Ultraschall-Drahtlegemaschine

French translation: Machine de pose de fils par ultrasons

13:17 May 13, 2020
German to French translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / CNC Werkzeugmaschine
German term or phrase: Ultraschall-Drahtlegemaschine
Hat etwas von CNC Maschine und Roboter
Pierre DAVID
Germany
French translation:Machine de pose de fils par ultrasons
Explanation:
3D-Drahtlegesystem arbeitet designunabhängig
Heizdraht auf Kunststoffabdeckungen schützt Kamerasysteme, Sensoren und Co. vor Vereisung. Allerdings ist das Legen der Drähte insbesondere bei dreidimensionalen und gekrümmten Flächen eine Herausforderung und erfordert ein sehr präzises Arbeiten.
Selected response from:

Véronique Freire-Diaz
France
Grading comment
Merci beaucoup, c'est exactement ca
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Machine de pose de fils par ultrasons
Véronique Freire-Diaz
4machine de soudure des fils par ultrasons
Johannes Gleim


Discussion entries: 3





  

Answers


20 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Machine de pose de fils par ultrasons


Explanation:
3D-Drahtlegesystem arbeitet designunabhängig
Heizdraht auf Kunststoffabdeckungen schützt Kamerasysteme, Sensoren und Co. vor Vereisung. Allerdings ist das Legen der Drähte insbesondere bei dreidimensionalen und gekrümmten Flächen eine Herausforderung und erfordert ein sehr präzises Arbeiten.

Véronique Freire-Diaz
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4
Grading comment
Merci beaucoup, c'est exactement ca
Notes to answerer
Asker: J'aimerais vous contacter SVP en rapport avec ce sujet.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Schtroumpf: Tant que nous n'en savons pas plus, mieux vaut être littéral !
9 hrs

agree  Kim Metzger
9 hrs

neutral  Johannes Gleim: Drahtverlegen von Heizdrähten oder anderen, funktioniert rein mechanisch und nicht mit Ultraschall.
4 days

1 day 4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ultraschall-Drahtlegemaschine
machine de soudure des fils par ultrasons


Explanation:
Im Kontext geht es darum, mit Ultraschall einen dünnen Draht in durch Einschweißen in eine Kunststofffolie einzubetten.

Machine de soudure à ultrason TS 3-6
https://www.lintech.fr/produit/cable-fil/soudure-a-ultrason/...

Pour sortir les signaux de la puce, on utilise une machine de soudure de fils d'or. Un décharge d’ultrasons permet de souder le fil sur le plot ; …
https://www.osti.gov/etdeweb/servlets/purl/21112705

Lame de coupe pour système de soudure de fils
Abstract
La présente invention concerne une lame de coupe pour un système de soudure de fils. La lame de coupe comprend une partie corps présentant une partie d'extrémité. La partie d'extrémité comprend une pointe de lame conçue pour pénétrer dans un matériau conducteur. L
:
Classifications
H01L24/85 Methods for connecting semiconductor or other solid state bodies using means for bonding being attached to, or being formed on, the surface to be connected using a wire connector
https://patents.google.com/patent/WO2010090778A2/fr

Revendications

1. Dispositif de soudure pour la soudure de fils par ultrasons qui comporte une lame (3) insérée de manière mobile ou ajoutée de manière étanche dans le sens longitudinal d'un outil de soudure (5 ; 5') réalisé sous forme de coin de soudure (5 ; 5') pour la découpe d'un segment de fil de soudure en saillie directement derrière un assemblage soudé, dans lequel la lame (3) peut être ajustée dans sa position sur un porte-lame (9) à l'aide d'un assemblage à vis ou à fiches (7), caractérisé en ce que
https://data.epo.org/publication-server/html-document-maximi...

Für Kunststoffe kommen vor allem folgende thermische Verbindungsverfahren zur Anwendung:
• Heißverstemmen
• Heizelementschweißen
• Heizwendelschweißen
• Hochfrequenzschweißen
• Laserdurchstrahlschweißen
• Zirkularschweißen
• Rotationsreibschweißen
• Ultraschallschweißen
• Vibrationsschweißen
• Warmgasschweißen
Dabei lassen sich grundsätzlich nur thermoplastische Kunststoffe schweißen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fügen_von_Kunststoffen#Ultrasc...

Das Ultraschallschweißen (EN ISO 4063: Prozess 41) ist ein Verfahren zum Fügen von thermoplastischen Kunststoffen und metallischen Werkstoffen. Das Verfahren findet in vielen Bereichen der Industrie Verwendung. So werden z. B. in der Verpackungsindustrie Kunststoffverpackungen oder in der Automobilindustrie Kabelbäume mittels Ultraschall geschweißt.
:
Beim Schweißen von Kunststoff wird die Schwingung meist vertikal zu den Fügepartnern eingeleitet. Diese erhitzen sich und beginnen zu erweichen, wodurch der Dämpfungskoeffizient ansteigt. Die Zunahme des Dämpfungskoeffizienten führt zu höherer innerer Reibung, was die Temperaturerhöhung weiter beschleunigt. Die aufgeschmolzenen Werkstoffe verbinden sich und sind nach dem Abkühlen und Erstarren miteinander verschweißt.
Beim Ultraschallschweißen von Metallen wird die Schwingung horizontal zu den Fügepartnern eingeleitet, so dass diese aneinanderreiben. Die Verbindung entsteht nach dem Abscheren von Rauhigkeitsspitzen und dem Aufbrechen der Oxidschicht im Wesentlichen durch ein Ineinanderverzahnen und -verhaken der Fügepartner. Dies geschieht durch plastisches Fließen, ohne dass die Materialien schmelzen, was insbesondere bei Folien, dünnen Blechen oder Drähten, wie zum Beispiel beim Drahtbonden, vorteilhaft ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schweißen#Ultraschallschweißen

• Le soudage par ultrasons :
C'est un procédé de soudage à l'état solide car la température atteinte est comprise entre 30 et 50 % de la température de fusion. Les surfaces à assembler sont maintenues en position par des sonotrodes reliées à un transducteur d'ultrasons. Les vibrations ultrasoniques communiquées aux pièces à souder portent l'interface à un état pâteux qui, associé aux efforts mécaniques appropriés, permet de créer une zone de liaison comparable à celle d'une soudure.
https://fr.wikipedia.org/wiki/Soudage_(théorie)

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 362

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Schtroumpf: Welcher Kontext? Den haben wir hier doch gar nicht.
1 hr
  -> Doch, den hatte Pierre in der Dikussion nachgeliefert. Ohne ihn war unklar, in welche Richtung zu suchen gewesen wäre.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search