Schleifschneckenflansch

English translation: grinding worm [flange]

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Schleifschneckenflansch
English translation:grinding worm [flange]
Entered by: Yuu Andou

03:51 Apr 16, 2020
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / Schleifwerkzeug
German term or phrase: Schleifschneckenflansch
Das Schleifwerkzeug umfasst einen ***Schleifschneckenflansch*** und eine Schleifschnecke zum Walzschleifen von Zahnrädern, wobei der Flansch Anlageflächen zur spielfreien Befestigung auf einer Schleifspindel aufweist. Der Flansch hat eine äußere leicht konische Auflagefläche. Auf diese ist die Schleifschnecke mit einer entsprechend konischen Bohrung aufgesetzt und spielfrei mit dem Flansch verbunden. Die Schleifschnecke besteht aus einem Trägerring und einem Schleifkörper, wobei der Verformungswiderstand des Trägerrings größer ist als jener des Schleifkörpers . Dadurch werden fliehkraftbedingte Verlagerungen und Verformungen der Schleifschnecke minimiert.
Yuu Andou
grinding worm [flange]
Explanation:
"Gleason Grinding Worms are available for high-performance grinding, twist-controlled grinding and polish grinding.".
https://www.gleason.com/en/products/tools/cylindrical/thread...

"Schleifschnecken von Gleason sind für das Hochleistungsschleifen, das verschränkungskontrollierte Schleifen und das Polierschleifen erhältlich."
https://www.gleason.com/de/products/tools/cylindrical/thread...


--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2020-04-16 07:23:11 GMT)
--------------------------------------------------

Cited in German Patent DE10104410 also:
"The grinding worm (9) with worm flange (2) is part of a grinding tool for grinding gear wheels. The flange has resting surfaces (5, 6) for fixing to the grinding spindle without play."
http://www.freepatentsonline.com/DE10104410A1.html
Selected response from:

Chris Pr
United Kingdom
Grading comment
Vielen Dank, Herr Chris Pr!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2grinding worm [flange]
Chris Pr
5grinding worm flange
Johannes Gleim
4grinding/grinder wheel flange
K. Isaac


Discussion entries: 1





  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
grinding/grinder wheel flange


Explanation:
https://shop.fischerspindle.com/Face-Grinding-Arbor
https://accustop.net/wheel-flange/

K. Isaac
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 56

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
grinding worm [flange]


Explanation:
"Gleason Grinding Worms are available for high-performance grinding, twist-controlled grinding and polish grinding.".
https://www.gleason.com/en/products/tools/cylindrical/thread...

"Schleifschnecken von Gleason sind für das Hochleistungsschleifen, das verschränkungskontrollierte Schleifen und das Polierschleifen erhältlich."
https://www.gleason.com/de/products/tools/cylindrical/thread...


--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2020-04-16 07:23:11 GMT)
--------------------------------------------------

Cited in German Patent DE10104410 also:
"The grinding worm (9) with worm flange (2) is part of a grinding tool for grinding gear wheels. The flange has resting surfaces (5, 6) for fixing to the grinding spindle without play."
http://www.freepatentsonline.com/DE10104410A1.html


Chris Pr
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 40
Grading comment
Vielen Dank, Herr Chris Pr!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger
5 hrs

neutral  Johannes Gleim: A grinding worm flange is a flange and not optional.
2 days 10 hrs

agree  Schtroumpf
2 days 13 hrs

7 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
grinding worm flange


Explanation:
Schleifschnecke zum Wälzschleifen von Zahnrädern
Das Schleifwerkzeug umfasst einen Schleifschneckenflansch (2) und eine Schleifschnecke (9) zum Walzschleifen von Zahnrädern, wobei der Flansch (2) Anlageflächen (5, 6) zur spielfreien Befestigung auf einer Schleifspindel (1) aufweist.
:
Classifications: B23F21/026 Grinding worms
:
Fig. 1 eine Schleifschnecke mit einem Schleifschneckenflansch und einem Schleifspindelkopf,
(Link not indicated to maintain confidence)

Der Wälzfräser ist geometrisch eine ein- oder mehrgängige Schnecke mit Spannuten und bildet mit dem zu verzahnenden Werkstück ein Schneckengetriebe. Zusätzlich zur Drehung fährt der Wälzfräser parallel zur Achse des Werkstücks an dem Werkstück entlang, um die Zahnlücken zu erzeugen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wälzfräsen

Grinding worm for roll-grinding of gear wheels is connected with rotating part with no play
The grinding tool comprises a grinding worm flange (2) and a grinding worm (9) for roll grinding gearwheels, the flange (2) having contact surfaces (5, 6) for play-free fastening on a grinding spindle (1).
:
Classifications: B23F21/026 Grinding worms
https://patents.google.com/patent/DE10104410A1/en


--------------------------------------------------
Note added at 13 hrs (2020-04-16 16:51:48 GMT)
--------------------------------------------------

Egal wo man sucht, überall stößt man auf die gleichen Ausdrücke, und häufig auch auf die Fa. Gleason. Kein Wunder, dass dann ähnliche Vorschläge auftauchen. Daher kann mir niemand unterstellen, irgendeetwas von irgendjemanden kopiert zu haben. Das ist nicht meine Art!

8,7 thread- and worm grinding machine, lots of accessories
sb-maschinen.de
8,7 Gewinde- und Schneckenschleifmaschine, viel Zubehör
sb-maschinen.de

Worm grinding machine
krimaco.de
Schnecken-Schleifmaschine
krimaco.de

Reconditioning and modernization of worm grinding machines from Reishauer, Klingelnberg an Gühring
zuefle.com
Revision und Modernisierung von Schnecken- und Gewindeschleifmaschinen der Fabrikate Reishauer, Klingelnberg und Gührung
zuefle.com
https://www.linguee.com/english-german/translation/worm grin...

(54)Abrichtwerkzeug zum Abrichten einerSchleifschnecke
Dressing tool for a grinding worm
Outil de dressage pourune vis sansfin de meulage
:
(73)Patentinhaber: THE GLEASON WORKS
https://data.epo.org/publication-server/pdf-document/EP04005...
(mit Zeichnung auf Seite 5)

Verfahren zum Abrichten einer mehrgängigen Schleifschnecke und zum Schleifen sowie Schleifschnecke
https://patents.google.com/patent/DE102011115526A1/de

Method for dressing a multi-start grinding worm and for grinding and grinding worm
https://patents.google.com/patent/DE102011115526A1/en

grinding wheel Schleifscheibe
grinding worm Schleifschnecke
https://www.gleason.com/de/encyclopedias/gear-encyclopedia?p...

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 378

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Ich verstehe (wieder einmal) die Motivation nicht, eine praktisch identische Antwort mehrere Stunden später einzustellen. Wo ist der Mehrwert?
20 hrs
  -> Der Mehrwert liegt in den Referenzen. Im Übrigen verweise ich auf meine Suchstrategie (siehe unten).

neutral  Schtroumpf: Why not agree with Chris' answer for once??? // Zum Glück sind Sie der einzige, der Diskussionsbeiträge und Antworten von Kollegen systematisch ignoriert...
2 days 4 hrs
  -> Ganz einfach, weil ich nach dem ersten Blick auf die KudoZ-Vorschauliste bewußt sofort gesucht habe, ohne irgendeine Antwort vorher zu sehen, um unbeeinflusst zu sein, und viele Referenzen bringe.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search