PROZ.COM COVID-19 RESOURCE CENTER
Access Covid-19 jobs, answer relevant terminology questions, read industry news and more.

gegen Erde arbeitend

French translation: fonctionnant/opérant contre la terre (flottant)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:gegen Erde arbeitend
French translation:fonctionnant/opérant contre la terre (flottant)
Entered by: Jeanne Talcone

06:18 Apr 24, 2015
German to French translations [PRO]
Tech/Engineering - Energy / Power Generation / appareil de mesure/ testeur de tension
German term or phrase: gegen Erde arbeitend
VDE-Spannungsprüfer Prüfbereich 150 - 250 V Unverlierbarer Widerstand und Glimmröhre Griff aus Celluloseacetat, transparent Klinge isoliert, einpolig gegen Erde arbeitend Schneidenbreite:
Jeanne Talcone
France
fonctionnant/opérant contre la terre (flottant)
Explanation:
59 030 Spannungsprüfer
Prüfbereich 150 - 250 Volt, Griff aus Cellulose-Acetat, farblos transparent,
Klinge isoliert, einpolig gegen Erde arbeitend, unverlierbarer Widerstand und Glimmröhre, nicht austauschbar
http://www.flantgrup.ro/pdf/Gruppe-50.pdf
(möglicherweise eine Übersetzung)

65 002 Spannungsprüfer
150 – 250 V, Griff aus Cellulose-Acetat, farblos transparent,
Klinge isoliert, einpolig gegen Erde arbeitend, unverlierbarer Widerstand und Glimmröhre, nicht austauschbar, „GS“ - geprüft.
http://www.mosspartner.pl/images/stories/Wollschlager/werkze...
(es scheint sich um den gleichen Artikel vom gleichen Hersteller zu handeln.

Sehr interessant, ggf. EP 204 Vorspann bis Hirschberg? Im Bericht I/22 der ED Breslau wird die Strecke nach Lauban erst am 3.4.22 dem Betrieb übergeben. Offiziell wird später der 15.4. genannt. Dass die Strecke am 2.4. schon unter Spannung stand, ist nicht auszuschließen. Erstzuschaltung war am 10.2.22. Bei der anschließenden Probefahrt kam es zu Schäden der parallel laufenden Fernmeldeleitungen der Reichspost. Die waren einpolig gegen Erde arbeitend ausgeführt und führten durch Rückströme der Bahn zur Beschädigungen der Anlagen, teilweise kilometer weit weg. Aus dieser Zeit stammt auch die Regel, Fernmeldeleitungen erdfrei zu verlegen. Begreifen manche heute noch nicht. Damals mußte die Bahn mit der IB warten, bis sich die Herren von der Reichspost endlich bemüht hatten.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7373784,7...
(keine weiteren Links mit „einpolig gegen Erde arbeitend“ im Internet zu finden)

Auf jeden Fall bedeutet es, dass der Stromkreis über die Erde geschlossen wird. Ist bei derartigen Phasenprüfern Standard. Statt „gegen Erde arbeitend“ würde ich besser „ohne Erde“ oder „erdfrei“ sagen.

Domain Technology and technical regulations
Domain note instruments de mesurage électronique
de Term erdfreier Eingang
fr
Definition circuit d'entrée qui est isolé de la masse, de la source d'alimentation et de toutes les bornes des circuits accessibles depuis l'extérieur
Term circuit d'entrée flottant
http://iate.europa.eu/SearchByQuery.do?method=searchDetail&l...

Le JSC88A est indiqué pour les systèmes électriques offrant un retour à la terre direct (« Solidly Grounded ») ou un retour à la terre via une Haute – Résistance (« High-Resistance Grounded »). Le JSC88A offre une Solution dite « Tolérance-Zéro » pour les travaux de nature électrique, mécanique ou opérationnelle. Le JSC88A ne fonctionne pas sur un système électrique « Flottant » (sans retour à la terre).
http://controlabinc.com/fr/detecteurs-de-tension/

CONDUCTIMÈTRE DE POCHE HANNA HI 98311 / 98312
Léger Boitier étanche et flottant Electrode graphite remplaçable Affichage µs, TDS, température. Etalonnage automatique en 1 point.
Marque : Hanna
http://materiel.hellopro.fr/conductimetre-de-poche-hanna-hi-...

