich begleite Sie als Kräuterfrau und bereichere die Route mit Informationen und Tipps zu den Kräutern, welche wir unterwegs antreffen.
Das ganze wird dann 3 - 3 1/2 Stunden dauern, und alle würden sich unterwegs über eine gemütliche Pause auf einem Picknickplatz oder in einem Restaurant freuen.



--------------------------------------------------
Note added at 24 mins (2004-09-24 11:07:39 GMT)
--------------------------------------------------

habe gerade noch das hier (und viele andere Treffer bei google gefunden) - für die Übersetzung muß ich leider passen, ich weiß leider nicht, ob es einen entsprechenden franz. Begriff gibt, vermutlich müßte man es umschreiben. Sorry!

http://www.seehotel-huberhof.de/veranstaltungen/kraeuterwand...

KRÄUTERWANDERUNG
Meine leckere Wiese ...
in Frühling, Sommer, Herbst und Winter!

Bei einer informativen und unterhaltsamen Exkursion durch die nahe Umgebung werden heimische Heil- und Küchenkräuter gesammelt. Die anschließenden Riech- und Kostproben sollen Neugier auf die schmackhafte und vor allem gesundheitsfördernde Kräuter- und Blütenwelt wecken (und befriedigen). Denn vom Märzveilchen bis zur Winterkresse lassen sich unendlich viele Köstlichkeiten finden. Dies wird im Anschluss an den Spaziergang in der Kräuter- und Blütenküche unter Beweis gestellt!


--------------------------------------------------
Note added at 35 mins (2004-09-24 11:19:03 GMT)
--------------------------------------------------

so jetzt habe ich doch noch was für die Übersetzung gefunden, auf verschiedenen Seiten taucht folgender Begriff auf:
\"excursion pour découvrir différentes herbes\" - ist natürlich ein bißchen lang

http://www.autriche.com/ete/activite/rando.html
excursion pour découvrir différentes herbes, visite d\'un alpage avec présentation de la fabrication du fromage

auf einer anderen Seite wird noch von „excursion botanique\" gesprochen, das trifft es aber wohl nicht exakt

--------------------------------------------------
Note added at 57 mins (2004-09-24 11:40:33 GMT)
--------------------------------------------------

une autre proposition: randonnée/excursion à la découverte des herbes

http://www.autriche.com/ete/activite/rando.html
randonnées à la découverte des herbes et des fleurs, des gorges ; collaboration étroite avec l\'école alpine de Nauders (randonnées vers les glaciers...)

Voilà, tu as le choix ! Ich hoffe, irgendwas davon hilft Dir ein wenig weiter !
Selected response from:

Nou
Grading comment
Merci beaucoup à tous les quatre pour vos propositions et vos commentaires. J'ai finalement retenu la propostion d'Acarte. Mais les autres propostions de Nou m'ont également plu.

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4s.u.
Nou
4Parcours végétal
Adrien Esparron
4la cueillette des herbes
CMJ_Trans (X)


Discussion entries: 5





  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
la cueillette des herbes


Explanation:
éventuellement

CMJ_Trans (X)
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 56

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Kräuterwanderung
s.u.


Explanation:
oui, il s'agit de découvrir et de ramasser des herbes:

http://www.kraeuterfrau.ch/wanderung.html

Kräuterwanderung
Wenn wir mit offenen Sinnen gemächlich wandern, begegnen uns in jeder naturnahen Umgebung mehrere typische Heilkräuter, sei es auf der Wiese vor der Haustüre, am Waldrand, am Bach- oder Flussufer, in der Kiesgrube oder auf der Alpmatte.
Nur was Sie hundertprozentig sicher kennen, dürfen Sie pflücken und nutzen!
Auf einer kürzeren Wanderung werde ich Ihnen je nach Jahreszeit aktuelle typische wildwachsende Kräuter zeigen. Sie erfahren, wie diese fachgerecht gepflückt, konserviert und genutzt werden, sei es für kulinarische Spezialitäten, zur Erhaltung der Gesundheit oder für ihre Hausapotheke.
…..Ich begleite Sie als Kräuterfrau und bereichere die Route mit Informationen und Tipps zu den Kräutern, welche wir unterwegs antreffen.
Das ganze wird dann 3 - 3 1/2 Stunden dauern, und alle würden sich unterwegs über eine gemütliche Pause auf einem Picknickplatz oder in einem Restaurant freuen.



--------------------------------------------------
Note added at 24 mins (2004-09-24 11:07:39 GMT)
--------------------------------------------------

habe gerade noch das hier (und viele andere Treffer bei google gefunden) - für die Übersetzung muß ich leider passen, ich weiß leider nicht, ob es einen entsprechenden franz. Begriff gibt, vermutlich müßte man es umschreiben. Sorry!

http://www.seehotel-huberhof.de/veranstaltungen/kraeuterwand...

KRÄUTERWANDERUNG
Meine leckere Wiese ...
in Frühling, Sommer, Herbst und Winter!

Bei einer informativen und unterhaltsamen Exkursion durch die nahe Umgebung werden heimische Heil- und Küchenkräuter gesammelt. Die anschließenden Riech- und Kostproben sollen Neugier auf die schmackhafte und vor allem gesundheitsfördernde Kräuter- und Blütenwelt wecken (und befriedigen). Denn vom Märzveilchen bis zur Winterkresse lassen sich unendlich viele Köstlichkeiten finden. Dies wird im Anschluss an den Spaziergang in der Kräuter- und Blütenküche unter Beweis gestellt!


--------------------------------------------------
Note added at 35 mins (2004-09-24 11:19:03 GMT)
--------------------------------------------------

so jetzt habe ich doch noch was für die Übersetzung gefunden, auf verschiedenen Seiten taucht folgender Begriff auf:
\"excursion pour découvrir différentes herbes\" - ist natürlich ein bißchen lang

http://www.autriche.com/ete/activite/rando.html
excursion pour découvrir différentes herbes, visite d\'un alpage avec présentation de la fabrication du fromage

auf einer anderen Seite wird noch von „excursion botanique\" gesprochen, das trifft es aber wohl nicht exakt

--------------------------------------------------
Note added at 57 mins (2004-09-24 11:40:33 GMT)
--------------------------------------------------

une autre proposition: randonnée/excursion à la découverte des herbes

http://www.autriche.com/ete/activite/rando.html
randonnées à la découverte des herbes et des fleurs, des gorges ; collaboration étroite avec l\'école alpine de Nauders (randonnées vers les glaciers...)

Voilà, tu as le choix ! Ich hoffe, irgendwas davon hilft Dir ein wenig weiter !


Nou
PRO pts in category: 4
Grading comment
Merci beaucoup à tous les quatre pour vos propositions et vos commentaires. J'ai finalement retenu la propostion d'Acarte. Mais les autres propostions de Nou m'ont également plu.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alexandra Breidenbach
48 mins

agree  Catherine GRILL: oui une randonnée découverte "plantes et herbes sauvages"
1 hr

agree  Gabi François
2 hrs

agree  Claire Bourneton-Gerlach
2 hrs
  -> Vielen Dank an alle!

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kräuterwanderung
Parcours végétal


Explanation:
ou parcours floral également. Des jardins ou des promenades permettant de découvrir (de manière thématique généralement) des plantes, des fleurs, des herbes aromatiques, etc.


    Reference: http://www.berry-passion.com/jardin_secret_ainay_le_vieil.ht...
Adrien Esparron
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 61




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search