détecteur de phase [techn.] der Phasenprüfer Pl.: die Phasenprüfer
comparateur de phase [électr.] der Phasenprüfer Pl.: die Phasenprüfer
contrôleur de phase [électr.] der Phasenprüfer Pl.: die Phasenprüfer
http://dict.leo.org/frde/index_de.html#/search=Phasenprüfer&...

détecteur de tension [électr.] der Spannungsprüfer
détecteur de présence de tension [métrol.] der Spannungsprüfer
http://dict.leo.org/frde/index_de.html#/search=Spannungsprüf...

Spannungsprüfer m (Eltech) / circuit m à fil fin
(Kučera, Dictionnaire Compact des Sciences et de la Technique)

Spannungsprüfer m Elektrizität / détecteur m de tension
optischer Spannungsprüfer Elektronik / polariscope m détecteur de tension
Spannungsprüfer-Schraubendreher m Elektrizität / tournevis m détecteur de tension
(UniLex Pro, Ernst)

Capacité de la partie couplée (et câbles de liaison du système détecteur de tension) contre la terre energy.siemens.com
Kapazität des Koppelteils (sowie Verbindungsleitungen des Spannungsprüfsystemes) gegen Erde energy.
siemens.com
http://www.linguee.de/franzoesisch-deutsch/uebersetzung/déte...

Mittel zur Messung des Isolationswiderstandes dieser Kabelgesamtheit gegen Erde,
Des moyens de mesure de la résistance d'isolement par rapport à la terre

und c) einen Elektrolyten, der die erste und zweite Elektrode aktiviert und arbeitend verbindet,
et c) un électrolyte activant et associant de façon opérante les première et seconde électrodes,
http://www.linguee.de/deutsch-franzoesisch/search?source=aut...

Il y a plus d'un siècle que des installations sans terre fonctionnent et que les accidents n'arrivent qu'aux imprudents.
:
Bonjour, 100% de votre avis, si tous les appareils fonctionnant sans terre étaient mis au rebut les déchetteries seraient pleines,
http://www.cyberbricoleur.com/index.php?showtopic=600337596

il y a des prises sans terre la terre n'est pas indispensable pour des appareils fonctionnant sans terre
http://entraidelec.com/discussion-8421p10_L-interupteur-ne-f...
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4fonctionnant/opérant contre la terre (flottant)
Johannes Gleim
3fonctionnant contre la terre
Karina Poloukhina


Discussion entries: 1





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
fonctionnant contre la terre


Explanation:
ou contre le sol

Karina Poloukhina
Austria
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in RussianRussian

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
fonctionnant/opérant contre la terre (flottant)


Explanation:
59 030 Spannungsprüfer
Prüfbereich 150 - 250 Volt, Griff aus Cellulose-Acetat, farblos transparent,
Klinge isoliert, einpolig gegen Erde arbeitend, unverlierbarer Widerstand und Glimmröhre, nicht austauschbar
http://www.flantgrup.ro/pdf/Gruppe-50.pdf
(möglicherweise eine Übersetzung)

65 002 Spannungsprüfer
150 – 250 V, Griff aus Cellulose-Acetat, farblos transparent,
Klinge isoliert, einpolig gegen Erde arbeitend, unverlierbarer Widerstand und Glimmröhre, nicht austauschbar, „GS“ - geprüft.
http://www.mosspartner.pl/images/stories/Wollschlager/werkze...
(es scheint sich um den gleichen Artikel vom gleichen Hersteller zu handeln.

Sehr interessant, ggf. EP 204 Vorspann bis Hirschberg? Im Bericht I/22 der ED Breslau wird die Strecke nach Lauban erst am 3.4.22 dem Betrieb übergeben. Offiziell wird später der 15.4. genannt. Dass die Strecke am 2.4. schon unter Spannung stand, ist nicht auszuschließen. Erstzuschaltung war am 10.2.22. Bei der anschließenden Probefahrt kam es zu Schäden der parallel laufenden Fernmeldeleitungen der Reichspost. Die waren einpolig gegen Erde arbeitend ausgeführt und führten durch Rückströme der Bahn zur Beschädigungen der Anlagen, teilweise kilometer weit weg. Aus dieser Zeit stammt auch die Regel, Fernmeldeleitungen erdfrei zu verlegen. Begreifen manche heute noch nicht. Damals mußte die Bahn mit der IB warten, bis sich die Herren von der Reichspost endlich bemüht hatten.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7373784,7...
(keine weiteren Links mit „einpolig gegen Erde arbeitend“ im Internet zu finden)

Auf jeden Fall bedeutet es, dass der Stromkreis über die Erde geschlossen wird. Ist bei derartigen Phasenprüfern Standard. Statt „gegen Erde arbeitend“ würde ich besser „ohne Erde“ oder „erdfrei“ sagen.

Domain Technology and technical regulations
Domain note instruments de mesurage électronique
de Term erdfreier Eingang
fr
Definition circuit d'entrée qui est isolé de la masse, de la source d'alimentation et de toutes les bornes des circuits accessibles depuis l'extérieur
Term circuit d'entrée flottant
http://iate.europa.eu/SearchByQuery.do?method=searchDetail&l...

Le JSC88A est indiqué pour les systèmes électriques offrant un retour à la terre direct (« Solidly Grounded ») ou un retour à la terre via une Haute – Résistance (« High-Resistance Grounded »). Le JSC88A offre une Solution dite « Tolérance-Zéro » pour les travaux de nature électrique, mécanique ou opérationnelle. Le JSC88A ne fonctionne pas sur un système électrique « Flottant » (sans retour à la terre).
http://controlabinc.com/fr/detecteurs-de-tension/

CONDUCTIMÈTRE DE POCHE HANNA HI 98311 / 98312
Léger Boitier étanche et flottant Electrode graphite remplaçable Affichage µs, TDS, température. Etalonnage automatique en 1 point.
Marque : Hanna
http://materiel.hellopro.fr/conductimetre-de-poche-hanna-hi-...

détecteur de phase [techn.] der Phasenprüfer Pl.: die Phasenprüfer
comparateur de phase [électr.] der Phasenprüfer Pl.: die Phasenprüfer
contrôleur de phase [électr.] der Phasenprüfer Pl.: die Phasenprüfer
http://dict.leo.org/frde/index_de.html#/search=Phasenprüfer&...

détecteur de tension [électr.] der Spannungsprüfer
détecteur de présence de tension [métrol.] der Spannungsprüfer
http://dict.leo.org/frde/index_de.html#/search=Spannungsprüf...

Spannungsprüfer m (Eltech) / circuit m à fil fin
(Kučera, Dictionnaire Compact des Sciences et de la Technique)

Spannungsprüfer m Elektrizität / détecteur m de tension
optischer Spannungsprüfer Elektronik / polariscope m détecteur de tension
Spannungsprüfer-Schraubendreher m Elektrizität / tournevis m détecteur de tension
(UniLex Pro, Ernst)

Capacité de la partie couplée (et câbles de liaison du système détecteur de tension) contre la terre energy.siemens.com
Kapazität des Koppelteils (sowie Verbindungsleitungen des Spannungsprüfsystemes) gegen Erde energy.
siemens.com
http://www.linguee.de/franzoesisch-deutsch/uebersetzung/déte...

Mittel zur Messung des Isolationswiderstandes dieser Kabelgesamtheit gegen Erde,
Des moyens de mesure de la résistance d'isolement par rapport à la terre

und c) einen Elektrolyten, der die erste und zweite Elektrode aktiviert und arbeitend verbindet,
et c) un électrolyte activant et associant de façon opérante les première et seconde électrodes,
http://www.linguee.de/deutsch-franzoesisch/search?source=aut...

Il y a plus d'un siècle que des installations sans terre fonctionnent et que les accidents n'arrivent qu'aux imprudents.
:
Bonjour, 100% de votre avis, si tous les appareils fonctionnant sans terre étaient mis au rebut les déchetteries seraient pleines,
http://www.cyberbricoleur.com/index.php?showtopic=600337596

il y a des prises sans terre la terre n'est pas indispensable pour des appareils fonctionnant sans terre
http://entraidelec.com/discussion-8421p10_L-interupteur-ne-f...

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 68




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search